| Studieren FH über 30 alleinerziehend Kind 3 Ja alt << :: >> Frage zum BAB |
| Autor |
Nachricht |
milagros1987
|
Verfasst am: 17.11.2008, 12:59 Titel: ich wohne mit meinem Freund in einer WG... |
|
|
Hallo ich habe paar Fragen,
ich wohne mit meinem Freund in einer WG. Wir sind beide in einer Ausbildung und beziehen, er BAfoeG und ich BAB. Ich befinde mich in einer Ueberbetrieblichen Ausbildung und wir erwarten unser erstes Baby, welche Hilfe stehen uns zu? Wo muss ich das alles beantragen als BAB empfaengerin und ist es besser uns jetzt als eine Lebensgemeinschaft an zu melden?
Lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
andi1985 Moderator
|
Verfasst am: 17.11.2008, 17:20 Titel: Re: ich wohne mit meinem Freund in einer WG... |
|
|
| Ab der 13. Schwangerschaftswoche kannst du einen Mehrbedarf i H. v. ca. 60 € vom zuständigen Amt für ALG II (i. d. R. der ARGE) erhalten, ebenso besteht Anspruch auf eine einmalige Beihilfe für die Babyerstausstattung. Wenn das Kind dann geboren ist, besteht Anspruch auf monatlich 211 € Sozialgeld + die anteilige Miete abzüglich Kindergeld für das Kind. Dein Freund kann dann auch beim BAföG-Amt den Kinderbetreuungszuschlag i. H. v. 113 € beantragen. Und schließlich bekommt ihr dann noch 12 bzw. 24 Monate lang Elterngeld i. H. v. 300 € bzw. 150 €, welches bei allen anderen Leistungen nicht mit angerechnet wird. An deinem BAB ändert sich nichts. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

49023 Angriffe abgewehrt