| Schülerbafog,Kindergeld,eigene Wohnung..... << :: >> Studieren FH über 30 alleinerziehend Kind 3 Ja alt |
| Autor |
Nachricht |
schmandbecher
|
Verfasst am: 15.11.2008, 18:02 Titel: Kann ich trotz Ausbildung mit meinem Freund zusammen wohnen? |
|
|
Hallo Hallo...
mh, zu meinem Problem. Ich, 19, stecke gerade mitten in der Ausbildung (überbetrieblich) und da meine Arbeit und meine Berufsschule an einem anderen 2 Km entfernten Ort sind als mein eigentlicher Wohnort, würde ich gern bei meinem Freund, der dort wohnt, wo Schule und Arbeit sind, wohnt ziehen.
Wenn es ginge, müsste er ja sein ALG II neu beantragen und ich müsste BAB beantragen. Doch das kann ich erst beantragen, wenn ich dort mit wohnen würde. Doch das BAB wird ja zu meinem zusätzlichen Gehalt (166,95 €) und meinem Kindergeld (150 €) zugerechnet und an sein ALG II angerechnet, wenn ich das richtig verstanden habe. Also ist es ne Schleife, aus der ich selber nicht rausfinde. Sicherlich fragt ich euch, warum ich bei nur 2 KM ausziehen will, doch sonst bin ich immer schon 1/2 h eher auf Arbeit, die ich nicht eher gehen darf.
Hoffe das ist informativ und ihr könnt mir helfen. Wenn noch i-welche Fragen sind einfach fragen.
Vielen Dank für eure Hilfe
lg...die Mandy :?: |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
andi1985 Moderator
|
Verfasst am: 16.11.2008, 11:41 Titel: Re: Kann ich trotz Ausbildung mit meinem Freund zusammen woh |
|
|
| Dein Kindergeld wird beim BAB nicht angerechnet, jedoch beim ALG II deines Freundes. Sobald du bei ihm eingezogen bist, muss er eine Veränderungsmitteilung bei seiner ARGE abgeben. Ihr bildet dann eine sog. Bedarfsgemeinschaft. Konkret bedeutet dies, dass die monatliche ALG II-Regelleistung deines Freundes von 351 € auf 316 € gesenkt und nur noch die Hälfte der Miete übernommen wird. Dein BAB und die Ausbildungsvergütung sind allein für dich bestimmt. |
|
| Nach oben |
|
 |
schmandbecher
|
Verfasst am: 16.11.2008, 15:49 Titel: Dankeschön |
|
|
Danke für die erste Auskunft, dass war wirklich informativ...
Also kann ich zuerst das BAB beantragen? Und wenn ich dann da die Bestätigung habe, muss er einfach nur bei Arbeitsamt Bescheid sagen...Hallo Hallo...bei mir ist wer mit eingezogen und so sieht ihre Vermögenslage aus?
:lol: :D |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

49023 Angriffe abgewehrt