Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Schule abbrechen, Zivi,Ausbildung.Finanzielle Unterstützung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV: U 25
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
Minderjährig – Schüler –eigene Wohnung? - achtung lang ^^ << :: >> Schuliche Erstausbildung und Bildungsgutschein  
Autor Nachricht
Knitter

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 21:40    Titel: Schule abbrechen, Zivi,Ausbildung.Finanzielle Unterstützung?

Hallo,

Also ich bin 19 Jahre alt und wohne "noch" zu Hause bei meiner Alleinerziehenden Mutter.

1) Wenn ich die Schule jetzt abbreche, wie sieht es mit der Zeit bis zum Zivildienst aus, der beginnt meines Wissens erst März 2006 (oder so Ähnlich).

Bekomme ich Arbeitslosengeld II und/oder Kindergeld für die Zeit?

Während des Zivis bekomm ich nichts, außer dem von der Zivildienststelle oder?

2) Wie sieht es danach aus, angenommen (März 06 + 9 Monate) ich bin Dezember 06 mit dem Zivildienst fertig. Ausbildungsstellen beginnen aber erst ab August 2007.

Was bekomme ich in der Zeit, Arbeitslosengeld II und/oder Kindergeld?

3) Wie sieht das mit 1) und 2) aus, wenn ich neben bei als Speiseservice Lieferant arbeite und so wie jetzt 100-200 Euro im Monat dazu verdiene? Darf ich das oder wird mir das wieder vol abgezogen?

Würde mich über jede Hilfe freuen. Bin total ratlos, würde mich auch gerne über Tipps freuen, an wen man sich für Informationen genau wenden kann.
Ingo27

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 21:59    Titel:

Hi,

für Wehrpflichtige besteht im Regelfall die Möglichkeit, sich so schnell wie möglich einberufen zu lassen (gerade im Falle der Arbeitslosigkeit). Ob dies für Zivis auch geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn Dich dazu mal an Dein zuständiges Amt.
Als Wehrpflichtiger erhälst Du Deinen Wehrsold, ich denke mal, auch als Zivi erhälst Du eine Entlohnung.
Überleg Dir das bitte noch mal mit der Schule! Du wirst Dir vom Arbeitsamt einige Fragen gefallen lassen, da Du dich SELBSTVERSCHULDET dann in eine hilfsbedürftige Lage begibst. Bis zum 25. Lebensjahr sind übrigens Deine Eltern voll unterhaltsfplichtig für Dich, dies geht staatlichen Leistungen vor.

Gruss Ingo
Knitter

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 22:04    Titel:

Also ich bin im 13. Jahrgang, komme aber nicht ins zweite Halbjahr (Wegen 3 Unterkurse im gleichen Leistungskurs, dumm gelaufen). Wiederholen habe ich kein interesse dran, müsste neue Leisutngskurse wählen, hätte dort schon viel verpasst und einigen anderen Dingen).

Meine Mutter ist Alleinerziehend und nur einfache Verkäuferin.

Als Zivildienstleistender bekomme ich eine Entlohnung. Das Problem ist ja auch nicht die Zeit in der ich Zivildienstleise.

Sondern die Zeit davor. Wird das Kindergeld sobald ich abgehe gestrichen? Meine Mutter hat nicht die finanziellen Möglichkeiten, wir leben geraed so, das wir gut auskommen (so wie es noch ist, mit Kindergeld usw).

Hatte heute ein Berufsberatungsgespäch bei der Arbeitsagentur und erst seit dem ist mir das Problem bewusst, das ich bis zum Zivildienst ja nichts machen kann und danach dann fast ein Jahr noch mal rumtrödeln muss, bis ich eine Ausbildungsstelle antreten kann (natürlich kann ich mich in der Zeit bewerben, aber dennoch).

Also frage ich mich, wie es finanziell aussieht, bis zum Zivi und danach bis zur Ausbildung. Bekomm ich Unterstüzung (Kindergeld, Arbeitslosengeld II, ...)?
Ingo27

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 22:19    Titel:

Hi,

mit dem Kindergeld dürfte es kein Problem geben, aber Du ja zu Hause wohnst (was auch gut so ist), wird es ja wohl eher Deine Mutter verwenden.
Grundsätzlich geht immer der Unterhalt der Eltern bis zum 25. Lebensjahr vor! Unterhalt kann auch sein, dass Du einfach kostenlos zu Hause wohnen kannst und verpflegt wirst. Was ist mit Unterhalt von Deinem Vater?
Du solltest Deine Situation noch einmal mit Deinem Berater im Arbeitsamt besprechen oder mit einer unabhängigen Beratungstelle (Liste hier im Forum). Ich kann nicht genau beurteilen, wie in Deiner Situation der Schulabruch gewertet wird und wie desweiteren die finanzielle Situation deiner Mutter aussieht.

