| Wohnung behalten? << :: >> Nur angemessene Kosten schon ab Bezugsanfang von ALG II? |
| Autor |
Nachricht |
Teardrop
|
Verfasst am: 21.11.2008, 18:53 Titel: Trennung/Scheidung....Wohnungssuche,Frage zur Miete in NRW |
|
|
Hallo
ich bin neu hier und ziemlich neben der Spur und verwirrt über diese vielen Informationen.
Ich habe vor mich von meinem Mann zutrennen und bin deswegen auf der Suche nach allem was ich wissen muss.
Ich würde gerne wissen,wieviel Miete mir als Einzelperson in NRW zusteht,Düsseldorf.
Ich habe einen 400 Euro Job ,den ich auch sehr gerne behalten würde.
Ich habe gelesen und auch gegoogelt,aber bin nicht schlau geworden.
Würde mich über Hilfe freuen.
Vielen lieben Dank
Teardrop |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Mandy Administrator
|
Verfasst am: 21.11.2008, 19:00 Titel: |
|
|
Zur angemessenen Miete in Düsseldorf kann ich grad nix sagen. Die Auskunft bekommt man aber ganz leicht durch ein telefonat mit dem zuständigen Amt dort.
Vom 400-Euro-Job würden 160 Euro als Freibetrag bleiben und 240 auf Dein eventuelles ALG II angerechnet werden.
Wichtig ist, dass Du zuerst die Unterhaltsansprüche gegen Deinen Mann geltend machen musst! Erst wenn der unterhalt nicht ausreicht um Deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, dann bekommst Du aufstockend ALG II. |
|
| Nach oben |
|
 |
Teardrop
|
Verfasst am: 21.11.2008, 19:12 Titel: |
|
|
Danke für Deine Antwort.
Bekomme ich Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld 2?
Ich versteh bis hier her noch gar nichts.... :oops:
Mein Mann verdient zwar ziemlich gut,wir haben aber auch sehr viele Schulden,kommen grad so über die Runden,deswegen jobbe ich ja für 400 Euro.Weches Amt muss denn dann einspringen?
Ich denke ich sollte zu einer beratung gehen,als erstes ,oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Mandy Administrator
|
|
| Nach oben |
|
 |
Mandy Administrator
|
|
| Nach oben |
|
 |
Teardrop
|
Verfasst am: 21.11.2008, 19:55 Titel: |
|
|
Ok
Eine Freundin von mir hat sich letztes jahr getrennt und die Scheidung ist dieses Jahr durch.
Als sie auszog,ging sie auch zur Arge und bekommt seither Sozialhilfe.
Beahndelt wrde sie wie das letzte vom letzten und ganz richtig ist auch alles nicht gelaufen,mit Umzugsbewilligungen etc.
Deswegen wollte ich mich hier vorher gut informieren.
Ich blick momentan durch den Dschungel Sozialhilfe ALG 1 und 2 gar nicht durch.
Werd mich noch ein bisschen einlesen :-)
Danke Dir schon mal. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mandy Administrator
|
Verfasst am: 21.11.2008, 19:58 Titel: |
|
|
[quote]Als sie auszog,ging sie auch zur Arge und bekommt seither Sozialhilfe. [/quote]
Nein, dann bekam sie von der ARGE ALG II, nicht Sozialhilfe.
Lies mal auf der Seite der ARGE Düsseldorf ein wenig oder hier im Forum. Gib auch mal Trennung oder Scheidung als Suchbegriffe ein! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

49023 Angriffe abgewehrt