| Einkommens- und Verbrauchsstichpobe 2008 << :: >> Müntefering tritt von seinem Posten zurück!! |
| Autor |
Nachricht |
Admin Administrator
|
Verfasst am: 12.11.2005, 21:14 Titel: Unruhen in Frankreich - droht dies auch in Deutschland? |
|
|
Die gewaltsamen Ausschreitungen in Frankreich werden auf soziale Ungerechtigkeiten zurückgeführt. Drohen solche Akte der Gewalt auch in Deutschland? Die deutschen Politiker sind hier geteilter Meinung; die Mehrheit sieht diese Gefahr nicht bzw. nicht in der Art und Weise, wie sie sich in Frankreich darstellt.
Was ist Ihre Meinung? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 14.11.2005, 10:55 Titel: |
|
|
Das erste, was ich beim Anblick der Nachrichten aus France dachte, war: Da sollen die deutschen Politiker mal ganz genau hinsehen!!!
Ich kann mir vorstellen, dass ähnliches auch in D möglich ist. Bei vielen ist seit HartzIV die Schmerzgrenze überschritten. Gerade in Städten mit hoher Arbeitslosenquote nimmt die Armut Einzug, gleichzeitig sehen wir die feisten Politiker, die vor lauter Geld einen Vermögensberater nach dem anderen konsultieren- und die Kosten für diesen von den Steuern absetzen.
Gibt es eine gewaltfreie Revolte, bin ich die Erste, die mit schwingendem Fähnlein das Haus verlässt und sich für gerechte Lohnverteilung die Kele wund schreit.
Ich persönlich glaube, dass es auch in D bereits Gruppierungen im Untergrund gibt, die das eine oder andere planen. Und da die Öffentlichkeit, wie in Frankreich zu sehen, erst dann aufmerksam wird, wenn Gewalt und Randale ausgeübt wird, kann ich mir ähnliche Dinge auch in unserem Land vorstellen.
Die von Armut betroffenen Menschen in Frankreich hatten/haben doch gar keine andere Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen- zumal die wenigsten von ihnen nadere Möglichkeiten überhaupt erlernt haben- u.a. dank des Mangels an Bildung. |
|
| Nach oben |
|
 |
orchidee63
|
Verfasst am: 14.11.2005, 12:13 Titel: Es ist leider vorstellbar! |
|
|
Moin an alle,
hier in Berlin wird die Stimmung der Menschen immer schlechter! Die Überfälle von Jugendlichen nehmen rapide zu. Alten Menschen werden die Handtaschen und Taschen geraubt. Die Kids haben überhaupt keine Perspektive mehr. In verschiedenen Stadtteilen haben auch schon Autos und Motorräder gebrannt. Ich schätze mal, das spätestens am nächsten 1. Mai hier die Luft brennt. Es sollte mich auch nicht wundern, wenn dann die Hauptrandale im Regierungsviertel stattfindet.
Ich sehe mit Sorge in die Zukunft!
Gruß
Orchidee |
|
| Nach oben |
|
 |
Kristina4
|
Verfasst am: 14.11.2005, 14:14 Titel: Falsch berichtet |
|
|
| Die Presse berichtet falsch. Sie sollte wissen, dass Bilder von ausgebrannten Autowracks und brennenden Fabrikhallen die Stimmung unter denen, die für Gewalt empfänglich sind (sprich: Die gewaltbereit sind) nur noch anheizt. Die Presse sollte sich mehr Mühe geben: Anstatt ausgebrannte Autowracks zu zeigen, sollte sie mehr auf Einzelschicksale setzen: Den Familienvater zeigen, der vielleicht jahrelang hart gearbeitet und auf sein erstes Auto gespart hat, das nun nur noch ein Wrack ist und das ihm keine Versicherung der Welt bezahlt. Die alte Rentnerin zeigen, deren letzte Rente mit ihrer Handtasche geraubt wurde und die nun, sowieso vereinsamt, tränenüberströmt zu Hause sitzt, wenn sie sich nicht gleich aufhängt (Suizid unter älteren Mitbürgern ist weit verbreitet. Manchmal genügt die geraubte Handtasche als letzter Auslöser, als "Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt"). Wenn weiter auf die Art und Weise berichtet wird, wie es nun der Fall ist, wird die Stimmung angeheizt. Ich hoffe, dass das hier nur ein Verantwortlicher v. Fernsehen und Presse zu lesen bekommt. Übrigens: Erst Einzelschicksale haben dafür gesorgt, dass Kriege beendet wurden. Nur Einzelschicksale rütteln die Bevölkerung wach - auch die Täter. Das weiß jedes Kind. Also Presse, schwenkt mal langsam um in Eurer Art der Berichterstattung. Momentan verläuft sie in die falsche Richtung. Zuviel Effekthascherei. Zuviel Feuer - zuwenig Tränen. |
|
| Nach oben |
|
 |
coima
|
Verfasst am: 16.11.2005, 17:11 Titel: Gewaltpotenzial wächst |
|
|
Hallo,
ja ich denke auch das dieses bei uns möglich ist.
