Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Leistungsverpflichtung bei Zuständigkeitswechsel???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Auch Lebensmittelgutschein (sorry, etwas lang) << :: >> H4 beantragen während ich in ausbildung bin, geht das ?!?  
Autor Nachricht
crmica

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 18:45    Titel: Leistungsverpflichtung bei Zuständigkeitswechsel???

Hallo,

habe bis Anfang 09/2005 ALG II von einer ARGE erhalten. Nach meinem Umzug, den ich der ARGE mitgeteilt habe, wurde eine andere ARGE zuständig. Diese hat erst ab 11/2005 Leistungen gewährt. Trotzdem habe ich von der bisherigen ARGE ein Schreiben mit Rückzahlungsforderungen erhalten.

Ich brauche jetzt die Infos, ob eine Leistungsverpflichtung der ersten ARGE bis zum Leistungseinsatz der zweiten ARGE besteht? Die Aktenübergabe muss doch sowieso zwischen den ARGEn erfolgen, so dass die zu regeln haben, wer bis/ab wann Leistungen gewährt, oder?

Bitte um dringende Hilfe, da dies ein Altfall ist und sich die Angelegenheit leider schon sehr lange zieht.

MfG
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 16:01    Titel:

Es gibt keine Aktenübergabe oder sowas.

Von wann ist eigentlich der Rückforderungsbescheid? Wir haben jetzt immerhin 2008!

Turtle
crmica

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 17:01    Titel:

Also der Rückforderungsbescheid ist auch aus 2005, aber leider habe ich neben diesen Dingen noch sehr viel andere Probleme gehabt, so dass es leider liegen blieb und nun der Gerichtsvollzieher an die Tür klopft. Ist natürlich dumm gelaufen, aber jetzt versuche ich das auszubügeln.

Eine Bekannte arbeitet im öD und die erzählte mir, dass es bei Ihnen so etwas wie eine Aktenübersendung gibt. Also, wenn z. B. eine Person umzieht und sich die Zuständigkeit ändert, werden die Akten weitergeleitet.

So was ist natürlich nicht per Gesetz geregelt und Aussenstehenden bekannt, aber letztes Jahr bin ich z. B. innerhalb Münchens umgezogen (Problem aus 2005 entstand mit 2 ARGEn aus einer anderen Stadt) und in München hat das zuerst zuständige Sozialbürgerhaus meine Akten an das neue Sozialbürgerhaus weitergeleitet. Da brauchte es keinen neuen Antrag o. ä.

Im SGB VIII habe ich eine Fortdauernde Leistungsverpflichtung bei Zuständigkeitswechsel gefunden, aber leider ist das nur für Kinder und Jugendliche geregelt. Ich habe gehofft, dass sich so etwas auch für "Ältere" finden lässt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gerald
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 07:10    Titel:

[quote="crmica"]
So was ist natürlich nicht per Gesetz geregelt und Aussenstehenden bekannt, aber letztes Jahr bin ich z. B. innerhalb Münchens umgezogen (Problem aus 2005 entstand mit 2 ARGEn aus einer anderen Stadt) und in München hat das zuerst zuständige Sozialbürgerhaus meine Akten an das neue Sozialbürgerhaus weitergeleitet. Da brauchte es keinen neuen Antrag o. ä. [/quote]

Wenn man innerhalb der Zuständigkeit einer Kommune umzieht und nur die zuständige Geschäftsstelle sich ändert, werden die Akten inneramtlich weitergeleitet. Wenn man in eine andere Kommune zieht, muss man dort alles neu beantragen.
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 10:55    Titel:

Das SGB VIII mit dem SGB II oder sonstigen Sozialgesetzbüchern zu vergleichen, ist, wie wenn man Bananen mit Orangen vergleicht. Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun!

Im SGB II ist geregelt, dass es eine örtliche Zuständigkeit gibt. Ziehst du weg, fällt diese auch weg. Ergo musst du neu beantragen. Und wenn du das zu spät machst, dann gibts eben für die Zeit nix.

Im Übrigen bist du doch gar nicht in Widerspruch gegangen, die Rückforderung ist also rechtskräftig. Was willst du denn jetzt noch machen?

Turtle
Gerald
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 10:58    Titel:

[quote="Turtle1972"]Bananen mit Orangen vergleicht. Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun!
[/quote]

Doch. Beides sind Südfrüchte waren in der DDR knapp. :D
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 12:16    Titel:

Wir hatten massenweise Kubaorangen :lol: :lol: :lol: :lol:

Turtle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

49023 Angriffe abgewehrt