Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Schüler am Wirtschaftsgymnasium will ausziehen..

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV: U 25
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Unterstützung für Schüler << :: >> Erste eigene Wohnung? An alle die unter 25 Jahre sind!!!!!!!  
Autor Nachricht
Ninchen385
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2005, 17:20    Titel: Schüler am Wirtschaftsgymnasium will ausziehen..

Halli Hallo..

ich brauche dringend Hilfe..
Aufgrund von innerfamiliären Problemen ist mir ein Zusammenleben mit meinen Eltern unerträglich geworden.. Ich möchte eigentlich nur noch ausziehen, da dies für beide Parteien am sinnvollsten wäre.
Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung..
Allerdings habe ich mich seit Sommer 2004 für die Schule entschieden, um mein Vollabitur zu absolvieren. Ich bin 20 Jahre alt und besuche die 12. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums (BAföG steht mir für diese Schulform nicht zu).
Meine Eltern sind vermögend.
Wie ist hier die Rechtslage und welche Ansprüche kann ich geltend machen?

Gruß
nadine
goldfield
Gast

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 13:29    Titel: Schüler am Wirtschaftsgymnasium will ausziehen..

Hi,

Variation 1.
den "angemessenen Unterhalt" von deinen Eltern einfordern bzw. im Zweifelsfall einklagen!

Variation 2.
Antrag auf ALGII stellen.
Hier ist aber bei einer Bemessung des ALGII-Anspruches die Unterhaltsverpflichtung deiner Eltern mit anzurechnen. Weiterhin hast du dann aber auch die Verpflichtung Arbeitsangebote des Amtes anzunehmen und deine schulische Ausbildung dann abzubrechen.

[quote="Ninchen385"]Aufgrund von innerfamiliären Problemen ist mir ein Zusammenleben mit meinen Eltern unerträglich geworden.. Ich möchte eigentlich nur noch ausziehen, da dies für beide Parteien am sinnvollsten wäre.
Wie ist hier die Rechtslage und welche Ansprüche kann ich geltend machen?[/quote]
Grundsätzlich sind staatliche Fürsorgeleistungen nicht dafür gedacht "innerfamiliäre Probleme" zu lösen.
Lese dir dazu mal [url=http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/sgb02/sgb02x001.htm]§ 1 SGB II (Aufgabe und Ziel der Grundsicherung für Arbeitsuchende) :arrow: [/url] und [url=http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/sgb12/sgb12x001.htm]§ 1 SGB XII (Aufgabe der Sozialhilfe) :arrow: [/url] durch.
Ninchen385
Gast

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 17:55    Titel:

halli hallo...

danke für die schnelle antwort..
das ist aber mal echt verzwickt.. ich hab mich nämlich gefragt, wie das ist, weil ich ja eben schon eine abgeschlossene ausbildung habe.. das zählt dann ja auch bestimmt nicht mehr unter erstausbildung..

aber das ich bei einem stellenangebot wirklich die schule abbrechen müsste ist schon hart......
ich werde mich auf jeden fall mal beim zuständigen amt schlau machen.. Ganz wohl fühle ich mich dabei allerdings nicht, weil ich dort bekannt bin... (ausbildung als verwaltungsfachangestellte... allerdings noch nach dem alten recht....) hmpf.. :?
orogolio88

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 13:43    Titel: Schüler will ausziehen, Eltern haben kein Geld

Hallo,

ich habe mal eine Fragen,
Ich bin 20 Jahre alt und werde 2009 mein Abitur absolvieren.
Doch ich möchte so schnell wie möglich ausziehen, weil die Situation unerträglich zuhause ist.
Meine Mutter war seit 2007 in der Psychiatrie und immer 3-6 Monate.
Zu der zeit war mein kleiner Bruder 2 Jahre alt und ich musste mich um ihn kümmern.
Ich weiss garnicht wie ich es geschafft habe, in die 13 Klasse zu kommen. :cry:
Doch meine Mutter ist noch immer krank und ich habe zuhause nicht die Ruhe die ich brauche um mein Abitur zu machen.
Es ist noch viel mehr los, das war nur 30 % der momentanen Situation.

BItte ich muss dringend ausziehen, doch meine Eltern können mir in diesem Fall kein Geld geben, weil mein Vater nur Arbeitet und selbst insgesamt ohne mich noch 4 Personen ernähren muss.
Meine Mutter ist durch ihre Krankheit arbeitsunfähig.

Kann mir der Staat helfen ?????
Mandy
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 14:40    Titel:

Belies Dich doch dazu hier im U25-Forum. Nur wenn es nachweislich unzumutbar ist, weiterhin zuhause zu leben, bekommt man als U25er staatliche Unterstützung.
Mandy
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 14:42    Titel:

Es verursacht übrigens Chaos, wenn Du mehrfach postest....!!!!
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV: U 25 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Von Eltern ausziehen? ludo2006 Unterkunftskosten 1 28.11.2008, 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bei Eltern ausziehen mit Alg 1 Schnegge Arbeitslosengeld I - ALG I 8 24.11.2008, 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arge lässt mich nicht ausziehen..... *Maya* Hartz IV: U 25 3 11.11.2008, 15:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge U25 wieso bitten um erlaubnis damit t... bibiana30 Hartz IV: U 25 10 11.11.2008, 14:55 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

50899 Angriffe abgewehrt