| Sterbefall zahlt Arge die Miete für die 3 Monate weiter ?? << :: >> Rückzahlung des Arbeitslosengeldes bei Arbeitsaufnahme |
| Autor |
Nachricht |
HansMans
|
Verfasst am: 04.11.2008, 10:53 Titel: Habe ich überhaupt Ansprüche? (4/12 Monaten Arbeit krank) |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe gerade richtige Schwierigkeiten mit meiner Situation alleine klarzukommen.
Ich habe zum Oktober 2007 eine Ausbildung angefangen, bei der ich aber nach ca. 8 Monaten gesundheitliche Probleme bekam und seitdem bis heute krank geschrieben bin. Ich bekam also ca. 4 Monate Krankengeld.
Ich bin dann bei der AA vorstellig geworden, da ich mich beruflich umorientieren muss.
Nach ärztlichem und psychologischem Gutachten soll ich nun an einer "Berufsfindung/Arbeitserprobung" teilnehmen, und zwar im Januar 2009. Dazu soll ich jetzt meine Arbeitsstelle kündigen (ich werde dort nicht mehr arbeiten können), und soll mich wieder gesundschreiben lassen, sonst könne ich an der Maßnahme nicht teilnehmen. Und arbeitslos melden sollte ich mich.
Mir stellen sich jetzt einige Fragen...
- habe ich überhaupt einen Anspruch auf ALG 1? Ich habe die 12 Monate ja nicht voll gearbeitet, war ja ca. 4-5 Monate davon krankgeschrieben.
- welche finanzielle Hilfen stehen mir sonst noch zu? vermutlich ALG 2, Wohngeld, (Kindergeld, bin 23 ohne abgeschlossene Ausbildung). Bin sehr in Sorge, dass mir das Geld hinten und vorne nicht reicht.
- Frage zur Beendigung des Ausbildunsverhältnisses: Ich möchte mit meinem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag machen, der wohl gegen Ende des Monats zustande kommen wird. Wenn meine Arzt mich aber nun wieder "gesundschreibt" (s.o.), müsste ich dann nicht bis zum Aufhebungsvertrag arbeiten? (was mir unmöglich wäre)
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir da ein wenig Hilfestellung gebt. Bin wie gesagt relativ überfordert mit dem Ganzen.
Vielen Dank,
HansMans. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Gerald Moderator
|
Verfasst am: 04.11.2008, 11:30 Titel: Re: Habe ich überhaupt Ansprüche? (4/12 Monaten Arbeit krank |
|
|
[quote="HansMans"]- habe ich überhaupt einen Anspruch auf ALG 1? Ich habe die 12 Monate ja nicht voll gearbeitet, war ja ca. 4-5 Monate davon krankgeschrieben..[/quote]
Auch der Bezug von Krankengeld ist anwartschaftszeitbegründend. Es müssen also insgesamt 12 Monate Arbeit und Krankengeld zusammenkommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

49023 Angriffe abgewehrt