| BAföG und Rentenabfindung << :: >> echtes problem mit bab |
| Autor |
Nachricht |
mikos
|
Verfasst am: 10.10.2008, 21:54 Titel: Nebenjob bei BAB und Kindergeldbezug? |
|
|
Hallo!
Ich wollte gerne einen Nebenjob beginnen, aber auch nur auf 165 € Basis, da mir genau dieser Betrag fehlt um ordentlich Leben zu können.
Ich bekomme BAB und Kindergeld, beim Kindergeld weiss ich das es einen Freibetrag gibt (die Höhe weiss ich aber leider ncihtmehr wenn es jemand weiss, bitte posten)
Gibt es beim BAB auch so eine Art Freibetrag? Also es währe wirklich nur 165 € Basis, wenn das auch zuviel ist würd ich auch auf 110€ Basis gehen, hauptsache ich hab den "fehlenden hunnie"...
Oder könnte ich, wenn ich einen Nebenjob annehme, ärger bekommen bzw. mir eine der Leistungen gestrichen werden?
Und gleich noch eine Frage!!!
Ich habe demnächst eine Mieterhöhung, bringt es was dies beim BAB Amt einzureichen?
Danke schonmal im vorraus. lg mikos |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
andi1985 Moderator
|
Verfasst am: 13.10.2008, 17:16 Titel: Re: Nebenjob bei BAB und Kindergeldbezug? |
|
|
| Die Einkommensgrenze beim Kindergeld beträgt jährlich 7.680 €. Es können maximal 400 € monatlich anrechnungsfrei zum BAB dazu verdient werden. Wenn du bisher schon mehr als 218 € für die Miete zahlst, brauchst du die Mieterhöhung beim Amt nicht angeben. |
|
| Nach oben |
|
 |
mikos
|
Verfasst am: 13.10.2008, 23:57 Titel: |
|
|
hallo andi,
danke für deine antwort, gibt es vielleicht auch einen gesetzestext oder ähnliches, "amtliches" wo es nachzulesen ist?
über die 7680 € werde ich denke ich nicht kommen, wenn man de werbungskosten mitrechnet... habe monatliches gehalt von 250 €
was bedeutet nochmal BAB an KG (kindergeld) wird mir das angerechnet ans kindergeld oder wie läuft das? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Moderator
|
Verfasst am: 14.10.2008, 06:58 Titel: |
|
|
| Ja. BAB ist beim Kindergeld Einkommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
mikos
|
Verfasst am: 14.10.2008, 11:12 Titel: |
|
|
| gibt es irgendwo dieses gesetzestext im internet wo drin steht das zum BAB maximal 400€ anrechnungsfrei dazuverdiet werden kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gerald Moderator
|
|
| Nach oben |
|
 |
mikos
|
Verfasst am: 14.10.2008, 18:17 Titel: |
|
|
das ist doch mal was! danke Gerald!
Habe mir den Artikel eben durchgelesen, aber...
Ich war heute bei meiner BAB stelle, da ich die Bankverbindung ändern wollte, und fragte bei der Gelegenheit gleich mal nach, die Frau dort sagte mir das mir in jedem falle 79 € angerechnet werden, egal ob ich 100, 200 oder 300 (usw) verdiene. ziemlich wiedersprüchlich :?: :?: :?: :?: |
|
| Nach oben |
|
 |
mikos
|
Verfasst am: 14.10.2008, 18:18 Titel: |
|
|
| kleiner edit: komme aus berlin, falls das irgendwie relevant sein sollte... |
|
| Nach oben |
|
 |
alida Moderator
|
Verfasst am: 24.10.2008, 08:55 Titel: |
|
|
Was die manchmal erzählen, wenn der Tag lang ist.................................
Ich weiß aber, wie sie auf diese falsche Aussage kommen; es wären übrigens 77 €. ;)
Bei dir ist doch die Zuverdienstgrenze fürs Kindergeld wichtig und dazu müsste man wissen, wie hoch deine Ausbildungsvergütung ist und wie hoch dein BAB. |
|
| Nach oben |
|
 |
mikos
|
Verfasst am: 10.11.2008, 13:33 Titel: |
|
|
Hab mir das schonmal durchgerechnet, dürfte nicht mehr wie etwa 250/ monat dazuverdienen...
ausbildungsvergütung 262,50
BAB an KG 97 etwa, hab den jetzt nich zur hand |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

50899 Angriffe abgewehrt