| Abgelehnt da 14 Tage fehlen. Nichts zu machen? << :: >> Was passiert wenn mein Chef nicht mehr zahlungsfähig ist. |
| Autor |
Nachricht |
vivdk
|
Verfasst am: 19.11.2008, 16:09 Titel: Zuverdienst zum ALG1,gibt es eine Grenze? |
|
|
Hallo,kennt sich hier jemand aus.....?
Ich weiss,dass man beim ALG1 nur bis14,99 Wochenstunden arbeiten darf,aber wieviel darf man verdienen?Klar, 165euro darf ich behalten,der Rest verrechnet,ist mir klar,aber gibt es da ne Grenze?brutto/netto?
Selbst bei meiner Arge weiss niemand so Recht,weshalb ich meinen Anspruch auf ALG1 verloren habe,hatte nämlich vorher extra dort nachgefragt,bevor ich den Job angenommen habe...
gruss,viv |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Lothar Duisburg
|
Verfasst am: 19.11.2008, 19:06 Titel: |
|
|
Hi,
der Anrechnungsbetrag ( nach Abzug des Freibetrages )darf nicht gleich oder höher sein, als der Zahlbetrag des Arbeitslosengeldes.
Dann ergibt sich nämlich keine ALG I Zahlung mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
vivdk
|
Verfasst am: 19.11.2008, 21:33 Titel: trotzdem aufhebungsbescheid.. |
|
|
na,sowas.
ich verdiene mit meiner arbeit grad die hälfte von dem was ich an alg1 erhalten habe.und auch nur 8 stunden pro woche.also eigentlich alles im rahmen und trotzdem bekam ich einen aufhebungsbescheid.
erst hiess es,da liege ein versehen vor,dann ich würde zu viel verdienen...aber ja eigentlich auch nicht...wird bis auf 165euro eh verrechnet und der betrag liegt ja nur bei ca 50prozent von dem was mir an ALG1 gezahlt wurde.hat das eventuell mit sozialversicherungspflichtig oder nicht zu tun?gruss,viv |
|
| Nach oben |
|
 |
Lothar Duisburg
|
Verfasst am: 19.11.2008, 23:27 Titel: |
|
|
Hi,
" [b]hat das eventuell mit sozialversicherungspflichtig oder nicht zu tun?[/b] "
Die Arbeit darf nicht sozial versicherungspflichtig sein.
Aber bei 8 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit kann das eigentlich auch nicht sein.
Im Aufhebungsbescheid muss doch der Grund der zur Aufhebung des ALG geführt hat angegeben sein.
Außerdem werden da die §§ aufgeführt, die die Aufhebung begründen.
Schau mal dort nach und schreibe die Begründung hier rein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Forumsengel
|
Verfasst am: 22.11.2008, 22:11 Titel: |
|
|
Ich würde so oder so mal ganz schnell nen Widerspruch schreiben. Begründung kannst du z. Not noch nachliefern, aber der formlose Widerspruch muss innerhalb eines Monats nach Erhalt des Bescheides eingereicht werden.
Grundsätzlich sieht es mir auch so aus als der Bescheid nicht so ganz richtig sei...?!?!? Sind das denn mehr als 400 bzw. 800 Euro, die du verdienst? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

49023 Angriffe abgewehrt