| Grundsatzfragen über Sinn und Unsinn ALG II << :: >> Hartz 4 - Kritik von seinem "Vater" |
| Autor |
Nachricht |
Cinderella
|
Verfasst am: 14.06.2008, 21:05 Titel: Warum muss man immer "mithalten" können? |
|
|
Hallo. Ich bin neu hier und habe mich ein bißchen durch die Foren gelesen. Immer wieder bin auf Aussagen gestoßen, die mich nachdenklich gemacht haben.
Hier geht es zum Teil um Kinderarmut vor der Playstation, um Nahrungsmangel bei Autofahrern, Raucher haben kein Geld für Kleidung.....
Warum MUSS das Kind einen MP3 Player haben, aber der Apfel in der Schultasche sitzt nicht mehr dran?
Hier also noch einmal die Frage:
Warum muss man immer "mithalten können?
Und: Warum ist es so augenscheinlich schwer, dem Konsumterror die kalte Schulter zu zeigen?
:oops: Vielleicht fimdet sich jemand, der dieses Thema aufgreifen möchte?
Ich selbst bin getrennt lebend mit 2 Kindern und Hartz lV Empfängerin. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
barfuß
|
Verfasst am: 15.06.2008, 08:01 Titel: |
|
|
[quote]Warum muss man immer "mithalten können?[/quote]
Was meinst du den genauer mit mithalten?
[quote]Warum MUSS das Kind einen MP3 Player haben......
[/quote]
Ich glaube nicht das es um das mithalten von bestimmten gütern geht. Es geht eher darum das es nicht mehr für das Notwendige langt um in Deutschland zu leben. Zum überleben ist es genug. sogar mehr Lebensmittel als manch ein anderer hatte, siehe 1940 usw. Ich musste auch feststellen , das es darauf ankommt wo du wohnst. alle Hartzbezieher bekommen das Selbe, jedoch sind die Kosten nicht überall gleich. Die Betreuungskosten bei uns liegen für einen halbtags Platz 100 € in der Nachbargemeinde bei 49 € und das Mittagessen bei uns bei 60 € und dort legendlich 39 €. Die Betreuungskosten werden übernommen aber nicht das Mittagessen. Dann geht es weiter mit Sportvereinen usw. Auch die Lebenshaltungskosten sind je nach Region unterschiedlich.. Vielleicht ist es deswegen schwer für einige zu verstehen das es bei den einen gut klappt bei den anderen es tatsächlich als schwierig ist.Kleider kann man bis zu einem gewisser Größe auf dem Flohmarkt/ Basar kaufen, das geht recht gut. Jeder spart da wo es geht, aber auch das ist je nach Region unterschiedlich.
Lg
barfuß |
|
| Nach oben |
|
 |
mainzerin
|
Verfasst am: 15.06.2008, 08:02 Titel: Leben auf Sparflamme |
|
|
In dem neuen Kinderbuch LEBEN AUF SPARFLAMME
werden die Probleme für Teenager sehr gut dargestellt,
wenn man plötzlich zur Tafel muß etc. |
|
| Nach oben |
|
 |
andine
|
Verfasst am: 15.06.2008, 08:19 Titel: Re: Warum muss man immer "mithalten" können? |
|
|
[quote="Cinderella"]
Hier geht es zum Teil um Kinderarmut vor der Playstation, um Nahrungsmangel bei Autofahrern, Raucher haben kein Geld für Kleidung.....
Warum MUSS das Kind einen MP3 Player haben, aber der Apfel in der Schultasche sitzt nicht mehr dran?
Hier also noch einmal die Frage:
Warum muss man immer "mithalten können?[/quote]
Ich verstehe, was du meinst. Wenn meine Bekannte zum Beispiel im Monat 150€ für Zigaretten braucht, dann ist mir klar, dass es woanders ganz einfach fehlen [b]muss[/b], wenn sie kein weiteres Einkommen hat und nur vom reinen Regelsatz lebt. Natürlich kann sie zuerst an sich sparen, aber irgendwann spart sie am Kind. Das ist unvermeidbar. Hartz4 ist nur eine Grundsicherung, darin sind diverse Kosten, die vermeidbar wären, ganz einfach nicht vorgesehen. Schulden beispielsweise auch nicht.