Gruss Ingo
Knitter

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 22:30    Titel:

Also ich sehe von dem Geld nichts, aber ich nehme mal an sie bekommt Kindergeld. Unterhalsgeld von meinem Vater bekommt sie auch, aber wie lange? Ich muss meinem Vater immer eine Schulbescheinung zu schicken... .

Ich werde auf dieser Seite gleich mal nach Ansprechpartner suchen. Woher weiss ich wo und wie ich mich bei der Arbeitsagentur nach so einem Berater der mir das alles erzählen kann wenden kann?

Das so viel Zwischewnraum zwischen allem liegt, ist echt übel.

Ich dank schon einmal für die Antworten.
Ingo27

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 22:45    Titel:

Hi Knitter,

ich empfehle Dir, zunächst einmal einer unabhänigen Beratungstelle aufzusuchen und dort Deine Problematik zu schildern (Liste unter dem Bereich Links).
Besprich dort die Problematik mit der Schule, damit Dir hier keine Nachteile entstehen. Du siehst selbst, das nächste Ausbildungsjahr oder Dein Zivildienst sind noch weit entfernt. Es wäre wirklich sinnvoller sich, erstmal weiterzuqualifizeren, sprich Dein Abi zu machen!!!
Ansonsten musst Du Dich arbeitslos melden - hier wird Dir sicherlich versucht Dir zu helfen -
Aber nochmal: Du erhälst Unterhaltsleistungen von Deinen Eltern - und auf diese hast Du auch weiterhin Anspruch und diese gehen staatlichen Zahlungen vor.

Gruss Ingo
Knitter

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 23:00    Titel:

Also ich finde keine Anlaufstelle in meiner Nähe (schleswig-holstein, flensburg).... :/

Und keine weitere Unterstüzung vom Staat? Nur von den Eltern, die es selber nicht so "dicke" haben...
gerritnova

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 23:29    Titel:

Hi,

[quote="Knitter"]Also ich sehe von dem Geld nichts, aber ich nehme mal an sie bekommt Kindergeld. Unterhalsgeld von meinem Vater bekommt sie auch, aber wie lange? Ich muss meinem Vater immer eine Schulbescheinung zu schicken... .

Ich werde auf dieser Seite gleich mal nach Ansprechpartner suchen. Woher weiss ich wo und wie ich mich bei der Arbeitsagentur nach so einem Berater der mir das alles erzählen kann wenden kann?

Das so viel Zwischewnraum zwischen allem liegt, ist echt übel.

Ich dank schon einmal für die Antworten.[/quote]

Thema Unterhalt vom Vater: dieser Unterhalt steht Dir persönlich zu. Dein Vater kann den Unterhalt nur dann streichen, wenn Du böswillig und nachweislich nichts tust. Das Schmeissen der Schule ist ein solcher, wenn Du keine Alternative hast. Mein Erzeuger wollte mir damals wegen Unterkursen den Unterhalt streichen - hat nicht funktioniert, aber ich blieb auf der Schule sonst hätte er mir den Unterhalt streichen können (hab ein rechtsgültiges Urteil in irgendeinem Ordner - allerdings war dieses 1993)

Dir bleiben meiner Meinuing nach 3 Möglichkeiten:

1.Du ziehst die Schule mit Wiederholung durch oder
2. Du schmeisst die Schule und suchst Dir bis zum Beginn des Zivis einen Job
3. Du bleibst proforma auf der Schule und suchst Dir zum Ausgust des nächsten Jahren einen Ausbildungsplatz

Ich persönlich würde Dir Raten, mit der Schulleitung zu reden und wieder in die 12 einzusteigen. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber die wird sich lohnen. Mit dem Unterhalt vom Vater kann es wegen einer Ehrenrunde auch keine Probleme geben.

Ich denke, der Ruf nach dem Staat kommt hier von Dir zu früh, da Du diverse Möglichkeiten hast, Deine Hilfebedürftigkeit zu verhindern.

VG
Gerrit
Knitter

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 23:41    Titel:

Ich danke auch dir für deine Tipps.

Erfolgreiches Wiederholen ist ausgeschlossen, glaub mir. Es macht keinen Sinn. Zumal ich nicht die gleichen Leistungskurse belegen könnte und z.B. meiner zweiter Leistungskurs in dem ich auch Einsen schreibe und leicht 12 Punkte im Zeugnis habe, wird dann gar nicht mehr angeboten, müsste auch Sprachen zurück greifen, die mir noch nie so lagen!

