Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Geld für Möbel von der ARGE?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> einmalige Beihilfen
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Busfahrkartenzuschuß << :: >> Mietkaution als darlehn  
Autor Nachricht
Julchen89

BeitragVerfasst am: 23.11.2008, 22:05    Titel: Geld für Möbel von der ARGE?

Hallo,

Ich bin 19 und werde bald meine Ausbildung in einer anderen Stadt anfangen. Lebe bei meiner Mutter die Hartz4 bezieht.
Nun werde ich mir wahrscheinlich eine kleine 1-Zimmer Whg mieten. Leider habe ich kaum Möbel. Nur eine Schlafcouch,Schreibtisch und paar Kleinigkeiten.
Meine Eltern können mich finanziell nicht unterstützen.

Was steht einem denn so zu bei einem Erstbezug? Es muss nicht neu sein oder so. Hauptsache ich habe ein paar Sachen :wink:

Würde der Umzug unter Umständen auch bezahlt werden?
Leider muss man auch oft eine hohe Kaution bezahlen.
Ich habe leider kaum finanzielle Möglichkeiten und wirklich sparen kann man von dem bisschen Geld auch nicht. Es ist auch alles sehr kurzfristig. Deswegen fänd ich es super, wenn Ihr mir ein paar Tipps oder so geben könntet :!:

Liebe Grüße und Danke=)
Enibas

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 09:50    Titel:

Hallo,
du solltest einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe stellen, wenn du ausbildungsbedingt in eine andere Stadt und eigene Wohnung ziehst. Nur wenn du Anspruch darauf hast, bist du vom Leistungsbezug nach dem SGB II ausgeschlossen. allenfalls Zuschuss zu den Kosten der Unterkunft könntest du beantragen.

Somit gibts auch keine Erstausstattung....Ich würde unter Kleinanzeigen, Aushängen in Supermärkten gucken.

Gruß
Enibas
Julchen89

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 14:24    Titel: na toll

Ich hab schon BAB beantragt. Warte noch auf die Antwort. Aber wie soll ich denn von dem bisschen Möbel kaufen? Außerdem bekommt man das doch erst 4 Wochen später oder nicht? Meine Eltern sind beide arbeitslos.

Also das soll heißen, dass ich dann in einer fast leeren Wohnung sitze bis ich mir irgendwann mal vom BAB was ansparen kann? Ja super..

Wieso unterstützen die einen denn nicht, wenn man BAB bekommt? Versteh das nicht. Wie soll ich denn von dem bisschen BAB Möbel kaufen können?

Außerdem muss ich ja auch den Monat über die Runden kommen. Wenn ich am 01.12 mit der Ausbildung anfange, werde ich wohl mein Gehalt erst am 01.01.2009 bekommen. Wovon soll ich dann leben?

Da sucht man sich schon eine Ausbildung weiter weg und macht dies und das und wird dann noch bestraft..

Ja schönes Deutschland!!!
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 14:33    Titel:

Ach weißt du, du kannst auch gerne mal im Ausland gucken, ob`s schöner ist.

Normalerweise reicht für einen Azubi auch ein möbliertes Zimmer. Und deshalb gibts beim BAB eben nix dafür.

Und im Übrigen kann man sich auch mal umschauen. Viele Leute verschenken auch was oder man geht mit offenen Augen durch die Straßen, wenn Sperrmüll gefahren wird. So sind schon viele Menschen zu einer Einrichtung gekommen.

Turtle
Julchen89

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 17:57    Titel: ja

Also das mit dem möblierten Zimmer stimmt natürlich. Nur ist es bei mir alles kurzfristig also innerhalb von 14 Tagen und da ist es nicht einfach ein passendes möbliertes Zimmer zu finden.

Lebst du denn auch in einer Whg mit Sperrmüll? Also ich finde es echt nicht fair, dass Menschen die von Hartz4 leben und zum ersten mal umziehen Geld für Möbel bekommen und ich nicht. Ich lebe ja schließlich in einer Bedarfsgemeinschaft wegen meiner Mutter.

Nunja wenn es wirklich so sein sollte dann gehe ich halt zur Caritas. Ich sehe es nicht ein, dass ich mir Möbel vom Sperrmüll holen muss, wo andere 400 oder mehr für Ihre Ersteinrichtung bekommen!!

Habe nie gesagt, dass es neue Möbel sein müssen. Gerne gebraucht aber nicht vom Sperrmüll. Und da das alles so kurzfristig ist, kann ich auch nichts ansparen.

Naja vllt sollte ich es auch einfach sein lassen mit der Ausbildung und lebe dann halt auf Staatskosten.. wenn das besser ist!
:!: Ich finds einfach nur unfair..
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 18:28    Titel:

Ob man nun ein möbliertes Zimmer sucht oder eine eigene Wohnung, das kommt doch wohl auf dasselbe raus. Wenn du eine Wohnung finden konntest, hättest du auch ein Zimmer (z. B. in einem Lehrlingswohnheim) finden können.

[quote]Lebst du denn auch in einer Whg mit Sperrmüll? [/quote]

Nein, lebe ich nicht. Allerdings arbeite ich für meine Möbel, meine Nahrungsmittel, meinen Strom, mein Erdöl, meine Kfz-Versicherung und -steuern, meine Urlaube etc. schon seit fast 20 Jahren.

Und als ich vor ca. 18 Jahre bei meinen Eltern ausgezogen bin, da hat mir auch niemand Möbel gesponsort. Das habe ich mir auch von meinem Lehrlingsgeld angespart!

Turtle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> einmalige Beihilfen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Postbank heute Freitag kein Geld geza... micky II Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 3 28.11.2008, 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zahl die ARGE Heikostenabrechnung? Mandy Einfach mal den Dampf ablassen - nicht nur über Hartz IV 1 28.11.2008, 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sozialhilfe oder ARGE ???? nenndorferin Sozialhilfe - Hilfen nach dem SGB XII 5 26.11.2008, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie lange dauert es bis nach Antragss... pizzle976 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 4 25.11.2008, 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gibt es eine Möglichkeit schneller da... SKYLINE Hartz IV: U 25 5 24.11.2008, 09:18 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

49023 Angriffe abgewehrt