Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Was bekommt Alleinerziehenden, Schwangern Mutter m. 2 Kinder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
850 netto job << :: >> 100% Sanktion wegen Fristloser Kündigung!  
Autor Nachricht
BadEyes

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 19:33    Titel: Was bekommt Alleinerziehenden, Schwangern Mutter m. 2 Kinder

Es geht um meine Ex Lebensgefährtin, mit der ich einen gemeinsamen Sohn hab. Sie hat insgesamt 2 Kinder und ist im 4 Monat Schwanger.

Ihre Miete mit Nebenkosten sind 648 € sie bekommt Kindergeld und von dem Vater des 1te Kindes 250 € Unterhalt und von mir 150€ Unterhalt.

Jetzt hat sie einen Bescheid von der Arge bekommen, das sie insgesamt ca 450 € (Inklusive Miete) ab nächsten Monat bekommt und Sie soll für beide Kinder Wohngeld beantragen.

Kann Irgendeiner Licht ins Dunkle Bringen (Am besten mit §)?

Danke Euch im Voraus
Grubenpony

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 08:34    Titel: Re: Was bekommt Alleinerziehenden, Schwangern Mutter m. 2 Ki

[quote="BadEyes"]Jetzt hat sie einen Bescheid von der Arge bekommen, das sie insgesamt ca 450 € (Inklusive Miete) ab nächsten Monat bekommt und Sie soll für beide Kinder Wohngeld beantragen.

Kann Irgendeiner Licht ins Dunkle Bringen (Am besten mit §)?

[/quote]

Solange wir nicht wissen, warum die Arge so rechnet, kann man dir keinen § nennen.

anhand deiner Zahlen würde die Berechnung mit dem ALGII-Rechner hier oben auf der Seite so aussehen:

1 Leistungen Regelleistungen/Sozialgeld
Antragsteller (Niedersachsen):
351.00 €
Kinder bis 13 Jahre:
421.20 €
Mehrbedarf Alleinerziehende:
126.36 €
Summe der Leistungen:
898.56 €

2 Kosten für die Unterkunft
Kaltmiete:
548.00 €
Heizkosten :
100.00 €
Summe der Unterkunftskosten:
648.00 €

3 Einkommen
Unterhalt/Unterhaltsvorschuss:
400.00 €
Kindergeld:
308.00 €
Summe der Einkünfte:
708.00 €

Berechnung des Anspruchs
Summe der Leistungen:
898.56 €
+ Summe der Unterkunftskosten:
648.00 €
- Summe der Einkünfte:
708.00 €
+ befristeter Zuschlag durch Arbeitslosengeld:
0.00 €
= Ihr vermutlicher Anspruch:
838.56 €

Offenbar gibt es aber noch Einkommen, das du nicht genannt hast. Ist der von dir genannte Unterhalt für die Kinder oder für die Mutter?
BadEyes

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 16:07    Titel:

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

1. weiß ich von keinen weiteren Einkünften

2. lebt meine Ex- Lebensgefährtin in NRW und nicht Niedersachsen (Gibt es dort andere berechnungen oder ist das mittlerweile Einheitlich?

3. Der Unterhalt ist jeweils für die Kinder aufgewiesen.

Ich hoffe ich konnte mit den weiteren Infos mehr Licht auf die Sache bringen.

LG

Christian
Grubenpony

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 16:26    Titel:

Vergleiche doch einfach mal den Bescheid mit der obigen Rechnung, dann siehst du doch, wo die Differenz liegt. Von hier aus ist das fast unmöglich zu beantworten.
angel of hell

BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 16:29    Titel:

[quote]und ist im 4 Monat Schwanger. [/quote]

bist du der vater?
wenn nicht lebt sie mit den vater des kindes zusammen?
BadEyes

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 06:24    Titel:

Ich bin der Vater des 2ten Kindes.
Sie ist zwar mit dem Vater des 3ten Kindes zusammen aber wohnt nicht mit Ihm zusammen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Was bekommt eine Mutter deren Kind 11... Kathi H Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 2 26.11.2008, 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ALG Anspruch für alleinerziehende Mut... NikitaMax Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 12 26.11.2008, 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedarfsgemeinschaft bei Mutter mit Sö... xkay Hartz IV: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft 4 16.11.2008, 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darf ich für meine Kinder sparen MacGonagall Hartz IV: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft 1 03.11.2008, 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bafög abgelehnt wegen eigenem Kind ab... f..m..j BAföG und BAB 3 02.11.2008, 18:46 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

49023 Angriffe abgewehrt