| Fahrtkosten bei AGH Teilnahme << :: >> Es gibt keine neueren Themen in diesem Forum. |
| Autor |
Nachricht |
silke70
|
Verfasst am: 18.11.2008, 12:03 Titel: 1 euro Job und Fahrtkosten |
|
|
Frage heute für eine Nachbarin
Also,diese hat einen 1Euro Job vorgeschlagen bekommen mit einer Eingliederungsvereinbarung. Enschädigung 1,02 euro.
Die Anfahrt ist aber täglich 16 km Hin und 16 km zurück.Bei 5 Tagen die Woche sind das 160 km. Im Endeffekt zahlt sie für diesen Job noch drauf und das von ALG2. Das Auto muss auch instand gehalten werden.
Wer zahlt denn für die Reperaturen. Kann das denn sein,zumahl ja auch die Möglichkeit bestünde vor Ort einer Maßnahme nachzugehen und nicht noch bis Pusemukkel zu fahren und dafür draufzuzahlen.
Frage also ist da nicht noch ein Fahrtkosten zuschuss drinn? :?: |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Gerald Moderator
|
Verfasst am: 18.11.2008, 12:32 Titel: |
|
|
| Entspechend dem Gesetz und dem Urteil des BSG ist die Zahlung bei den EEJ eine Aufwandsentschädigung und kein Lohn. Fahrkosten usw. müssen daraus bestritten werden. Wenn die Aufwendungen aber höher sind als die Entschädigung, ist die Maßnahme nicht zumutbar. |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtle1972 Moderator
|
Verfasst am: 18.11.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Was ist mit ÖPNV? Was würde da z. B. eine Monatsfahrkarte kosten und wie sind die Anbindungen?
Wieviel Stunden am Tag umfasst die AGH?
Turtle |
|
| Nach oben |
|
 |
silke70
|
Verfasst am: 19.11.2008, 09:30 Titel: |
|
|
Hallo!
Die Maßnahme umfasst 25 Stunden pro Woche in einer Schule für die Nachmittagsbetreuung. Eine Wochenkarte kostet 22 Euro.
Ich finde es einfach nur absurd das man nicht die Leute vor Ort nimmt und hier bei uns gibt es auch noch genug andere Möglichkeiten.
Verstehe auch nicht das jemand vor Ort die paar Euro zusätzlich bekommt und ein anderer diese voll einsetzen bzw vorstrecken muss.
Ich selbst habe mir grade selbst ein Praktikum verschafft in der Hoffnung auf einen Arbeitsplatz.Habe 2 Wochen gearbeitet,die Fahrtkosten werden ja vom Amt dafür erstattet und was habe ich nun ,ich renne seit einer Woche dem Arbeitgeber hinterher um diese Papiere ausgefüllt zurückzubekommen.Leider kann man diesen auch nur per Handynummer kontaktieren,da es sich um eine grössere Filialienkette handelt.Und was hat mir das nun gebracht? Ich habe so viele Sachen in verschiedenen Firmen erlernt und jedesmal war nach 6 Monaten Schluss,entweder wurden ungar.Arbeitskräfte angekarrt oder ein Grosskunde sprang ab oder es war nur Saisonbedingt u.u.u. Was nützt mir nun das ganze neue Wissen,was ich nirgends mehr anwenden kann? Alles waren eigens gefundene Jobs,kein AA hat mir je was angeboten.Selbst bei der Zeitarb. habe ich geackert zu miserablen Bedingungen. Es hat mir alles nichts gebracht. Ich denke ein 1 Euro Job bringt die Leute auch nicht zu einem versicherungspfl.Job,das ist nur eine Beschäftigungsmaßnahme für Leute die gar nichts tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtle1972 Moderator
|
Verfasst am: 19.11.2008, 15:22 Titel: |
|
|
1,02 Euro x 25 Wochenstunden = 25,50 Euro Entschädigung. Kosten ÖPNV = 22,00 Euro. Entschädigung ist höher als Kosten. Danach ist nach Entscheidung des BSG die AGH zumutbar.
Turtle |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

49023 Angriffe abgewehrt