Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Kündigung nach mobbing

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
verletztengeld von der krankenkasse/BG << :: >> Einkommensbescheinigung!!! Wichtig!!  
Autor Nachricht
rufus1989

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 08:13    Titel: Kündigung nach mobbing

ich wollte in 1 woch bei meiner momentanen stelle kündigen da ich von meinen jetzigen cheff nur beleidigungen mitbekommen habe (die er natürlich hienter meinen rücken) gemacht hate jetzt wollte ich eigentlich nächste woche kündigen da meinde aber ein kolege zu mir das wenn ich das mache muss ich mit einer spere rechnen da ich noch azubi bin und da ist meine frage wie würde die sperre aussehen oder in welchen masse würde sie sich belaufen da ich ja auch ne eigenen wohnung habe und so MFG RUFUS1989[size=18][/size]
Gerald
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 09:08    Titel:

Zunächst: Eine Kündigung zieht nicht zwangsläufig eine Sperre nach sich. Wenn man einen wichtigen Grund hat, gibt es keine. Da müsstest du aber glaubhaft darlegen und möglichst beweisen, dass eine Weiterführung des Ausbildungsverhältnisses nicht zumutbar ist und du auch zumutbare Bemühungen wie Rücksprache mit der Kammer genommen hast.

Wenn du mindestens ein Jahr in der Ausbildung warst, hättest du Anspruch auf Alg I. Dann wäre die Sperrzeit 12 Wochen. Für diese Zeit könntest du Alg II beantragen, aber auch dort würde eine Sanktion von 100 % der Regelleistung eintreten. Du würdest nur Miete und Lebensmittelgutscheine erhalten und wärest dafür auch schadenersatzpflichtig. Außerdem wäre noch die Unterhaltspflicht deiner Eltern zu prüfen.
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 12:08    Titel:

Wobei man ja hier sowieso erst mal fragen müsste, ob er in einer eigenen Wohnung lebt...

Und Mobbing mit "wurde hinter Rücken" beweisen zu können: äußerst schlecht. Da braucht man schon definitive Beweise. Mobbingtagebuch, ärztliche Bescheinigungen usw...

Turtle
Clownfisch

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 12:12    Titel:

Bitte auch bedenken, bei einem Azubi muss meines Wissens die IHK bzw. Handwerkskammer informiert werden, wenn da gekündigt wird. Vielleicht ist es besser, sich bei diesen Stellen zuvor mal zu erkundigen und auch seine Probleme mit dem Chef zu schildern. Es könnte ja sein, dass die Kammern "ihre Pappenheimer" kennen und wissen, dass es bei diesem Chef schon öfter mal Probleme gegeben hat. Dann können die Kammern aber auch hiflreich sein, einen Betrieb zu suchen, bei dem man die Ausbildung fortsetzen kann. Ich denke, das sollte hier unbedingt im Vordergrund stehen. Einfach mal kündigen, halte ich für falsch, dieser Schritt muss gründlich vorbereitet werden.
Gerald
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 13:28    Titel:

[quote="Turtle1972"]Wobei man ja hier sowieso erst mal fragen müsste, ob er in einer eigenen Wohnung lebt...
[/quote]

hat er geschrieben. Zitat: "da ich ja auch ne eigenen wohnung habe "
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 13:35    Titel:

Upss. Ist mir bei dem Satz ohne Punkt und Komma offensichtlich untergegangen....

Turtle
rufus1989

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 17:58    Titel:

dann sage iche mal danke das ihr euch die zeit genommen habet ne antwort zu schreiben ich werde erste mal zur ihk gehen und denn das erklären in der hoffneung das es da schone mal was gab.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kündigung als Selbstkündigung ausgege... Miss_Shiva Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 12 27.11.2008, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge nach dem 01.01. eine ALO Quote von 0 ... humus Behörden-Forum: Hartz IV, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe 0 27.11.2008, 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAföG: Ausbildung zum Psychotherapeut... kiki8383 BAföG und BAB 0 27.11.2008, 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 100% Sanktion wegen Fristloser Kündig... Luy21 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 1 26.11.2008, 00:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie lange dauert es bis nach Antragss... pizzle976 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 4 25.11.2008, 12:11 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

49023 Angriffe abgewehrt