| Widerspruch << :: >> Mehrbedarf wegen Neurodermitis |
| Autor |
Nachricht |
12steffi1983
|
Verfasst am: 23.11.2008, 03:00 Titel: Post von einer ARGE aus anderer Stadt?! |
|
|
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben: ich habe heute Post von der ARGE bekommen, in der mir ein Job in einem Callcenter angeboten wird. Allerdings schrieb mir nicht die ARGE aus der Stadt in der ich lebe, sondern aus einer Stadt in 50km Entfernung. Wie geht das denn?!
vor diesen Callcenterjobs hab ich langsam echt Angst. Das hab ich schon ein paarmal mitgemacht. naja, was soll man machen. Callcenter und Zeitarbeit ist ja das einzige, was es noch zu geben scheint. Aber warum werd ich jetzt schon aus anderen Städt dazu aufgefordert? Ist das rechtens?
wär toll wenn jemand mir da einen Rat geben könnte.
lg steffi :wink: |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Turtle1972 Moderator
|
Verfasst am: 23.11.2008, 16:11 Titel: |
|
|
Das ist durchaus möglich, denn neben Vermittlern für Arbeitslose gibt es in jeder Agentur oder ARGE auch Vermittler für Firmen, sogenannte "Arbeitgebervermittler". Die nehmen ein Stellenangebot auf und suchen aus dem (bundesweiten) Stellenpool an Arbeitssuchenden passende Personen aus und schicken dann natürlich auch Stellenangebote raus an die gefundenen Personen.
Wenn das Stellenangebot mit einer Rechtsfolgenbelehrung versehen war, musst du dich bewerben, wenn nicht, kannst du dich bewerben.
Turtle |
|
| Nach oben |
|
 |
12steffi1983
|
Verfasst am: 26.11.2008, 11:32 Titel: |
|
|
aha. ich hatte schon angst, dass mich jetzt jede x-beliebige ARGE anfordern kann. danke, turtle!
was kann man denn eigentlich noch machen, wenn man in so einen ausbeuterjob reingenötigt werden soll? bei dem aktuellen zB müsste ich 365 tage im jahr rund um die uhr einsatzbereit sein für 6,50€ die stunde. und das ist ja wohl eine frechheit. ich bilde mich zB privat schon seit 4 jahren in sportlicher richtung weiter. das heisst natürlich regelmässig abends trainieren. der unterricht hat mich bisher sehr viel geld und vor allem zeit gekostet und wird mir quasi das einkommen im alter sichern. (müsst ihr jetzt nicht verstehen :) ). jedenfalls wird das durch so einen job natürlich alles zu nichte gemacht. den finanziellen schaden kann ich eigentlich garnicht richtig abschätzen.
übrigens, nicht dass ich arbeitsscheu bin. aber wenigstens eine regelmässige arbeitszeit zw. ca. 07.00 und 17.30 ist ja wohl nicht zu viel verlangt.
oder muss ich jetzt absolut alles zu jeder zeit und jedem noch so lächerlichen lohn machen?
lg steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Moderator
|
Verfasst am: 26.11.2008, 11:36 Titel: |
|
|
| Du bist verpflichtet, jede zumutbare Arbeit anzunehmen. Somit musst du dich erstmal dort bewerben. Wenn sich aber herausstellt, dass der Job sittenwidrig ist oder gegen Gesetze verstößt, ist er nicht zumutbar.Bei Call-Centern im Outbound wird häufig gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verstoßen. |
|
| Nach oben |
|
 |
12steffi1983
|
Verfasst am: 26.11.2008, 15:02 Titel: |
|
|
danke auch Dir, Gerald!
ich werd mal sehen, was morgen passiert.
vielen dank noch mal für die schnelle antwort an euch beide!!
lg steffi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

49023 Angriffe abgewehrt