Unsere Politiker sehen die eventuell ausgehenden Gefahren zu Unruhen bei den Ein- und Zuwanderern und wollen ihre Integrationsbemühungen verstärken. Aber deutsche Einwanderer sind nicht mit den französischen zu vergleichen, da diese dort ganz anders behandelt werden als hier (Menschen zweiter Klasse?)
Und so einfach ist es nicht, die Ursachen sind doch wohl vielfältiger. Hohe Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit bei der Jugend (nicht nur bei denen), wachsende Armut - dadurch immer mehr Ausgrenzung. Die Schere zwischen arm umd reich wird immer breiter und doch auch forciert.
Ich bin erstaunt das es bisher nicht zu größeren Aktionen gekommen ist. Dabei meine ich nicht Gewalt, sondern so wie Irisanna es schon sagt: "mit schwingenden Fähnlein". Aber das entspricht wohl nicht unserer Mentalität?!
Die Unzufriedenheit wächst und damit auch das Gewaltpotential...
vlG Coima |
|
| Nach oben |
|
 |
pyranha1313
|
Verfasst am: 20.11.2005, 10:32 Titel: |
|
|
| [b]nachvollziehbar ist es eigentlich, dass politik ausgerechnet bei dem thema gewalt und jugendkrawalle mal nicht das wort GLOBALISIERUNG im munde führt, denn dadurch wird das problem zu einem regionalen herabgestuft. ansonsten wird doch meistens diese vokabel verwendet, um alle möglichen mißstände in unserem land zu begründen. wenn wir wirklich europa sind, dann ist das, was in frankreich passiert ein europäisches problem. und ich lese hier ja, dass bereits ähnliche symptome in unserem lande festzustellen sind. denn die gedanken(egal welcher art!) hatten noch nie wirkliche grenzen und mit den heutigen kommunikationsmedien könne sie wirklich global ausgetauscht werden. aber eben auch die negativen![/b] |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 23.11.2005, 22:11 Titel: Hoffentlich....... |
|
|
xxxxxxxxxxxxxxxx
Während Unsere Nahbarn aufstehen und alles Lahmlegen, wenn die Politik mal wieder zu selbstherrlich zugeschlagen hat, sitzen wir Deutschen jammernd hinterm Ofen "Was soll ich denn alleine dagegen machen?"
Die Wut herausbrüllen, nicht einfressen. Du glaubst garnicht wieviele in diesem Chor mit einstimmen. Aber die Obrigkeitshörigkeit ist nunmal drin seit Kaisers Zeiten und hat sich sich fest in unseren Genen verankert.
Ich bin mein Leben lang Pazifist gewesen. Sich prügeln war mir zu zu primitiv und wer meinte mich zum Feind haben zu müssen, wurde mit Worten bekämpft. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.xxxxxxxxxxxxxxxxx
In letzter Zeit brauche ich nur Nachrichten zu sehen und ich komme ernsthaft ans Überlegen, xxxxxxxxxx?.
