Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Ausbildung in andere Stadt von WAS soll ich leben??
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> BAföG und BAB
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
halbwaisenrente kindergeld sozialhilfe was zahlt was? << :: >> Bafög Forum: neue Moderatorin des Bafög Forums  
Autor Nachricht
K.St

BeitragVerfasst am: 05.01.2006, 23:58    Titel: Ausbildung in andere Stadt von WAS soll ich leben??

Hallo

ich bin verzweifelt......heul......
ich werde wahrscheinlich im august ne ausbildung in badenwütenberg an fangen und musst deswegen weg ziehen .
Aber nun ne Wohnung können meine eltern net zahlen die sind zwar arbeiter und verdienen auch gut aber müssen für kredite (Haus,Auto etc.) genug zahlen und die ganzen schei* steuern die halt so an fallen.
Und dazu kommt noch das ich 17 bin und erst oktober 18 werde.

Und daher das meine eletern gut verdiener sind hab ich angst das mir net mal Bafög gezahlt wird.......

Was für möglichkeiten hab ich den, auf irgend welche Geldquellen?? :?: :?: :?: :?:

[/b]
alida
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 02:52    Titel:

Machst du eine betriebliche Ausbildung?
Dann steht dir Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) ergänzend zu, natürlich abhängig vom Einkommen deiner Eltern.
lotusblume

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 08:57    Titel:

Auch beim BAB spielt das Einkommen der Eltern eine Rolle und zwar immer das zwei Jahre vor Antragsstellung.
K.St

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 21:15    Titel:

ne ich mach ne schulische Ausbildung.
alida
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2006, 21:48    Titel:

Na, wunderschön ;-)
Fangen wir's fragen an:

Welche Schule, welche Voraussetzung, welcher Abschluss?
Gibt es in der Nähe der Wohnung deiner Eltern eine vergleichbare Schule?

Aber das BAföG ist abhängig vom Einkommen deiner Eltern und da werden Kredite eben gar nicht berücksichtigt.
K.St

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 00:17    Titel:

Also ich krieg mein realschulabschluss und so eine schule gibts net in meiner nähe das ist ein berufskolleg .
alida
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 00:22    Titel:

Bedarfssatz wäre bei eigener Wohnung 348 € plus 64 € Mietzuschlag.

Aber ich bezweifele, dass es in erreichbarer Nähe (täglicher Schulweg bis 2 Stunden) der Wohnung deiner Eltern keine derartige Schule gibt, auf der du den Realschulabschluss erwerben könntest.

Dann steht auch immer noch das Einkommen deiner Eltern im Wege, das ja, wie du selbst schreibst, eigentlich nicht niedrig ist.
K.St

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 00:29    Titel:

nein nein mein realabschluss bekomm ich shcon dieses abschluss jahr aber meine ausbildung als modedesignerin ist in badenwürtenberg ich wohn im NRW und da wo ich wohne(aufem land) muss ich schon 1 1/2 h zur schule fahren. Ich bin jetzt auf einem berufskolleg und werde wieder auf eins gehen nur dort(am bodensee) und ne ausbildung machen als modedesignerin.
alida
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 00:34    Titel:

Gut, dann gäbe es BAföG in der von mir bereits genannten Höhe, natürlich immer noch mit der Einschränkung wegen der Berücksichtigung des elterlichen Einkommens.

Aufgepasst, sollte die Schule Schulgeld verlangen, gibt es dafür absolut nichts zusätzlich!
K.St

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 00:38    Titel:

nö verlangen die net aber nur so stoffe und alles bücher und sowas was halt anfällt kann mann das vom sozialamt bezahlt bekommen oder so
alida
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 00:46    Titel:

Keine Chance, es gibt keine weiteren staatlichen Leistungen.

Aber du bekommst doch wohl das Kindergeld noch von deinen Eltern.
Und dann könntest du anrechnungsfrei mit einem Nebenjob noch jährlich 2.628 Euro, monatlich 219 Euro dazuverdienen.
K.St

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 00:49    Titel:

ja 180 bekommen meine eltern für mich ich denk schon ich bekomm die dann und denkst du das reicht für wohnung und leben ich würde dann auch noch extra arbeiten gehen?

Wie stehts damit das ich erst 17 bin und erst oktober 18 werde?
alida
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 00:59    Titel:

Das Alter spielt bei BAföG gar keine Rolle, du musst nur mindestens in der 10. Klasse sein.

Aber ich befürchte immer noch, dass das Einkommen deiner Eltern zu hoch ist. Schon einmal einen BAföG-Rechner ausprobiert, z.B. hier:
http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/
K.St

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 01:04    Titel:

ok mach ich zusammen mit meiner mum
was ist eigentlich mit umzug und ersteinrichtung für wohnung krieg ich da irgend was bezahlt?
alida
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2006, 01:16    Titel:

Da gibt es auch nichts :(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> BAföG und BAB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge BAföG: Ausbildung zum Psychotherapeut... kiki8383 BAföG und BAB 0 27.11.2008, 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge H4 beantragen während ich in ausbildu... Maddin_82 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 2 27.11.2008, 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Als zusammenlebend wertbar und vieles... zeit Hartz IV: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft 1 26.11.2008, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Keine Umzugsgenehmigung bekommen trot... a_ngel78w Unterkunftskosten 12 23.11.2008, 16:08 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

50899 Angriffe abgewehrt