Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

BAföG und Krankenkassenbeitragsberechnung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> BAföG und BAB
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Beihilfe bei Erst Ausbildung für Ü25 << :: >> BAföG-Nachzahlung alles zum Sozialamt ???  
Autor Nachricht
AHA

BeitragVerfasst am: 07.11.2008, 12:38    Titel: BAföG und Krankenkassenbeitragsberechnung

Hallo zusammen,

ich hoffe, das Thema wurde noch nicht zuvor aufgegriffen und ich habe es am Ende noch übersehen ...

Ich habe folgende Frage:

Ich bekomme den Höchstsatz an BAföG und arbeite geringfügig. Meine Krankenkasse hat meine Einnahmequellen komplett zusammengerechnet und daraus einen Beitrag errechnet.
Nachdem im Telefonat klarstand, dass die KK einen Fehler gemacht hat, wurde mir von der Dame erklärt, dass das BAföG ganz neu komplett angerechnet würde und dafür aber die Einnahme aus der geringfügigen Beschäftigung nicht.

ABER, 1. vom BAföG zahle ich ja irgendwann einmal die Hälfte zurück (ist ja keine komplette Einnahme) und 2. geringfügige Beschäftigungen sind doch sowieso nicht sozialversicherungspflichtig.

Ich habe versucht mir selbst zu helfen, doch sind entweder meine Schlagworte bei Google nicht die richtigen oder was auch immer. Da ich denke, dass ich nicht die Einzige mit einer solchen Problemlage bin, ist das Thema bestimmt nicht so verkehrt hier.

Nun bin ich gespannt und danke Euch schon einmal im Voraus!

LG :wink:
alida
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 18:56    Titel: RE: BAföG und Krankenkassenbeitragsberechnung

Du bist Student und arbeitest nebenbei?
Du bist Ü25 und musst dich selbst versichern?

Dann fällt nur der ganz normale studentische Tarif an. Deine Einnahmen interessieren gar nicht, weder BAföG noch Verdienst.
AHA

BeitragVerfasst am: 10.11.2008, 16:15    Titel:

Hallo,

das ist nicht so die Antwort, mit der ich zufrieden bin:

Die studentische KV fällt für mich flach - ich bin bereits freiwillig versichert (seit 1 Jahr). Außerdem ist die gegebene Antwort aus dem Jan. ´07 - seit dem August ´08 gelten neue Regelungen. Diese sind nicht wirklich 100% verständlich und daher wollte ich lediglich nach Euren Erfahrungswerten fragen.

Dennoch danke! Sobald ich etwas herausfinde, dass für Andere auch von Interesse sein könnte, werde ich es hier posten.

Noch etwas: Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und zahle, wie erwähnt, bereits den Betrag der freiwilligen Vers. - wenn sich jedoch ein Student im Examenssemester befindet, so viele KV´s, gelten gesonderte Beitragsregelungen. Meine KV sagt mir jetzt, da ich bereits seit längerem den freiw. Status habe, greift (angeblich) diese Sonderregelung bei mir nicht mehr. Vor längerer Zeit habe ich mal ein Urteil diesbezüglich gelesen, finde es aber derzeit nicht. Wenn jemand noch einen Tipp hätte, wäre das grandios!
alida
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 04:03    Titel:

Wie alt bist du?
Falls Ü30, wann hast du deine Hochschulzugangsberechtigung erhalten?
Wie lange studierst du bereits, Fachsemester?
Wieviel will die Krankenversicherung von dir?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> BAföG und BAB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge elternunabhängiges bafög pilope BAföG und BAB 1 28.11.2008, 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAföG Rückforderung wegen rückw. UH-F... Struppi BAföG und BAB 0 27.11.2008, 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ende Studium: Übergang BAföG - ALG II kiki8383 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 4 27.11.2008, 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAföG: Ausbildung zum Psychotherapeut... kiki8383 BAföG und BAB 0 27.11.2008, 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bafög-Kdu ChrisXI BAföG und BAB 1 24.11.2008, 21:04 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

49023 Angriffe abgewehrt