| --> PETITION <-- zum BAföG ... bis zum 26.12.08 mitzei << :: >> Anerkennung von Zivil- und Wehrdienst beim BAföG |
| Autor |
Nachricht |
johnny509
|
Verfasst am: 20.11.2008, 14:28 Titel: möglichkeiten der förderung?? |
|
|
hallo!
ich bin 25 und habe 'ne schulische ausbildung begonnen. schülerbafög bekomme ich nicht. der endgültige bescheid ist noch nicht da, aber laut telefonat ist der ablehnungsgrund der zu späte richtungswechsel. hatte vorher nämlich studiert. mußte dieses studium aber beenden aufgrund der exmatrikulation. meine frage: [b]gibt es noch andere möglichkeiten irgendwie gefördert zu werden?[/b] danke für antworten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
andi1985 Moderator
|
Verfasst am: 20.11.2008, 18:13 Titel: Re: möglichkeiten der förderung?? |
|
|
| Nein, höchstens über einen Bildungskredit. |
|
| Nach oben |
|
 |
johnny509
|
Verfasst am: 21.11.2008, 21:39 Titel: |
|
|
| wirklich? nicht mal bab oder algII ?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtle1972 Moderator
|
Verfasst am: 21.11.2008, 22:05 Titel: |
|
|
NEI-EI-N!
Turtle |
|
| Nach oben |
|
 |
johnny509
|
Verfasst am: 22.11.2008, 11:07 Titel: |
|
|
| entschuldige das ich nachfrage, aber dafür ist ein forum doch da oder etwa nicht?? also, wären begründete antworten hilfreich... wie soll denn miete und fahrtkosten bezahlt werden, wenn man selber nichts verdient und schulgeld zahlen muß. mir ist bekannt, das andere person in vergleichbarer position algII bekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
andi1985 Moderator
|
Verfasst am: 22.11.2008, 12:16 Titel: Re: möglichkeiten der förderung?? |
|
|
Ganz einfach: ALG II ist keine Ausbildungsförderung. Im § 7 Abs. 5 SGB II ist klar festgelegt, das Personen, die dem Grunde nach Anspruch auf BAföG haben kein ALG II bekommen können. Eine Ausnahme wäre es lediglich, wenn sich der BAföG-Bedarf auf monatlich 212 € bemessen würde.
Eine Alternative wäre Wohngeld, dafür benötigst du aber ein gewisses Mindesteinkommen, da es lediglich ein Zuschuss zu den Mietkosten ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
johnny509
|
Verfasst am: 22.11.2008, 13:48 Titel: |
|
|
| danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

49023 Angriffe abgewehrt