| Krankheit Arbeitsfähig Kündigung ALG 1 << :: >> sperrzeit ALG1 für studienabbrecher ? |
| Autor |
Nachricht |
Crazydog76
|
Verfasst am: 22.10.2008, 11:21 Titel: ALG I Freundin soll GKV selber tragen |
|
|
Hallo erst mal
ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich schreibe einfach mal drauf los!
Folgende Situation:
Ich beziehe ALG I, meine Freundin bezog ALG II.
Jetzt sind wir zusammen gezogen, darauf hin würde das ALG II meiner Freundin eingestellt.
Wir bekommen
ALG I
Wohngeld
Kindergeld (2x)
Kindergeldzuschlag
Unterhalt (für das erste Kind meiner Freundin)
[b]Da die Leistungen für meine Freundin eingestellt wurden, soll sie jetzt auch die GKV für sich und die beiden Kinder selber tragen.[/b]
Das wären im Monat 136,00 €.
Wir wollten gerne wissen ob das so richtig ist und welchen Weg es gibt das die GKV übernommen wird.
Vielen Dank schon mal im voraus!!!
Gruss M&S |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Gerald Moderator
|
Verfasst am: 22.10.2008, 11:56 Titel: |
|
|
| Das ist so richtig. Wenn allerdings durch die Zahlung der KV wieder Bedürftigkeit im Sinne des SGB II eintreten würde (immer dann, wenn das anzurechnende Einkommen knapp drüber liegt), würde die ARGE diesen Teil übernehmen (§ 26 Abs. 3 SGB II) |
|
| Nach oben |
|
 |
Crazydog76
|
Verfasst am: 25.10.2008, 08:27 Titel: |
|
|
Danke für die Antwort.
Das heisst, wenn wir nun die KV in Höhe von 136,00€ selber bezahlen und dadurch unter den "Satz" sinken, springt die Arge wieder ein, es besteht wieder Anspruch auf Leistungen und somit wird auch die KV wieder bezahlt?!
Sehe ich das so richtig?
Gruss M&S |
|
| Nach oben |
|
 |
Mandy Administrator
|
Verfasst am: 25.10.2008, 09:51 Titel: |
|
|
| Es gibt dann einen Zuschuss zur GKV. |
|
| Nach oben |
|
 |
André D.
|
Verfasst am: 30.10.2008, 14:20 Titel: |
|
|
[quote]Es gibt dann einen Zuschuss zur GKV.[/quote]
Richtig. Ich befand mich auch mal in der Situation. Leider muss man auch bei diesem Zuschuss, der nichts mit ALG2 zu tun hat, wieder zu den Vermittlungsgesprächen bei der ARGE antanzen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtle1972 Moderator
|
Verfasst am: 30.10.2008, 17:04 Titel: |
|
|
[quote]Leider muss man auch bei diesem Zuschuss, der nichts mit ALG2 zu tun hat, wieder zu den Vermittlungsgesprächen bei der ARGE antanzen.[/quote]
"Leider" - stimmt, ist auch wirklich bedauerlich, dass versucht wird, Arbeit anzubieten......
Turtle |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

50899 Angriffe abgewehrt