| Bedarfsgemeinschaft mit Elternteil - Kein Harz4 nach Erbe? << :: >> Hilfe bei der Berechnung |
| Autor |
Nachricht |
xkay
|
Verfasst am: 16.11.2008, 15:19 Titel: Bedarfsgemeinschaft bei Mutter mit Söhnen |
|
|
Halli hallo ....
Also ganz ehrlich, so langsam macht es keinen Spaß mehr in diesem beschissenem Staat zu leben ... Die Arbeitsagentur will scheinbar alle Menschen zwingen Hartz IV zu beziehen ... Kommen wir zur Thematik ...:
Ich bin 24 (seit Mai 2008), habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und seit knapp 15 Monaten einen festen Arbeitsplatz mit einem Bruttoeinkommen von 1350 EUR + Provisionen ... Im großen und ganzen habe ich im Monat rund 1000 EUR auf dem Konto (mal etwas mehr, mal etwas weniger)
Ich wohne immernoch mit meinem Bruder (21 Jahre alt, arbeitslos, keine Berufsausbildung, Hartz IV) bei meiner Mum (arbeitslos, Hartz IV) ...
Vor einigen Tagen kam nun ein Schreiben von der Argentur -jeweils an meinen Bruder und einer an meine Mum- in der eine Rückzahlung wegen meinem Einkommen aufgeschlüsselt wurde ... Nicht viel, gut 18 EUR pro Nase / Monat ..
Es geht hier aber ums Prinzip .. Ich lebe für mich, arbeite für mich und hab keinen Bock meiner Mum oder gar meinem Bruder irgendwas von meinem Geld zu geben ... Schon gar nicht wenn die faul auf der Haut liegen (ja, die WOLLEN nicht arbeiten gehen) ....
Ein Auszug kommt momentan eher weniger in Frage, da es doch sehr schwer wird in kurzer Zeit etwas passendes zu finden ...
Was kann ich also tun, damit mein Geld den beiden nicht angerechnet wird? Ich habe mein eigenes Zimmer, esse eigentlich nur auswärts und wenn doch mal zu Hause, dann ist das auch von meinem Geld bezahlt ... Das einzige was ich von meiner Mum nutze sind Strom und Energie, doch bekommt Sie monatlich 220 EUR (anteilige Warmmiete und Energiekosten)
Ausserdem interessiert mich, was ab Mai 2009 (also zu meinem 25. Geburtstag) passiert ... Bzw. ob sich dann überhaupt etwas ändert ... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Mandy Administrator
|
Verfasst am: 16.11.2008, 17:50 Titel: |
|
|
| Da Du Deinen Bedarf aus eigenen Mitteln decken kannst, gehörst Du NICHT zur Bedarfsgemeinschaft, auch wenn Du U25 bist. ( §7 (3) Pkt.4 SGB II) Du musst eben nur Deinen Mietanteil selber tragen bzw. Deiner Mutter geben. Für die beiden würden entsprechend 2/3 der Miete vom Amt übernommen werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
max56
|
Verfasst am: 16.11.2008, 19:07 Titel: Re: Bedarfsgemeinschaft bei Mutter mit Söhnen |
|
|
[quote="xkay"]Halli hallo ....
Also ganz ehrlich, so langsam macht es keinen Spaß mehr in diesem beschissenem Staat zu leben ... Die Arbeitsagentur will scheinbar alle Menschen zwingen Hartz IV zu beziehen ... Kommen wir zur Thematik ...:
...[/quote]
Du solltest dich erst sachkundig machen ehe du hier herumpalaverst.
Niemand zwingt dich H4 zu beziehen. Nur werden in einem Haushalt mit H4 Beziehern und Berufstätigen nur die Geld vom Staat geschenkt bekommen, die bedürftig sind, die Berufstätigen müssen ihren Teil schon selbst bezahlen.
Falls du mit dem "beschissenen Staat" die H4 Regelungen meinst, die eine unbefristete Alimentierung etwa deines 21 jährigen berufslosen Bruders ermöglichen wären wir fast einer Meinung.
Auch bin ich deiner Meinung daß ein nennenserter Teil der H4 Bezieher von sich aus überhaupt keine Anstalten macht, den Lebensunterhalt durch eingene Erwerbstätgikeit sicherzustellen.
Deswegen bin ich dafür, daß junge Leute nur befristet eine Unterstützung erhalten. Eine andere Alternative wäre z.B, auch H4 ganz zu streichen, die USA und Italien zeigen, es geht auch so. |
|
| Nach oben |
|
 |
xkay
|
Verfasst am: 16.11.2008, 19:21 Titel: Re: Bedarfsgemeinschaft bei Mutter mit Söhnen |
|
|
[quote="max56"][quote="xkay"]Halli hallo ....
...[/quote]
Du solltest dich erst sachkundig machen ehe du hier herumpalaverst.
Niemand zwingt dich H4 zu beziehen. Nur werden in einem Haushalt mit H4 Beziehern und Berufstätigen nur die Geld vom Staat geschenkt bekommen, die bedürftig sind, die Berufstätigen müssen ihren Teil schon selbst bezahlen.
Falls du mit dem "beschissenen Staat" die H4 Regelungen meinst, die eine unbefristete Alimentierung etwa deines 21 jährigen berufslosen Bruders ermöglichen wären wir fast einer Meinung.
Auch bin ich deiner Meinung daß ein nennenserter Teil der H4 Bezieher von sich aus überhaupt keine Anstalten macht, den Lebensunterhalt durch eingene Erwerbstätgikeit sicherzustellen.
Deswegen bin ich dafür, daß junge Leute nur befristet eine Unterstützung erhalten. Eine andere Alternative wäre z.B, auch H4 ganz zu streichen, die USA und Italien zeigen, es geht auch so.[/quote]
Italien? Mafia hier, Mafia da .. USA ?? Klar, brauchen se kein Geld .. Verdienen sich alles durch Drogengeschäfte lool .. egal
[quote="Mandy"]Da Du Deinen Bedarf aus eigenen Mitteln decken kannst, gehörst Du NICHT zur Bedarfsgemeinschaft, auch wenn Du U25 bist. ( §7 (3) Pkt.4 SGB II) Du musst eben nur Deinen Mietanteil selber tragen bzw. Deiner Mutter geben. Für die beiden würden entsprechend 2/3 der Miete vom Amt übernommen werden.[/quote]
danke dir, der Verweis hilft echt weiter ... Somit bin ich schön raus *g
weiter so und vielleicht solltet ihr das mal auf der Seite mit einbringen .. Habe nämlich stundenlang vergebens nach so einer Antwort im Netz gesucht :D |
|
| Nach oben |
|
 |
max56
|
Verfasst am: 16.11.2008, 19:28 Titel: |
|
|
"[quote]Mafia hier, Mafia da .. USA ?? Klar, brauchen se kein Geld .. Verdienen sich alles durch Drogengeschäfte [/quote]
Klar doch, alles Mafia und Drogen.
Schätzungsweise 96 % der Weltbevölkerung mußt sich von eigener Arbeit ernähren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

49023 Angriffe abgewehrt