Meine Freundin (auch in Elternzeit) hat prozentual gesehen mit ihrem Mann auch nicht mehr als ich als Alleinerziehende und ich habe schon vor längerer Zeit alles abgeschafft, was unnötig ist und zahle ab Dezember nur noch das Nötigste, weil ich dann auch nur noch den reinen Regelsatz habe. Also das wäre Miete, Strom, Telefon+Internet, Kontogebühren und Kindergruppe. Mehr bezahle ich nicht. So habe ich im Monat einen Überschuss von 118€, von dem ich das zahlen kann, was gerade so noch anfällt. Kleidung, Möbel, Sparen. Sparen muss ich auch, weil ich irgendwann eine neue Wohnung habe und noch Möbel brauche und weil ich einen Monat überbrücken muss, wenn ich nach der Elternzeit in ALG1 komme. Zirka 70€ im Monat sind laut Regelsatz für uns beide ohnehin zum Sparen vorgesehen.
Ich bin einfach der Meinung, dass es ohne radikale Reduzierung der Ausgaben sehr schwer ist.
Mithalten? Niemand muss mit irgendwem mithalten!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Luitpold
|
Verfasst am: 15.06.2008, 08:22 Titel: Gespräch mit einer Nachbarin |
|
|
Neulich auf der Terrasse meines Nachbarn: Wir tranken am letzten Samstag Kaffeee, da gesellte sich eine weitere Nachbarin zu uns. Alg2-Empfängerin, 38 Jahre, alleinerziehende Mutter von zwei Jungen (5 und 14 Jahre). Nach einer Stunde bin ich in meine Wohnung gegangen, ihr Gequatsche war nicht zum Aushalten.
Jeder Satz beinhaltete ein "Muss". "Mein älterer Sohn muss jetzt für die Schule einen PC haben. Das muss aber ein guter PC mit Scanner und Drucker sein." - "Ich musste mir letztens noch eine Stereoanlage kaufen, ich muss eben gute Musik laut hören." - "Mein Jüngster muss jetzt ein neues Fahrrad haben, der ist ja so gewachsen." - "Mein TV war kaputt, da musste ich mir jetzt einen neuen kaufen. Es musste natürlich ein Flachbildschirm sein, etwas anderes geht doch heute nicht mehr."
Hallo ??????!!!!!!
Wo leben wir eigentlich?
Als sie sich dann beklagte, dass ihr die ARGE das Betriebskostenguthaben von 400 Euro einbehalten hat, fragte ich nur: OK, aber du musstest doch dann auch 400 Euro weniger Miete zahlen? - Nö, kam da als Antwort, ich habe ja noch 1.500 euro Mietschulden.
Schluss, aus, da bin ich gegangen ..... |
|
| Nach oben |
|
 |
andine
|
Verfasst am: 15.06.2008, 08:26 Titel: Re: Leben auf Sparflamme |
|
|
[quote="mainzerin"]In dem neuen Kinderbuch LEBEN AUF SPARFLAMME
werden die Probleme für Teenager sehr gut dargestellt,
wenn man plötzlich zur Tafel muß etc.[/quote]
Mir ist natürlich klar, dass es mit einem Kind, welches noch nicht schulpflichtig ist alles einfacher ist. Ob ich später noch so viel weglegen kann bzw. zur freien Verfügung habe, glaube ich nicht. Aber ich hoffe, dass ich zu der Zeit wenigstens einen 400-Euro-Job habe, macht wieder 160€ mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
mmmbaerbl
|
Verfasst am: 20.06.2008, 09:41 Titel: |
|
|
Vor es Hartz4 gab hatte ich noch weniger Geld zu Verfügung, und es musste auch gehen mit 2 Kindern.
Damals musste ich alleinerziehend meine Kinder und mich von einem Halbtagsjob ernähren, da war der Verdienst gerade mal so hoch, wie der damalige Sozialhilfesatz, bzw. lag ca. 10 € drüber. Ergo gab es nix vom Amt. Mein Ex wurde Frührentner und mit seiner Rente liegt er unter dem Pfändungssatz.
Da wurde eben der alte Fernseher nochmal repariert, da gabs dann Nintendo gebraucht, da gabs auch den Pc gebraucht, weil die Kinder einen für die Hausaufgaben brauchten, kurz zuvor bekam meine Tochter eine sechs für einen Bericht, weil er handgeschrieben war und nicht am PC erstellt!!!
Kleidung sowieso nur aus dem Sonderangebot, oder aus dem Second-Hand.
Ich weiss, dass meine Kinder gelitten haben, nicht alles zu haben wie andere Kinder, aber ich konnte mit ihnen darüber reden und sie haben es verstanden.