Angefangen hat alles mit dem Sparaufruf 14 Tage nachdem unsere Obrigkeit (für die Preußen in uns) noch einmal kräftig in den Topf gelangt hat uns sich die Diäten erhöht. Ein Leben lang hat man uns klar gemacht, daß Sozilahilfe beantragen keine Bettelei ist, sondern das Recht eines Jeden. Und dann die xxxxxx von unserem (a) Sozial(en) demokratischen Bundeskanzler, vonwegen "Mitnahmementalität". Jetzt hat er mich heiß gemacht, jetzt erst recht. Obwohl ich (bis jetzt) nocht nicht direkt betroffen war. werde ich mir jeden mir zustehenden Teuro holen!!!!
Dann xxxxx(ist die eigentlich zuständig,xxxxxxxxxxxxxxx Die glaubt auch noch, was sie sagt, das sieht man ihr an. Und eines Tages tönt sie stolz, wieviel die Kassen gepart haben. Aber zu welchem Preis?..... Das alt Mütterchen aus dem Altersheim, daß von den paar Kröten Taschengeld seine Seifensachen, Friseur etc. tragen muß, hat die 10 € Eintrittsgeld beim Arzt nich übrig. Ich kenne etlich Leute in meiner näheren Umgebung, die nicht mehr zum Arzt gehen, weil es einfach "nicht drin" ist. Laut xxxxxx in einer Fernsehsendung geht es alleinerziehend Müttern jezt mit Hartz IV (oder besser Staatlich xxxxxxxx) . Ich frage mich auf welchem Planeten lebt dieser Mensch, hat xxxxxxxxxxx?
Ich bin immer ein überzeugter Sozialdemokrat gewesen, aber mittlerweile wünsche ich mir, 20 - 30 Jahre jünger zu sein. In einer eventuellen xxxxxxxxxxxxxxxxxxx. Ist schon phantastisch wie die Politik einen ansonsten logisch denkenden, friedliebenden Menschen verändern kann.
Liebe Hau-Ruck-Reformer. xxxxxxxxxxx
Unserer xxxxxxxxx Ulla wünsche ich, daß sie mir nie begenet im Kreis Aachen xxxxxxxxxSchöne Wunschvorstellung, aber einen Trost habe ich, ich habe immdf wieder die Erfahrung gemacht, daß der Spruch "Gottes Mühlen malen langsam" 100%ig Stimmt.
the Laird
dieser Beitrag wurde nachträglich editiert - noch einmal: Beleidigungen können und wollen wir nicht dulden; jeder kann seine Meinung sagen, aber in sachlicher Art!
admin |
|
| Nach oben |
|
 |
Bonny&Clyde
|
Verfasst am: 07.12.2005, 11:58 Titel: |
|
|
:evil: [size=24][color=darkred][b]Bonny&Clyde sind am Start![/b][/color][/size] :evil:
Man muss kämpfen bevor es ist zu spät ist [b]!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/b]
Die fetten Politiker müssen mal ihre Augen öffnen, und aus ihren dicken wagen aussteigen! Nur weil es ihnen gut geht, geht es noch langen nicht den anderen Menschen gut (z.B Hartz 4)
Grüße Bonny&Clyde....
:evil: |
|
| Nach oben |
|
 |
goldfield Gast
|
Verfasst am: 07.12.2005, 12:06 Titel: |
|
|
Hi Bonny&Clyde,
und was soll eure Ankündigung bedeuten, dass ihr jetzt am Start seid????? |
|
| Nach oben |
|
 |
Radi
|
Verfasst am: 07.02.2006, 19:40 Titel: |
|
|
Das ist etwas zu einfach wie Bonny&Clyde es sich wohl vorstellen. Gewalt ist die wohl schlechteste Art der Lösung für Herr Hartzes System. Zumal man die Inteligenz von Herrn Hartz nun wohl doch in Frage stellen muss.
Selbst der ungebildetste Mitarbeiter weis, dass wenn man seinen Arbeitsgeber derartig betrügt, belügt und hintergeht was dann geschieht.
Also kann man nun auch an dem von Ihm erarbeiteten System zweifeln.
Ein Beispiel soll Herr Hatz doch wohl nicht sein. Inteligent kann er auch nicht sein.
