| ALG2 als Darlehen zu Studienende oder als Härtefall << :: >> Kindergeld |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 14.07.2005, 23:38 Titel: bafög-anspruch bei studienwechsel? |
|
|
hallo!!
ich bin im moment im zweiten semester immatrikuliert. da ich ein kind hab und unsere private situation sich im bezug auf die betreuung desselben geändert hat ist mir eine vorführung des direktstudiums nicht mehr möglich.
deswegen werde ich zum nächsten semester ein fernstudium beginnen. im moment studiere ich noch auf lehramt, dann bildungswissenschaften.
noch bekomme ich bafög 8elternabhängig). wie ist das?? wird es probleme geben mit dem bafög ab dem nächsten semster oder sollte das eigentlich problemlos laufen?? hab da leider keinerlei erfahrungen..
danke für eure hilfe! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Margret Gast
|
Verfasst am: 15.07.2005, 11:50 Titel: BAföG und Zweitstudium |
|
|
Hallo,
ein Fachrichtungswechsel oder ein anderes Studium ist immer problematisch, da dann grundsätzlich kein BAföG mehr gewährt wird.
Es muss ein wichtiger Grund vorhanden sein, damit du dann noch BAföG bekommst. Sieh mal hier: http://www.sozialhilfe24.de/bafoeg_10.html Und du solltest unbedingt v o r dem Wechsel mit dem BAföG-Amt sprechen und abklären, ob in deinem Fall ein wichtiger Grund für den Wechsel anerkannt wird!
Gruss
Margret |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 16.07.2005, 11:15 Titel: |
|
|
hallo!
danke dir für deine hilfe.
eine frage hab ich noch: denkst du, dass auch die nicht mehr mögliche betreuung meiner tochter (2 jahre) eine akzeptable begründung für einen wechsel von direkt- zu fernstudium ist?? das ist ja der wirkliche grund und ich kann wirklich nicht an meiner alten uni weiterstudieren da die vorlesungszeiten absolut nicht mit der betreuung meiner tochter vereinbar sind.
desweiteren mussten wir umziehen wegen dem job von meinem mann.