Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

1.Ausbildung,eigene Wohnung und keine Förderung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> BAföG und BAB
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Zuverdienst zum Bafög,wieviel? << :: >> 3 Jahre arbeiten , jetzt schulische Ausbildung , kein BAföG  
Autor Nachricht
suessesushi

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 22:39    Titel: 1.Ausbildung,eigene Wohnung und keine Förderung?

hallo,
ich fange jetzt am 1.9.08 meine ausbildung zur altenpflegerin an und komme mit den gehalt was ich im ersten lehrjahr bekomme nicht über die runden.
Ich habe ne eigene wohnung und habe mich erkundig ob ich zuschüsse bekomme.
Man hat mir gesagt das ich kein BAB bekomme weil es als schulische ausbildung anerkannt wird.Wohngeld bekomme ich nicht weil ich grundsätzlich den anspruch auf bafög habe weil es meine erst ausbildung ist.fabög bekomme ich nicht weil ich angeblich zu viel verdiene (schulgeld von 182€ wird nicht mit einbezogen in die berechnung) und auch sonst bekomme ich keine staatliche förderung weil (wie man mir sagte) ich kein bafög bekomme.
Naja alles im allen habe ich vll 190€ zum leben und das ist weniger als wenn ich ALG II beziehen würde.
Wer kann mir helfen habe ich wirklich kein anspruch auf bafög oder sonstige Förderungen?
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 09:42    Titel:

Dein Azubilohn und Kindergeld (je nach Alter): davon wirst du leben müssen.

Turtle
suessesushi

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 11:18    Titel:

aber es kann doch nicht sein das ich gar keine förderung bekomme mein azubilohn reicht gerade mal für meine miete und ab den zweiten lehrjahr bekomme ich kein kindergeld mehr so wie gehört habe
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 11:51    Titel:

Wenn dein Lohn ausreichend hoch ist (dann red doch endlich mal tacheles und gibt die Daten an, also wieviel Lohn, wieviel Miete, wie alt bist du usw...!!!): warum MUSS es da was geben??

Wobei es dabei bleibt: Es gibt nichts...

Turtle
suessesushi

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 18:59    Titel:

Also ich bin 21 jahre alt und meine miete beträgt 380€ warm und ich bekomme im ersten lehrjahr 775€ Brutto und 435€ Netto...da bleibt nicht mehr viel über wenn die miete abgezogen wird!!!
Warum es was geben muss?weil ich wohl mit dem geld nicht hinkomme und so unter der grenze des lebensnotwendigen geldes liege...selbst ein Hartz 4 entfänger hat mehr geld als ich zum leben...warum mache ich mir dann die mühe und mache ne ausbildung das kann es doch nicht sein oder?
max56

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 20:32    Titel:

[quote="suessesushi"]Also ich bin 21 jahre alt und meine miete beträgt 380€ warm und ich bekomme im ersten lehrjahr 775€ Brutto und 435€ Netto...da bleibt nicht mehr viel über wenn die miete abgezogen wird!!!
Warum es was geben muss?weil ich wohl mit dem geld nicht hinkomme und so unter der grenze des lebensnotwendigen geldes liege...selbst ein Hartz 4 entfänger hat mehr geld als ich zum leben...warum mache ich mir dann die mühe und mache ne ausbildung das kann es doch nicht sein oder?[/quote]

Das ist nicht richtig.

Auch einem 21 jährigen Hartz IV Empfänger wird keine eigene Wohnung vom Staat bezahlt.

Die Frage ist doch eher, wie hast du dir das vorgestellt eine eigene Wohnung anzumieten wenn absehbar ist daß das ganze nicht finanzierbar ist. Denn deine Einkunftssituation war doch klar und absehbar.

Vielleicht versuchst du in einer Wohngemeinschaft oder in einem Lehrlingsheim eine Unterkunft zu finden.
alida
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 01:44    Titel:

775 € brutto ergibt mindestens 610 € netto.

Eine Wohnung für einen Azubi mit 380 € Warmmiete ist übertrieben und wird dir nirgends bezahlt.

Kindergeld gibt es bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres, sofern man in Ausbildung ist und nicht zuviel anrechenbares Einkommen hat. Davon bist du aber noch weit entfernt.
suessesushi

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 14:54    Titel:

Also ich wohne schon seit 2 jahren nicht mehr zu hause und habe meine Wohnung vom jugendamt usw. bezahlt bekommen da ich ziemliche probleme mit meinem Eltern hatte/habe und da raus musste...
Und ich habe mir von meiner arbeitsstelle ein abrechnungsschein geben lassen (auch für die kindergeldstelle) wieviel ich verdiene und was alles so abgezogen wird und da steht drauf das ich im 1.lehrjahr 775€ Brutto verdiene davon werden 158€ sozialversicherung abgezogen und dann noch das schulgeld (was man an jeder Pfelegeschule in deutschland zahlen muss) 182€ somit komme ich auf 435€ Netto!!!!
Ich will ja auch nicht meine ganze wohnung bezahlt bekommen,es wäre aber schon mal ne große hilfe wenn es nur ein teil wäre der übernommen wird!!!!
alida
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.08.2008, 21:23    Titel:

Na also, es sind 617 € netto.

Beantrage Kindergeld und suche dir eine billigere Wohnung, anders geht es nicht.
Ansonsten bekommst du nichts mehr und von niemandem etwas.
suessesushi

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 15:22    Titel:

Wie kommst du auf 617€ netto?
Gerald
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 15:31    Titel:

[quote="suessesushi"]Wie kommst du auf 617€ netto?[/quote]

Dazu gibt es Netto-Lohnrechner im Netz. Die 617 € sind ein Zirka-Betrag ist, denn wir wissen nicht, in welcher Krankenkasse du bist.

http://www.jobware.de/ra/vr/gr/gehaltsrechner.html
Turtle1972
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 15:48    Titel:

Also ich würd sagen, dass 617 Euro genau

[quote]das ich im 1.lehrjahr 775€ Brutto verdiene davon werden 158€ sozialversicherung abgezogen [/quote]

sind.

775 Euro - 158 Euro = 617 Euro.

Kapische?

Turtle
suessesushi

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 23:15    Titel:

Ja und dann noch mal 182€ schulgeld abgezogen!!!!
kann man mir das nicht vernüftig sagen?
jette
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.08.2008, 23:38    Titel:

Das Schulgeld wird aber erst vom Netto abgezogen und nicht vom Brutto. Das wurde versucht dir irgendwie klar zu machen. :roll:
alida
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 00:08    Titel:

Dass du Schulgeld zahlst. ist deine Sache und hat mit deiner Vergütung reichlich wenig zu tun.
Du hast 617 € netto und deswegen gibt es keine Förderung.

Ansonsten mein üblicher Stoßseufzer - Wie kann man nur eine weitreichende Verpflichtung eingehen ohne sich VORHER um die Finanzierung zu kümmern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> BAföG und BAB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge keine Krankenversicherung mely Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 13 28.11.2008, 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 22 anspruch auf eigene wohnung? hamster Hartz IV: U 25 2 28.11.2008, 14:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAföG: Ausbildung zum Psychotherapeut... kiki8383 BAföG und BAB 0 27.11.2008, 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge H4 beantragen während ich in ausbildu... Maddin_82 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 2 27.11.2008, 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wohnung betul Off-Topic oder: Nichts-zum-Thema 0 26.11.2008, 13:37 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

50899 Angriffe abgewehrt