Das System muss überarbeitet werden und das ganz schnell. Nicht erst in Jahren. Dann ist es zu spät.
Je mehr sich dagegen lehnen, je größer ist die Chance das sich schnell etwas bewegt. Nur bitte mit Verstand und nicht mit Gewalt. In anderen Ländern dieser Welt wird vorgemacht welche Ausmaße Kopflosigkeit annehmen kann
Wir sind doch aufgerufen: W I R S I N D D E U T S C H L A N D
Und nicht einzelne in Berlin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kristina4
|
Verfasst am: 07.02.2006, 23:33 Titel: "Fette Politiker"? |
|
|
| Seht Ihr, Bonny & Clyde: Genau deswegen erhalten die "fetten" Politiker so fette Diäten: Weil sie häufigen Beleidigungen aus der Bevölkerung ausgesetzt sind. :mrgreen: (Wie oft sie nicht nur beleidigt, sondern auch bedroht werden, möchte ich gar nicht wissen). Naja, kurz gesagt: Protest ja, Gewalt und Beleidigung nein. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sipo01
|
Verfasst am: 23.02.2006, 18:36 Titel: Re: Unruhen in Frankreich - droht dies auch in Deutschland? |
|
|
[quote="Admin"]Die gewaltsamen Ausschreitungen in Frankreich werden auf soziale Ungerechtigkeiten zurückgeführt. Drohen solche Akte der Gewalt auch in Deutschland? Die deutschen Politiker sind hier geteilter Meinung; die Mehrheit sieht diese Gefahr nicht bzw. nicht in der Art und Weise, wie sie sich in Frankreich darstellt.
Was ist Ihre Meinung?[/quote]Niemals,wei es dem Deutschen noch zu gut geht.Obwohl es Leute gibt die am Existenzminimum leben und zu den Tafeln gehen müssen und sich ein bißchen Lebensmittel erbetteln müssen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anne50
|
Verfasst am: 06.07.2006, 11:28 Titel: Re: Unruhen in Frankreich - droht dies auch in Deutschland? |
|
|
Ja, die Franzosen sind wohl selbstbewußtere Steuerzahler als wir!!!!
Ich frage mich schon lange, warum wir uns das alles tatenlos gefallen lassen... auch wenn ich zugeben muss, daß ich dazugehöre.
Mit mittlerweile fast 50 Jahren und fast 35 Jahren Berufsleben bin ich nun ca. 2 Jahre arbeitslos...habe fakto ca. 35 Jahre schön brav meine Steuern/Abgaben gezahlt...nebenher 2 Kinder erzogen....und stehe nun aktuell - wie viele andere - vor einer perspektivlosen Zukunft.
Da gemäss Hartz IV (wie gut, daß der gute Peter nicht davon betroffen ist) das Einkommen meines Mannes angerechnet wird, habe ich in jeder Beziehung Anspruch auf NULL!!!!!
Ok - ich bin grundsätzlich auf für Reformen, allerdings sollten diese ausgereifter und differenzierter sein. Es kann doch nicht sein, daß der brave Steuerzahler (wie dumm von mir, muss ich nun sagen), mit diesen Reformen niedergemacht wird, während andere, die sich wenig oder gar nicht an der Solidargemeinschaft beteiligt haben, urplötzlich Einkommen haben, ohne jemals etwas dafür getan zu haben.
Aber das reicht ja noch nicht, bei uns ist ja noch mehr zu holen:
- ich kann mich ja auch selbst krankenversichern; sicher doch, mit Null Einkommen ist das ja kein Thema
- ich kann ja auch noch 3 % mehr Märchensteuer bezahlen, klar - hab doch eh nichts, warum nicht?
- was, ich will noch einen Job? In meinem Alter? So eine Frechheit, wo es doch so viele jüngere - wenn auch nicht qualifiziertere Leute gibt ! Für Sie sehe ich absolut keine Chance mehr auf dem Arbeitsmarkt! (Aussage eines Angestellten bei der Arbeitsagentur, bei der ich ständig auf der Matte stehe, obwohl ich keinerlei Bezüge bekomme.
