| kann das Arbeitsamt zwangsweise krankschreiben << :: >> Wichtige Infos für ALG I-Empfänger |
| Autor |
Nachricht |
mario765
Anmeldedatum: 20.11.2008 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 20.11.2008, 15:40 Titel: ALG 1 und ALG 2 Empfänger, Ex-Gründungszuschuss nach ABM |
|
|
Hallo!
Situation:
Meine Frau arbeitet voll, ich bin z. Zt. arbeitslos mit ALG 1.
Zusätzlich erhalten wir ALG 2 als Aufstockung.
Ich beabsichtige die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit unter Beachtung der 90-Tage-Frist für einen Existentzgründungszuschuss.
Zwischenzeitlich bietet sich mir jetzt die Möglichkeit, in eine ABM zu kommen, die 6 Monate dauern soll. Die ABM ist thematisch mit der angestrebten Selbständigkeit verbunden, soll also die Ausgangssituation für die Selbständigkeit verbessern.
Frage:
Die ABM ist m. E. eine versicherungspflichtige Tätigkeit (Ausnahme AV), müsste also dazu führen, dass der ALG-1-Bezug unterbrochen wird und die verbleibende Anspruchsdauer auf ALG 1 nach Ablauf der ABM noch besteht. Anders gesagt: Durch die ABM besteht nicht die Gefahr, dass die 90-Tage-Frist überschritten wird. Die ABM führt zwar zu keinem neuen Anspruch auf ALG 1, der noch bestehende Restanspruch bleibt aber erhalten und läuft ggf. nach Ende der ABM weiter ab, als hätte es die ABM nicht gegeben.
Ist diese Ansicht richtig?
Vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Gerald Moderator
Anmeldedatum: 01.02.2007 Beiträge: 3073 Wohnort: Sachsen
|
Verfasst am: 21.11.2008, 07:10 Titel: |
|
|
| Richtig. Während der ABM besteht kein Alg I-Anspruch, da nicht mehr alo. Der Restanspruch bleibt erhalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
mario765
Anmeldedatum: 20.11.2008 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 21.11.2008, 07:16 Titel: |
|
|
| Vielen Dank! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

49023 Angriffe abgewehrt
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB2.de
|