| Ich Brauche hilfe =// << :: >> Bewerbungskosten...... |
| Autor |
Nachricht |
thor
|
Verfasst am: 08.07.2007, 09:57 Titel: Beratungstermin bei der Arge (Schüler!) |
|
|
Hallo zusammen
Zur Situation :
Ich lebe mit meiner Mutter und meinen Geschwistern zusammen in einer eigenen Bedarfsgemeinschaft. Alle sind Hartz4 Empfänger. Ich bin 18 Jahre und gehe in die 11.Klasse ins Gymnasium.
Jetzt hat mich eine Dame von der ARGE angeschrieben und bittet mich zu einem Termin "zur Besprechung meiner beruflich Situation".
Ich total verwirrt-was will die ARGE von mir ? Will die etwa, dass ich meine Schule abbreche und einen versicherungspflichtigen Job annehmen soll ?
Ich will unbedingt mein Abitur machen um einen Job zu bekommen. Mich nervt das Ganze um Arbeitslosigkeit.
Können die mich zum Abbruch der Schule zwingen? Ich mein, ich hab ja nach der 10.Klasse quasi die mittlere Reifen und könnte von denen gezwungen werden eine Lehre/Ausbildung anzufangen.
Bitte helft mir,bin echt verzweifelt - muss ich zu dem Termin ? Und was könnten die von mir wollen ?
Vielen Dank für eure Unterstützung |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
mainzerin
|
Verfasst am: 08.07.2007, 09:59 Titel: Abitur |
|
|
geh einfach hin und erkläre, daß Du das Abitur machst.
Wird akzeptiert. Aber geh hin. |
|
| Nach oben |
|
 |
Grubenpony
|
Verfasst am: 08.07.2007, 10:43 Titel: |
|
|
| Vielleicht kannst du vorsorglich gleich eine Schulbescheinigung mitnehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
thor
|
Verfasst am: 08.07.2007, 23:11 Titel: |
|
|
Danke euch beiden ! Na, dann werde ich mir die Dame mal anhören.
Bischen "mulmig" ist mir schon |
|
| Nach oben |
|
 |
alida Moderator
|
Verfasst am: 08.07.2007, 23:24 Titel: |
|
|
Es gibt Schüler, die nicht unbedingt weitermachen wollen.
Allerdings gibt es leider immer wieder Schüler, die sich erst nach Schulabschluss um die Zukunft kümmern, um einen Ausbildungsplatz.
Das sollte eben rechtzeitig geschehen, weil dann die Aussichten am besten sind und nicht erst nach monatelangem Leerlauf, der schnell sich schnell zu Jahren ausweiten kann.
Aber ein ganz normaler Gymnasiast mit entsprechenden Noten darf gerne sein Abitur machen und danach studieren. Da braucht man keine Erlaubnis und auch keinen erzwungenen Abbruch zu befürchten. |
|
| Nach oben |
|
 |
WillowMaus
|
Verfasst am: 09.07.2007, 07:56 Titel: |
|
|
Hallo!
Mach dir keine Sorgen. Ich hab auch so einen Brief vor einem guten Jahr bekommen (war gerade Anfang 13. Jahrgang)..
Ich habe vorher angerufen, was sie denn mit mir besprechen wollte.. Habe ihr erzählt, dass ich Abi mache und zur Zeit einen Ausbildungsplatz uche.. Sie hat sich aufgeschrieben für was.. Hab ihr ein Zeugnis und ein Lebenslauf dagelassen und dann hat sie so ein ganz tolles Bewerberprofil erstellt..
Was mir im Endeffekt auch nichts gebracht hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

34648 Angriffe abgewehrt