| Freistellung von Praxis-und Rezeptgebühr ? << :: >> Eigenbehalt---wer kennt sich aus |
| Autor |
Nachricht |
llothar
|
Verfasst am: 22.09.2008, 18:02 Titel: Nachzahlung an Krankenkasse wegen nicht versicherung |
|
|
Meine Probleme werden täglich grösser :cry:
Ich war jetzt 3 Jahre selbständig und hab, da es sich um einen reinen Internet Job handelt im Ausland gelebt. Mit Touristenvisa in Thailand. Auch um die Lebenshaltungskosten auf ein bezahlbares Niveau zu halten (sorry aber ich finde Deutschland fast unbezahlbar). Nun komme ich zurück, weil die jetzt verschärft gegen solche "illegalen" E-Arbeiter vorgehen.
Dorthinten konnte ich mit 400 Euro im Monat leben. Hier ist es völlig aussichtslos.
Ich war jetzt beim Arbeitsamt und wollte Hartz IV erstmal als Beihilfe zur Selbständigkeit beantragen und sehen ob ich hier den ganzen Gewinn nicht doch irgendwie anheben kann. Und der hat gesagt ich sollte auch erstmal zur KK gehen.
Tja und da falle ich vom Hocker. Krankenkassenpflicht seit April 2007. Nachzahlung von 17*300 Euro also 5100 Euro würden anstehen. Die Abwesenheit aus Deutschland akzeptiert er nicht da ich hier gemeldet war. Allerdings kann man aus meinem Reisepass genau nachvollziehen das ich von Feb. 2007 bis 29.Juni 2008 nicht in Deutschland war.
Das kann doch nicht sein oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Grubenpony
|
Verfasst am: 22.09.2008, 18:33 Titel: Re: Nachzahlung an Krankenkasse wegen nicht versicherung |
|
|
[quote="llothar"]Die Abwesenheit aus Deutschland akzeptiert er nicht da ich hier gemeldet war.[/quote]
Ja, dumm gelaufen. Du wolltest dir die Rosinen aus dem Kuchen picken und hast statt dessen saure Trauben erwischt. Die anstehende KV-Pflicht war bei deiner Abreise im Februar 2007 durchaus bekannt.
[quote] Allerdings kann man aus meinem Reisepass genau nachvollziehen das ich von Feb. 2007 bis 29.Juni 2008 nicht in Deutschland war.
Das kann doch nicht sein oder?[/quote]
Doch, ganz oder gar nicht gehen ist die Devise. |
|
| Nach oben |
|
 |
xaninchen
|
Verfasst am: 22.09.2008, 18:34 Titel: |
|
|
Doch kann es und ist es. Wenn du die ganze zeit nur hier gemeldet warst, dann zählen halt die gesetzlichen bestimmungen für dich auch ganz normal weiter.
Du bist nicht der einzige, der da nun Probleme mit hat. Dennoch ist er gesetzlich richtig. |
|
| Nach oben |
|
 |
gekko
|
Verfasst am: 23.09.2008, 09:32 Titel: |
|
|
[quote]Die Abwesenheit aus Deutschland akzeptiert er nicht da ich hier gemeldet war. Allerdings kann man aus meinem Reisepass genau nachvollziehen das ich von Feb. 2007 bis 29.Juni 2008 nicht in Deutschland war.
Das kann doch nicht sein oder?[/quote]
Oh doch das kann!
Hast Du einen Mietvertrag oder ähnliches? Meine Tochter ist für ein Jahr im Ausland. Für die KK war sie nicht bereit ihre Wohnung hier in D aufzugeben, dafür sollte sie für Nüsse an die KK zahlen.
Sie bekommt nun von ihrem Arbeitgeber eine Bescheinigung das sie im Ausland über den AG abgesichert ist, damit soll das Thema laut Mitarbeiter der KK erledigt sein.
Ihr wurde sogar damit gedroht das sie nach ihrer Rückkehr nicht weiterversichert werden würde. ;-) |
|
| Nach oben |
|
 |
Grubenpony
|
Verfasst am: 23.09.2008, 12:04 Titel: |
|
|
[quote="gekko"]Sie bekommt nun von ihrem Arbeitgeber eine Bescheinigung [b]das sie im Ausland über den AG abgesichert ist[/b], damit soll das Thema laut Mitarbeiter der KK erledigt sein.
[/quote]
Und an so einer Ersatzversicherungsbestätigung wird es dem TE wohl mangeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

50899 Angriffe abgewehrt