Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Hartz IV-Betroffene - private Rentenversicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Berechnung meines ArbeitslosengeldII Antrages << :: >> Darf ausbezahlter Urlaub angerechnet werden?  
Autor Nachricht
Mariska

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 18:00    Titel: Hartz IV-Betroffene - private Rentenversicherung

Hallo an alle Forummitglieder, in 3 Monaten werde ich Hartz IV beantragen müssen. Ich bin Freiberuflerin, chronisch krank, und kann mich nicht mehr länger über Wasser halten. Ich habe noch nie versicherungspflichtig gearbeitet, da ich nach meinem Studium direkt mit meiner freiberuflichen Tätigkeit begonnen habe. Ich habe eine private Rentenversicherung, die in ihrem Rückkaufswert das zulässige Schonvermögen übersteigt. Ich habe gelesen, dass es eine Härtefallregelung für Selbständige gibt, sodass evtl. ein wesentlich höheres Schonvermögen für die Altersvorsorge zugestanden wird. Wer kann mir darüber Auskunft geben. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Freundliche Grüße
Lothar Duisburg

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 23:36    Titel:

Hi.

[b]Private Altersvorsorge[/b]

Zusätzlich zu dem Vermögens-Grundfreibetrag steht jedem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen ein Freibetrag in Höhe von 250 € je vollendetem Lebensjahr für die Private Altersvorsorge zu, [b]maximal jedoch 16.250 €[/b].

Voraussetzung ist allerdings, dass die Verwertung der Anlage vor Eintritt in den Ruhestand vertraglich [b]unwiderruflich[/b] ausgeschlossen ist.

Auch ein Rückkauf, eine Kündigung oder eine Beleihung darf nicht möglich sein. Ein Ausschluss der Verwertung vor dem 60. Lebensjahr reicht aus

Nachlesen kann man das [url=http://tinyurl.com/2mkhar][u]hier[/u][/url]

Eine Härteregelung ist mir nicht bekannt. Kannst du dafür einen Link zum Nachlesen angeben?
Mariska

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 11:11    Titel: Hartz IV-Betroffene- private Rentenversicherung

Hallol, das steht in Paragraf 12, Absatz 3,, Nummer 3 Sozialgesetzbuch II. "Wer Arbeitslosengeld II beantragt, ist zumeist rentenversicherungspflichtig. Für diejenigen, die der Pflicht zur Einzahlung in die gesetzliche Rentenkasse befreit sind, sieht das Sozialgesetzbuch II großzügigere Regelungen für privates Vermögen zur Alterssicherung vor."

Hierauf können sich beispielsweise Selbständige und Freiberufler, die ehemals eine befreiende private Renten- oder Lebensversicherung abgeschlossen hatten, ........berufen. Bei den Betroffenen zählen "Vermögensgegenstände in angemessenen Umfang", die "vom Inhaber als für die Altersvorsorge bestimmt" sind, nicht zum angrechneten Besitz.

Verwertungsklausel nicht erforderlich

.....anders als für das Altersvermögen von Pflichtversicherten verlangen die Arbeitsagenturen hier nicht, dass die Verwertung von Vermögen vor dem Ruhestand ausdrücklich ausgeschlossen ist." Was meinst du dazu? Viele Grüße von Mariska
Gerald
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.05.2008, 11:27    Titel:

Wenn du tatsächlich von der RV-Pflicht befreit bist, gilt dies für Dich. Die Hinweise der BA zu § 12 sagen dazu folgendes:

"Ist der Hilfebedürftige oder sein Partner - unabhängig von der
Rechtsgrundlage - von der Versicherungspflicht in der gesetzlichen
Rentenversicherung befreit und wird nachgewiesen, dass bestimm-
te Sachen und Rechte der Alterssicherung dienen, ist dieses Vermögen
in angemessener Höhe nicht zu berücksichtigen. Diese Regelung
gilt nur für Personen, die grundsätzlich versicherungspflichtig
wären, aber aufgrund einer Entscheidung des Rentenversicherungsträgers
nicht der Versicherungspflicht unterliegen; sie gilt nicht
für nach § 5 SGB VI versicherungsfreie Personen (z. B. Beamte,
Richter u. a.). Es muss klar erkennbar sein, dass das Vermögen für
die Alterssicherung bestimmt ist. Ein Nachweis kann z. B. die Vorlage
einer Versicherungspolice über eine kapitalbildende Lebensversicherung
sein.
Neben einer vorliegenden Befreiung von der Rentenversicherungspflicht
muss der Umfang der Alterssicherung angemessen sein. Besteht
z. B. bei berufsständig Versicherten bereits eine Absicherung
durch eine rentenähnliche Anwartschaft bei einem Versorgungsunternehmen,
bleibt in der Regel kein Raum für eine weitere Privilegierung
von Vermögen nach § 12 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 SGB II.
Die Befreiung von der Versicherungspflicht muss weiterhin vorliegen."
Mariska

BeitragVerfasst am: 05.10.2008, 22:48    Titel: Hartz IV-Betroffene- private Rentenversicherung

Hallo an alle Forummitglieder, muss hier zur Sicherheit nochmal nachfragen. In dem Schrieb von der BFA stand seinerzeit, ich könne gar nicht von der Versicherungspflicht befreit werden, weil zum Zeitpunkt des Antrags gar keine Versicherungspflicht bestand, weil ich meine "Lehrtätigkeit" nur in geringem Umfang ausgeübt habe und somit sowieso Versicherungsfreiheit bestand...Was heißt denn das nun?...Ich bin also nicht befreit, sondern sowieso nicht versicherungspflichtig und war es auch nie....und gilt jetzt die Regelung, dass mir die Rentenversicherung gelassen wird oder nicht...Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße von Mariska
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rückwirkend Hartz 4 bei BAB ??? spezi... chriss1st Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 1 28.11.2008, 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anspruch auf Beratungsbeihilfe bei Ha... Susanne0206 Off-Topic oder: Nichts-zum-Thema 2 27.11.2008, 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hartz 4- Selbstständigkeit, Unterhalt... Jenny1984 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 5 26.11.2008, 00:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bafög-BAB-Hartz 4...wie weit wird rüc... candy-doll Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 5 24.11.2008, 17:47 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

50899 Angriffe abgewehrt