| Alg-Anspruchsdauer << :: >> Ich möchte ohne Folgen kündigen |
| Autor |
Nachricht |
Annika.Mueller1
|
Verfasst am: 14.11.2008, 14:07 Titel: Arbeitslos nach dualem Studium |
|
|
Hallo zusammen!
Ich wende mich jetzt mal an dieses Forum, weil ich von allen möglichen Ämtern irgendwie nur im Regen stehen gelassen werde.
Ich habe nach der Schule eine Ausbildung gemacht und danach bereits voll gearbeitet und ganz gut verdient. Nach zwei Jahren habe ich mich allerdings noch entschlossen, ein duales Studium zu absolvieren, d.h. ich habe während des Studiums immer schon gearbeitet und auch Sozialversicherung weiter bezahlt. Allerdings war mein Gehalt ein "Azubi-gehalt" von ca. 550 Euro.
Mein Studium habe ich nun erfolgreich beendet und bin momentan noch auf der Suche nach einem Job (Bewerbungen laufen). Habe mich also folglich arbeitslos gemeldet. Schön brav auch noch nach meinem Urlaub, man will ja kein Sozialschmarotzer sein. Jetzt habe ich den Bescheid erhalten, dass ich ca. 300 Euro im Monat Arbeitslosengeld erhalte, also schlichtweg die 67% meines "Azubigehaltes". Das mag ja rechtlich alles auf den ersten Blick auch richtig sein, aber kann einen das Arbeitsamt wirklich so im Regen stehen lassen? Mit 300 Euro kann ich noch nicht mal meine Miete mit Nebenkosten bezahlen, gegessen habe ich dann noch nichts. Mittlerweile bin ich schon überall im Soll.
Mein Widerspruch an die Agentur für Arbeit kam heute mit einem "abgelehnt" zurück, da ich eben die letzten 12 Monate nur dieses kleine Gehalt hatte. Aber wie soll ich denn mit diesen 300 Euro auskommen?
Hat jemand einen Tipp bzw. die Kenntnis darüber, ob das überhaupt alles so rechtens ist? Wie kann es sein, dass man sich beruflich weiterqualifiziert und dabei dann nur Nachteile erleidet?
Vielen lieben Dank für eure Beiträge bzw. euer Wissen!
Annika |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Mandy Administrator
|
Verfasst am: 14.11.2008, 19:22 Titel: |
|
|
| Du kannst u.U. ALG II erhalten. Wie alt bist Du? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

49023 Angriffe abgewehrt