Seit es Hartz4 gibt geht es mit als Aufstocker wirklich relativ gut gegenüber früher. |
|
| Nach oben |
|
 |
melanie.schaefer
|
Verfasst am: 15.08.2008, 15:12 Titel: |
|
|
Ist zwar schon etwas veraltet der Beitrag, aber ich möchte da trotzdem noch zu schreiben, daß ich auch nicht verstehe, wie Jemand der nicht arbeiten geht und auf Staatskosten lebt nur das Beste vom Besten haben muss!
Mir ging es eine Weile finanziell sehr gut, dann wieder was weniger gut, aber ich habe meinen Sohn nie diesem Konsumrausch ausgesetzt. Wenn er, wie letztes Jahr eine X-Box haben wollte, dann haben alle Verwandten zusammen gelegt, ich bin selber so erzogen, daß man nicht alles haben muss und ich lebe gut damit! |
|
| Nach oben |
|
 |
melanie.schaefer
|
Verfasst am: 15.08.2008, 15:13 Titel: |
|
|
| Dazu sei noch geschrieben, daß er die X-Box zu Weihnachten bekommen hat, nicht wie andere Mal eben so zwischendurch! :shock: |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex_1
|
Verfasst am: 15.08.2008, 16:54 Titel: |
|
|
@ Luitpold
Ich sehe es ähnlich wie Du. Wenn man "nur" die Grundsicherung erhält, dann muss man sich garantiert nicht irgendwelchen Luxus leisten. ABER: für Schüler in der heutigen Zeit ist ein Computer mit Drucker fast unausweichlich. Das braucht man heute tatsächlich so wie früher die Bücher und die Hefte für die Schule! So was sehe ich noch ein. Natürlich reicht da ein gebrauchter auch aus. Ich habe mir letztens einen für 199 Euro gekauft und der langt auch vollkommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Soundblaster
|
Verfasst am: 18.08.2008, 08:22 Titel: |
|
|
Hallo,
ich händel es so das ich vieles gebraucht bei Ebay ersteigere.
Auch wenn ich jetzt wieder Arbeit habe, liegt das Geld nicht auf der Strasse herum und ich muss sehen das ich alles bezahlt bekomme.
Bisher klappte es dank Ebay, das ich so fast alle Wünsche erfüllen konnte, zu Weihnachten eben.
VG Soundblaster |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtle1972 Moderator
|
Verfasst am: 18.08.2008, 08:34 Titel: |
|
|
Das mache ich schon allein wegen der Zeitersparnis. Ich guck doch lieber abends um 22 Uhr bei ebay (oder bei amazon, da kauf ich auch gern), als dass ich mühsam in der Innenstadt einen Parkplatz suche, den ich bezahlen muss, dann stundenlang nach der Arbeit noch durch die Stadt renne und völlig gestresst heimkomme in der Erwarten, dass ich noch kochen, putzen, Wäsche waschen, Blumen gießen, Hausaufgaben kontrollieren etc. muss...
Und wenn der Preis noch günstiger ist als Geschäft: umso besser.
Turtle |
|
| Nach oben |
|
 |
blondchen1970
|
Verfasst am: 19.08.2008, 12:36 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
wir halten es wie melanie,"größere" wünsche werden weihnachten oder zum geburtstag in form von zusammenlegen erfüllt.
mein sohn ist jetzt 13 und nicht nur ich kann behaupten,daß er schon sehr bescheiden ist.er kann sich auch über kleinigkeiten unheimlich freuen.schon von klein auf habe ich ihm verständlich gemacht,daß man geld auch erstmal verdienen muß um es ausgeben zu können.
nur,mittlerweile geht es unter den regelsätzen bei der großen mehrheit sicher nicht mehr wirklich so ums mithalten sondern darum,4 wochen lang satt zu werden,die notwendigen rechnungen bezahlen zu können und am ende in dem bestreben danach nicht doch trotz aller anstrengungen irgendwann barfuss laufen zu müssen,da es einfach an gewissen mitteln für noch andere notwendige dinge fehlt.
sportverein für das kind oder auch mal ins kino,mit freunden ein eis essen ppp sind doch schon lange geschichte.
beispiele wie das von luitpold,die überschuldung halt,gibt es immer wieder in allen schichten.da kann man wirklich nur mit dem kopf schütteln,sollte aber nicht zur verallgemeinerung hinreissen lassen.
