| Schülerbafög:Gewährung eines Zuschusses für Abschlussfahrt << :: >> Zweite betriebliche Ausbildung- Wohngeld oder BAB ? |
| Autor |
Nachricht |
azubi82
|
Verfasst am: 20.11.2008, 14:39 Titel: bekomme ich zuwenig bab??? |
|
|
hallo erstmal!!!
ich bin 26 und hab eine ausbildung begonnen.(besser spät wie nie :lol: )
((die erste!!!))
jetzt hab ich folgendes problem!!!:
ich bekomme monatlich vom betrieb 360€ ausbezahlt
dazu noch 155€ BAB
zusammen:515€
meine ausgaben liegen aber bei:
- miete 390€
-strom 50€
-gas 50€
- monatkarte für berufsschule 50€
zusammen:540€
und es ist nicht mal das essen oder etwas anderes aufgeführt!!
desweiteren wollte ich wohngeldzuschuss für azubis beantragen, der jedoch abgeleht wurde!!
hier kann doch irgendetwas nicht stimmen????
bitte helft mir schnell und fragt mich bitte nicht wie ich das schon 4 monate durchziehen konnte :shock: :shock: :shock:
mfg
sascha |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
azubi82
|
Verfasst am: 20.11.2008, 14:42 Titel: |
|
|
| ich muss dazu sagen ich habe keinen kontakt zu meinen eltern!!! seit 13 jahren nicht!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Moderator
|
Verfasst am: 20.11.2008, 14:48 Titel: |
|
|
| Deine Ausgaben sind zu hoch. An Miete wird beim BAB max. 218 € berücksichtigt. Und deine Strom-u. Gaskosten sind auch ganz schön hoch (oder sind dort die Heizkosten mit dabei), denn ich zahle für 2 Personen und 70 qm nur 58 € für Strom. Gas hab ich keins. Weiteres Handicap: Da du über 25 bist, gibt es kein Kindergeld mehr. Das haben jüngere Azubi anrechnungsfrei zusätzlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
azubi82
|
Verfasst am: 20.11.2008, 14:55 Titel: |
|
|
ja im gaspreis=heizungskosten
da ich mit gas heizen und wasser erwärmen muss----altbau!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Moderator
|
Verfasst am: 20.11.2008, 15:02 Titel: |
|
|
| Sieht trotzdem schlecht aus. Der Gesetzgeber geht bei Azubis und Studenten beim Mietbedarf davon aus, dass nur eine Kleinstwohnung oder ein Zimmer in Frage kommt. |
|
| Nach oben |
|
 |
azubi82
|
Verfasst am: 20.11.2008, 15:14 Titel: |
|
|
hm ich wohne dafür gerade mal 10 min mit dem fahrrad von der arbeitsstelle entfernt. 2 kleine zimmer küche bad
laut mietvertrag 50qm
keine ahnung wie ich das weiterhin anstellen soll!!
und die preise in diesem bezirk sind fast alle gleich für die selbe qm anzahl!!
bis jetzt dachte ich gut BAB ist bisschen wenig und der wohngeldzuschuss wirds wohl schon richten---bis heute die absage kam---
was soll ich machen ?? denn ich weiss nicht ob ich 3 jahre von nix leben kann geschweige denn es geht z.B mal die waschmaschine kaputt oder ich brauch mal ne neue hose??
gibbet denn gar keine möglichkeit oder vll haben die sich verrechnet?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Moderator
|
|
| Nach oben |
|
 |
Julchen89
|
Verfasst am: 20.11.2008, 16:13 Titel: |
|
|
Hey..
wieso nimmst du dir nicht n kleines Wg-Zimmer? Dann kannst du dir die meisten Kosten teilen :wink:
Was machst du für eine Ausbildung?
Wenn es die Arbeitszeiten zulassen, könntest du dir ja einen Nebenjob suchen zb. fürs Wochenende. Also wenn du da frei hast.. |
|
| Nach oben |
|
 |
azubi82
|
Verfasst am: 20.11.2008, 16:21 Titel: |
|
|
hm wäre ne möglichkeit aber ist nicht so mein fall--(heimkind)--
und jetzt wieder wg hmmmm
nebenjob gerne obwohl ich sehr oft auch am samstag arbeiten muss
(wenns für den sonntag was gibts wäre ich sofort dabei---auch schon alle zeitarbeitsfirmen abgeklappert aber sonntags ---bisher no chance)
re: fachkraft für lagerlogistik |
|
| Nach oben |
|
 |
andi1985 Moderator
|
Verfasst am: 20.11.2008, 18:09 Titel: Re: bekomme ich zuwenig bab??? |
|
|
Du bekommst meiner Meinung nach zu wenig BAB. Schaue mal bitte genau auf deinen Bescheid, ist dort ein Betrag ausgewiesen, welchen deine Eltern dir zahlen sollen? In diesem Fall solltest du einen Vorausleistungsantrag stellen.
Mit welcher Begründung wurde der Mietzuschuss gem. § 22 Abs. 7 SGB II abgelehnt? |
|
| Nach oben |
|
 |
azubi82
|
Verfasst am: 20.11.2008, 21:18 Titel: |
|
|
ne ich hab meine eltern im bab antrag gar nicht angegeben...
auch keine namen und so---
hab nur rauf geschrieben dass ich gar keinen kontakt zu ihnen habe und ich nix über sie weiss!!!
im bab bescheid steht auch nix vom elternanteil!! |
|
| Nach oben |
|
 |
azubi82
|
Verfasst am: 21.11.2008, 17:39 Titel: |
|
|
der antrag wurde mit folgender begründung abgelehnt:
mit den von ihnen nachgewiesenen einkommensverhältnissen, können sie ihre kosten für unterkunft und heizung ausreichend mit eigenen mitteln bestreiten. somit ergeben sich keine ungedeckten kosten für unterkunft und heizung.eine zuschussgewährung ist daher nicht möglich
so stand es im brief!!!
kann ich sonst noch irgentetwas beantragen? |
|
| Nach oben |
|
 |
andi1985 Moderator
|
Verfasst am: 21.11.2008, 19:24 Titel: Re: bekomme ich zuwenig bab??? |
|
|
| Nein. Hast du wirklich sonst kein anderes Einkommen oder Vermögen, denn ansonsten kann ich mir die Ablehnung nicht begründen, es sei denn von der ARGE werden als maximale Miete nicht mehr als 218 € (das ist der im BAB enthaltene Mietanteil) angesehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
azubi82
|
Verfasst am: 22.11.2008, 18:16 Titel: |
|
|
nein ich habe kein vermögen das würde ich wissen!!
gibts denn eine möglichkeit soetwas neu zu beantragen?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Julchen89
|
Verfasst am: 23.11.2008, 22:11 Titel: kleinere Wohnung? |
|
|
Also ich ziehe auch bald um und kann mir auch keine 50qm Wohnung leisten. Such dir doch eine Wohnung die kleiner ist. Man kommt auch mit 25 oder 30qm klar. Da zahlst du bestimmt nicht 390€ kalt!
Dann würdest du auch was sparen. :wink: |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.