Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Ratlos und unwissend

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> BAföG und BAB
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
BaföG oder ALG2 << :: >> Begründung für ein Urlaubsemester  
Autor Nachricht
Aurel
Gast

BeitragVerfasst am: 07.07.2005, 15:02    Titel: Ratlos und unwissend

Hilfe.

Habe nun endlich nach über einem halben Jahr meinen Alo II Bescheid in den Händen. Der in meinen Augen zu gering ausfällt.
Folgende Frage: Ich lebe mit meiner Frau und drei Kindern in unsere Eigentumswohnung. Meine Frau ist schwanger und studiert Medizin.
Muß ARGE auch meine Frau bei der Berechnung der Regelleistung berücksichtigen? Falls ja, Hat sie Anspruch auf Mehrbedarf auf Grund der Schwangerschaftund des Studiums?
Und:Muß Arge auch für Zinsen die aus einem Privatkredit resultieren übernehmen?
Bitte melde sich wer kann oder gebt mir Adressen und Telefonnummern
Raum Düsseldorf

Danke Marco
tomatom

BeitragVerfasst am: 08.07.2005, 15:31    Titel:

Hallo Marco,

als (dem Grunde nach) BAföG-Berechtigte Studentin ist deine Frau nicht leistungsberechtigt nach dem SGB II. Sie muß ihre Regelleistung (311 €) plus Unterkunftskostenanteil (1/5 der Kosten) aus eigenen Einkünften (z. B. BAföG, Studentenjob, Unterhalt) decken. Ein Anspruch auf den Mehrbedarf für Schwangere besteht ab der 13. SSW. Davon ist auch deine Frau nicht ausgeschlossen.

Zinsen für die Wohnungsfinanzierung sind Unterkunftskosten, Zinsen für sonstige Kredite werden nicht berücksichtigt.

Grüße,

tom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> BAföG und BAB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Muss Raus, Jugendamt und Beratungsste... Picaldi Hartz IV: U 25 11 01.10.2008, 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ratlos in Berlin : Wie bleibt mehr Ge... Luitpold Off-Topic oder: Nichts-zum-Thema 0 20.07.2008, 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neuer Job, dennoch vollkommen ratlos!... WHOA Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 4 08.06.2008, 06:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wohngeld? Alg II?Sozialhilfe? WIr sin... Lonesome Cowboy Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 2 04.02.2008, 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ratlos - Ist das alles so richtig? Umzug Floeckchen Unterkunftskosten 2 03.05.2007, 10:58 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

50899 Angriffe abgewehrt