| Anerkennung von Zivil- und Wehrdienst beim BAföG << :: >> bekomme ich zuwenig bab??? |
| Autor |
Nachricht |
Sissilia
|
Verfasst am: 19.11.2008, 15:49 Titel: Schülerbafög:Gewährung eines Zuschusses für Abschlussfahrt |
|
|
[color=black][/color]
Hallo, könntet ihr mir vielleicht helfen?
Ich bin auf der TAS in Köln angemeldet und nächstes Jahr haben wir endlich unseren Abschluss.
In meiner Klasse bekommen einige das Schülerbafög(Kindergeld und Nebenjobgeld natürlich auch, aber nicht jeder hat reiche Eltern um diese Fahrt finanzieren zu können.) mit dem sie sich schon so durchkämpfen im Leben (Miete,Lebensmittelkauf,Kleidung,Bücher für die Schule etc.)
Jetzt das Problem: Wir fahren nächsten Mai 08 nach Spanien Abschlussfahrt!
Viele haben ein Finanzierungsproblem wie sie , die 250 ,- Euro für die Fahrt zahlen könnten und lehnen dann ab, weil sie es sich nicht leisten können.
Bekommt man im Bafögamt oder der ARGE Zuschüsse für eine Abschlussfahrt einer Klasse?
Ich hoffe sieh verstehen unsere Lage und können uns weiter helfen.
LG Sissilia :idea: |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
andi1985 Moderator
|
Verfasst am: 19.11.2008, 17:59 Titel: Re: Schülerbafög:Gewährung eines Zuschusses für Abschlussfah |
|
|
Über das BAföG bekommt man hier nichts. Von der ARGE würde es nur eine Übernahme geben, wenn man im ALG II-Leistungsbezug ist. BAföG-Empfänger sind jedoch gem. § 7 Abs. 5 SGB II davon ausgeschlossen.
Bei unserer Schule gibt es in Härtefällen die Möglichkeit, einen Vorschuss vom Förderverein zu bekommen. Vielleicht gibt es ja so etwas bei euch auch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtle1972 Moderator
|
Verfasst am: 20.11.2008, 18:02 Titel: |
|
|
Selbst bei ALG 2 Leistungsbezug könnte eine Übernahme ausgeschlossen sein. Kosten für Klassenfahrten gibt es nämlich nur für Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen.
Und ob eine Abschlussfahrt bei der TAS Köln (Tages- und Abendschule Köln, oder?) tatsächlich im Rahmen schulrechtlicher Bestimmungen stattfindet, wäre erstmal zu klären.
Im Übrigen ist für die Übernahme der Leistungen nach § 23 Abs. 3 SGB II, also der im SGB II verbliebenen EBs KEIN Leistungsbezug ALG 2 erforderlich.
Turtle |
|
| Nach oben |
|
 |
gc
|
Verfasst am: 23.11.2008, 21:55 Titel: Mietzuschuss beantragen! |
|
|
Für die Klassenfahrt hab ich zwar auch keine Lösung parat, aber hast du denn schon den Mietzuschuss nach § 22 Abs. 7 SGB II bei der ARGE beantragt? Den gibts zusätzlich zu BAföG iund BAB
Hier ist es erklärt, die Regelung gibt sinngemäß bundesweit, nicht nur in Berlin Lichtenberg. Nur Studierende die nicht mehr bei den Eltern wohnen haben keinen Anspruch, alle andern (z.B. Schüler und Azubis egal ob eigene Wohnung oder bei den Eltern, sowie Studierende bei den Eltern) schon:
http://www.berlin.de/jobcenter/lichtenberg/leistungsabteilung/mietzuschuss.html
Da könnte dann finanziell möglicherweise noch deutlich mehr als nur 250 € bei rauskommen...
gc |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

49023 Angriffe abgewehrt