Ich halte es für die beste Lösung sobald wie möglich abzugehen, bevor ich sitzen bleibe und dann abgeh. Zivi machen und mich um eine Ausbidug kümmern, die ich danach machen werde.... .

Aber das ist halt nicht so einfach, da man die zwischenräume auch "leben" muss und das geht nicht von Luft :/
goldfield
Gast

BeitragVerfasst am: 09.11.2005, 23:50    Titel: Schule abbrechen, Zivi,Ausbildung.Finanzielle Unterstützung?

Hi,

[quote="Knitter"]Aber das ist halt nicht so einfach, da man die zwischenräume auch "leben" muss und das geht nicht von Luft :/[/quote]
na von Luft musst du bestimmt nicht leben. Deine Mutter erhält doch das Kindergeld und den Unterhalt deines Vaters für dich! Bisher hatte das doch wohl auch gereicht.....
Wenn deine Mutter aber ein recht kleines Einkommen nur haben sollte, hat sie ja vielleicht Anspruch auf Wohngeld. Nutzt dazu doch mal bitte diesen [url=http://biallo.lycos.de/sozial/wohngeld_lycos.php]Online-Wohngeldrechner :arrow: [/url], wer weiss.......

Ich kann mich aber nur meinen "Vorschreibern" anschliessen, nur nicht die Schule abbrechen. Im Lebenslauf kommt eine abgebrochene Schulausbildung bei keinem Arbeitgeber gut an. Es ist deine ZUKUNFT!!!!!
Knitter

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 00:15    Titel:

Naja, wenn ich sitzen bleibe und wiedeer sitzen bleibe kommt das auch nicht gut an.. .

Bis jetzt hat es gereicht, das st ja unter anderem meine Frage... ob es so bleibt oder irgendwelches geld gestrichen wird usw, habe jetzt schon öfter gehört das dies und das gestrichen wird (ua. unterhalt vom vater)...

Und bitte keine weiteren Kommentare das man lieber die Schule weiter machen sollte, das ist mir bewusst, aber das werde ich nicht machen... da das nur verschwendete Zeit ist da das mit dem ABI doch nicht klappt und ich das auch nie vor hatte...
goldfield
Gast

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 00:28    Titel:

Hi,

dann melde dich bei dem für dich zuständigen Amt, wenn es mit dem Zivi nicht direkt klappen sollte, als ARBEITSSUCHEND bzw. AUSBILDUNGSPLATZSUCHEND!
Knitter

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 00:40    Titel:

Aber ich kann mich ja nicht jetzt schon als suchender anmelden, wenn ich in ein paar Monaten Zivildienstleisten muss... nicht wahr?

Oder wäre das kein Problem, sich als solcher zu melden und trotzdem bevor man überhaupt was annehmen kann 9 Monate Zivildienst macht?
goldfield
Gast

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 00:47    Titel:

Hi,

ich weiss ja nicht wann du die Schule aufgibst, aber du kannst dich im Anschluss direkt dort melden beim Amt. Sollte dir dann sogar ein Ausbildungsplatz direkt vermittelt werden können, wirst du von Zivildienst (wenn er genehmigt sein sollte), zurückgestellt.
Knitter

BeitragVerfasst am: 10.11.2005, 09:14    Titel:

Ich habe gerade mit einem Regionalbetreuer des Zivildienstes meiner Region gesprochen, so dass er mir freie Stellen zuschickt. Dotr habe ich gerade erfahren, dass die monatlich einberufen.

Das wäre ja gar nicht so schlecht. Weiss einer wie ich direkt beim Zivildienst-Amt anrufen kann? Finde keine passende Nummer wo ich jemanden erreiche unter zivildienst.de . Sonst könnte ich ja dort nochmal nachfragen und wie es abläuft wenn ich eine Stelle habe, dass ich sofort anfangen kann, denn normal bekomm tman 2 Monate vorher ein schreiben, dass man Zivildienst leisten muss, dieses bekomme ich ja noch nicht, da ich noch Schüler bin.

Übrigens: Abgehen möchte ch so früh wie möglich, damit ich eventuell noch vor August 06 fertig bin, wird also recht knapp.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV: U 25 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Unterstützung für Selbstständige? dexj Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 1 27.11.2008, 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BAföG: Ausbildung zum Psychotherapeut... kiki8383 BAföG und BAB 0 27.11.2008, 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge H4 beantragen während ich in ausbildu... Maddin_82 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 2 27.11.2008, 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausbildung mit 40 Mrs.Smilla Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 3 22.11.2008, 03:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine eigene Wohnung mit Freundin in d... MasterHorus BAföG und BAB 1 20.11.2008, 23:13 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

50899 Angriffe abgewehrt