Ich könnte ja versuchen, vorzeitig Rente zu beantragen...aber worauf? Leider bin ich mit fast 50 Jahren noch sehr gesund?!?!?
Fazit ist: ich schreibe weiter meine Bewerbungen, die mittlerweile an die 400 Stück heranreichen - wer nichts wagt, der nicht gewinnt!
Leute mit einer solchen privaten Struktur gibt es sicherlich sehr viele, ich denke auch, daß sich der eine oder andere Gedanken darüber macht, wie man sich endlich wehren kann. Das würde ich gern - gebe aber auch zu, daß mir bisher nichts sinnvolles LEGALES eingefallen ist. Denn das sollte es schon sein.
Sollte sich jemand angesprochen fühlen, oder sollte jemand eine Idee haben, was man tun kann, ich bin für alles LEGALE offen.
Wir müssen endlich etwas tun und uns wieder dessen bewußt werden, daß ohne Volk kein Staat regieren kann!!!
PS: So, ein wenig Frust habe ich mir jetzt auch von der Seele geschrieben
:lol:
In diesem Sinne grüßt......Anne |
|
| Nach oben |
|
 |
sammy75
|
Verfasst am: 06.07.2006, 20:44 Titel: |
|
|
Wie ich auch schon an anderer Stelle in diesem Forum geschrieben habe, bin ich [b]sehr[/b] dafür, dass hier endlich einmal auf die Straße gegangen wird!
Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich von einem [b]friedlichen[/b]
AUFMERKSAMMACHEN mehr halte, als davon, Sachbeschädigungen und/oder Körperverletzungen in Kauf zu nehmen oder zu begehen!
[size=24]Leider fürchte ich allerdings, dass die Stimmung schon zu lange zu sehr brodelt und es deshalb Ausschreitungen geben könnte[/size]
Wäre ehrlich schade, denn gerade zum Mauerfall hat sich gezeigt, dass man mit friedlichen Demos und Durchhaltevermögen doch einiges erreichen kann.
Mit den Krawallen wurde doch verhältnismäßig wenig erreicht. - Und zu welchem Preis?
Es geht auch anders!
:!: |
|
| Nach oben |
|
 |
vivavista
|
Verfasst am: 08.07.2006, 20:10 Titel: |
|
|
Hi,
friedliche Demos bringen nichts, die werden nur gbeiläufig zur Kenntnis genommen.
Hartz IV und seine Verschärfung sind die ersten Zeichen des immer härter werdenden Verteilungskampfes zwischen Jobbesitzern und Jobverlierern und wetten, dass es in 10 Jahren nicht einmal mehr die die Existenzsicherung geben wird.
Der friedliche Zusammenbruch der DDR beruhte im Wesentlichen darauf, dass das sozialistische System wirtschaftlich total bankrott war. Anderenfalls hätte man mit den Demos nichts erreicht.
Nur eine lang anhaltene revolutionäre Stimmung wie in Frankreich könnte was bewirken. Freiwillig und aufgrund kluger Argumente und Einsichten gibt niemand seine Besitzstände auf, sondern allenfalls aus Angst, dass ansonsten bei ihm noch mehr abfackeln könnte.
Sorry, ich bin kein Freund von Gewalt und an Gewaltakten noch nie auch nur ansatzweise beteiligt, aber es ist leider so, dass man nur Gehör aufgrund gewaltsamer Aktionen findet, wenn es um die grundlegende Verteilung der Wirtschaftgüter in einem Staat geht. Wäre jetzt zu weit führend, über die Legitimation von Gewalt bei fundamentalen ungerechten wirtschaftlichen Schieflagen zu sprechen. Auch die USA behaupten sich letztändlich nur mit elementarer Gewalt oder deren Androhung vor dem Hintergrund ihrer militärischen Macht und nicht mit Argumenten. Letztendlich siegt das archaische Prinzip. Finde ich als Intelektueller über alle Maßen beschi...,
aber leider scheint es so zu sein.
Grus aus
Kölle |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

50899 Angriffe abgewehrt