Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

neue Wohnung angemessen,aber unterschiedliche Beträge.....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Unterkunftskosten
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
UNBEDINGT LESEN !!!!!!! Angemessener Wohnraum << :: >> umzug nicht angekündigt  
Autor Nachricht
Cheekybabe

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 20:29    Titel: neue Wohnung angemessen,aber unterschiedliche Beträge.....

[b]Halli! Hallo !

Folgendes: Ich werde bald ohne Genehmigung in einen anderen Landkreis umziehen.
Ein Vermieter ist gefunden, die Wohnung hat genau 60qm und perfekt für uns Beide. Sie ist angemessen.....

Nun ist es ja so, dass die neue Wohnung insgesamt 26,-EUR teurer ist .

Im Moment ist die Kaltmiete 259,-EUR, 60,-EUR Betriebs-sowie Heikosten.

Die neue Wohnung kostet 295,-EUR kalt, 40,-EUR Betriebskosten und 70,-EUR Heizkosten.

Meine Frage ist: es heisst ja, dass bei einem nicht genehmigten Umzug, die KdU nur bis zur Höhe der Alten übernommen wird.
(Ich weiss da von einem Urteil, dass das gar nicht so sei, aber das hier nur am Rande).
Meine Frage : kann es sein , weil die Kaltmiete in der neuen Wohnung höher ist, dass diese gar nicht ganz übernommen würde ? Ich habe oben extra die verschiedenen Positionen aufgeführt......die sind ja nun alle verschieden.

Versteht jemand, was ich damit beantwortet haben möchte ?

Danke!

[/b]
Cheekybabe

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 20:33    Titel:

[color=red]Wenn ich das so lese, habe ich mich vielleicht jetzt doch nicht richtig ausgedrückt ?

Was ich meinte ist : muss die neue Wohnung in allen 3 Positionen (Kaltmiete, Betriebskosten,Heizkosten) genau mit der alten Wohnung überein stimmen ?!?!?

Gruss[/b][/color][size=18][/size][b][/b]
Hippolyte

BeitragVerfasst am: 18.11.2008, 16:00    Titel:

Hi,

Du fragst:
"muss die neue Wohnung in allen 3 Positionen (Kaltmiete, Betriebskosten,Heizkosten) genau mit der alten Wohnung überein stimmen ?!?!?"

Nein, es zählt nur die "Kaltmiete", die anderen Positionen werden übernommen, so lange sie angemessen sind, dh. man Euch nicht unwirtschaftliches Handeln (zB. Heizen mit offenem Fenster etc.....) nachweisen kann.
Du kannst sogar in eine größere Wohnung ziehen, so lange die Kaltmiete im angemessenen Rahmen bleibt, ist auch das ok, wobei hier die Nebenkosten, die ja oft nach m2 berechnet werden, möglicherweise nicht komplett, sondern nur anteilmäßig übernommen würden - Stichwort "Produkttheorie".

Zu klären wäre allenfalls noch die Frage, ob in dem neuen Landkreis die neue Wohnung nicht sogar angemessen ist, dann kann es sogar sein, das Du Dich dann an diese Richtlinien halten könntest, lies Dir dazu doch mal dieses Urteil durch, vielleicht trifft das für Euch zu:

Beschluss - 07.08.2008 - L 5 B 940/08 AS ER

Zu finden hier: http://tinyurl.com/6qbe99

Habe grade keine Zeit, mich damit näher zu beschäftigen, vielleicht hilfreich für Euch.
Hippolyte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Unterkunftskosten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 22 anspruch auf eigene wohnung? hamster Hartz IV: U 25 2 28.11.2008, 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wohnung betul Off-Topic oder: Nichts-zum-Thema 0 26.11.2008, 12:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trennung-Umzug-Wie teuer darf eine Wo... angsthase Unterkunftskosten 4 25.11.2008, 15:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebenkosten nach Umzug für alte Wohnung armes schwein Unterkunftskosten 0 24.11.2008, 19:39 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

49023 Angriffe abgewehrt