wobei,was das "mithalten" anbelangt einfach auch fakt ist,daß wir immer gewissen "trends" unterworfen sind,aus denen sich dann die "standardgüter" entwickeln,wie es heute z.b. der fernseher,das telefon,ein pc mit internetanbindung ppp sind.
das war immer so und das wird auch immer so bleiben.
daran ändert auch nichts wenn vergleiche mit anno domino herangezogen werden,die sind schlicht von ganz weit her geholt und nicht angebracht.
man muß einfach auch mal sehen daß man uns erst mit dem euro über die leisten gezogen hat,dann kamen die kürzungen durch hartz und jetzt noch die extreme inflation.
bei mir - sgbXII und alleinerziehend - hat das nun dazu geführt daß ich mich bemühe,nur noch einmal am tag was zu essen.übe mich daran allerdings noch schwer,und so werden es meist mehrere minihäppchen.
meinen bedarf kann ich damit zwar nicht decken,aber anders bekomme ich meinen pubertierenden vielfrass :shock: nämlich nicht mehr satt.
würde ich mich nicht einschränken müßte ich nämlich jedesmal,wenn z.b. die schule mal wieder euros für dies und das sehen will,oder der junge auch wieder mal was zum anziehen braucht ppp immer schön nein sagen.
na ja was solls....zum arbeiten bin ich eh zu krank,da macht ein bisschen mehr oder weniger krank den braten auch nicht mehr fett :roll:
und wenn ich mir in dem zusammenhang den aktuellen armuts- und reichtumsbericht ansehe mit den gezielten fragen des bundesrates......da wird dann auf die frage nach der angemessenheit des täglichen ernährungsanteils in höhe von 2,36 euro (ist jetzt nicht unbedingt centgenau) für kinder und jugendliche bis 14 jahre mit einem JA geantwortet - nee,also DA kommt mir dann spätestens die galle hoch - weltfremder und realitätsferner geht ja wohl gar nicht mehr :evil:
aber ich schicke denen gerne mal meinen junior für einen monat vorbei,mal gucken ob die das dann immer noch für ach so angebracht halten :evil:
und das thema gebrauchte klamotten von flohmärkten ppp ist auch nicht für jeden realisierbar,und auch nicht für jedes kind geeignet.
also wenn ich da überall hin wollte,was aus gesundheitlichen gründen aber gar nicht machbar ist,könnte ich bis wir fündig werden von den fahrtkosten schon einen neukauf finanzieren.
und kleidung ohne umtauschmöglichkeit per internet zu bestellen - damit bin ich schon zweimal auf die nase gefallen,aber ansonsten finde ich ebay auch immer gut :wink:
tja,das mal dazu mitten aus dem leben,
dat blondchen :wink: |
|
| Nach oben |
|
 |
max56
|
Verfasst am: 19.08.2008, 12:50 Titel: |
|
|
Der Wissenschaftler Professor Sinn kommt bezüglich des "Armutsberichts" zu einer anderen Schlußfolgerung:
[quote]Kaum jemand, der sich in Deutschland legal aufhält, ist arm. Sozialhilfe und ALG II sichern bei normalen Wohnkosten ein Einkommen, das bei etwa 55 Prozent des mittleren Einkommens liegt. Gemessen an der relativen Reduktion der Armutsgefährdung hat Deutschland nach den skandinavischen Staaten einen der großzügigsten Sozialstaaten Europas und der ganzen Welt. [/quote]
http://www.wiwo.de/politik/armutsbericht-bedarfsgewichteter-kaese-293842/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Grubenpony
|
Verfasst am: 19.08.2008, 14:24 Titel: |
|
|
[quote="Turtle1972"]Das mache ich schon allein wegen der Zeitersparnis. Ich guck doch lieber abends um 22 Uhr bei ebay (oder bei amazon, da kauf ich auch gern), als dass ich mühsam in der Innenstadt einen Parkplatz suche, den ich bezahlen muss, dann stundenlang nach der Arbeit noch durch die Stadt renne und völlig gestresst heimkomme in der Erwarten, dass ich noch kochen, putzen, Wäsche waschen, Blumen gießen, Hausaufgaben kontrollieren etc. muss...
Und wenn der Preis noch günstiger ist als Geschäft: umso besser.
[/quote]
Mache ich auch so. Alleine die Nerven, die man dabei spart! Ausserdem kann man auf diese Weise ganz gut übers Jahr die Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke frühzeitig einkaufen. Für dieses Jahr bin ich fast komplett. :lol: |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

49023 Angriffe abgewehrt