Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Minderjährig – Schüler –eigene Wohnung? - achtung lang ^^

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV: U 25
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
18, Schüler, Eigene Wohnung --> woher Geld? << :: >> Schule abbrechen, Zivi,Ausbildung.Finanzielle Unterstützung?  
Autor Nachricht
Azonia
Gast

BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 16:09    Titel: Minderjährig – Schüler –eigene Wohnung? - achtung lang ^^

Ja, eigentlich hab ich kein echtes Problem, nur meine Mam und ich sind der Meinung das es schöner wäre wenn ich alleine wohnen würde.

Nun kam ja heute in den Nachrichten das Hartz IV nicht mehr an jugendliche ausgezahlt werden soll wenn diese allein wohnen wollen, sondern, dass die Eltern für den Unterhalt aufzukommen haben bis zum 25 Lebensjahr... Nun... wir wollten das ganze eh über Bafög laufen lassen, da mein Vater insolvent ist und meine Mutter schon für den Unterhalt meiner behinderten Schwester im Internat aufkommen muss, hätte ich auch gute Chancen sagt sie. Doch... ich weiß jetzt nicht so recht, ändert sich da dann nicht auch was? Ich geh derzeit noch zur schule, weiß aber nicht ob ich wirklich weitermache, da es im Moment reichlich ‚Zeitverschwendung’ zu sein scheint, die Lehrer sind unter aller sau, in meinen Prüfungsfächern steh ich überall auf 4- außer im Deutsch Leistungskurs. Im anderen Leistungskurs steh ich sogar fast auf 5.... :o(
Na ja ich will ne Ausbildung machen, Bewerbungen sind bald fertig zumindest der Rohentwurf etwa, mir fehlen noch Adressen die ich übernächste Woche einholen will, da ich nächste Woche 2 wichtige Klausuren schreib... noch hab ich nicht aufgegeben....

ich hab ja einen relativ guten Abschluss, an der Realschule gemacht... (2,5) Klar ich wollte Abi machen um zu studieren, doch studieren rückt im moment immer weiter aus meinem blickwinkel zumal ich durch einige ummodelierungen der schule auf dem falschen zweig gelandet bin.. Hatte mich für soziales beworben, grade weil ich ernährung etc. aus dem weg gehen wollte, sonst wär hauswirtschaft meine wahl gewesen.. jetzt is ernährung mein leistungskurs und meine lehrerin ist unter aller sau... ich bin glücklich wenn ich bei ihr ne 4 bekomme... klar abi is immer besser als realschule, doch für die ausbildung die ich gerne machen würde, nicht notwendig... Ich würde mich gern zum sommer bewerben, wenns nix wird dann mach ich die schule auch weiter, unsinnig rumsitzen, davon halte ich auch nichts...

Gut problem mit meinen eltern habe ich nicht.. wie heißt das so schön 'ich bin mit der gesamt situation unzufrieden'. Von keinem hier geht psychischer druck oder schläge aus, doch fühl ich mich zu hause nicht wohl.
Meine mutter kennt mich wie ich bin, wenn alle zu hause sind, mein e schwerstbehinderte schwester, mein stiefvater und sie... und sie kennt mich wenn ich hier 3-4 wochen kompeltt alleine zu hause war... Sie hat selber gesagt dass sie es für mich sinnvoller finden würde, wenn ich alleine wohnen würde, denn sie sieht wie unwohl ich mich z.T. hier zu hause fühl.. Woran das liegt kann ich nicht sagen, aber sie meinte es würde an Rainer und meiner schwester liegen. Klar ich war für meine sis immer da, hatte früh viel verantwortung... also mich stört es nicht aber ma meint, sie sieht dass es nicht gut für mich ist, immer meine schwester mit tragen zu müssen.... Ähnliches sagt sie auch über meinen stiefvater... er ist ein absolut autoritärer mensch und würde mir gerne sehr viel verbieten, mum stellt sich da natürlich quer.. ich bin IHRE tochter und auch nur ihre erziehungsmethoden gewöhnt (auch wnen die sich seit rainer sher geändert haben..) und sie will nicht dass er da die nase reinsteckt.. dementsprechend schelcht gelaunt ist rainer wenn er hier ist, da er ja nicht 'mitreden' darf, denn auch bei meiner schwester unterbindet sie jegliche erziehungsversuche von rainer.. der stichelt nämlich gerne und als autist geht meine schwester da natürlich voll drauf an... wenn am wochenende alle hier sind gibs nur stunk und zoff und ich bin froh wenn ich weg bin...
Na un dmit meiner mum komm ich wirklich gut aus... wie gesagt es ist nur so dass ihre interessen und meine weit weit auseinander gehen und dementsprechen heftig streiten wir uns wenn wir denn streiten... aber eigentlich verstehen wir uns sehr gut....

Daher würde ich wohl nie nich vom jugendamt/sozialamt gefördert werden... was ich auch weiß... gut ich könnte auch warten, abe r ich weiß nich wie lange, manchmal sitz ich hier und würd am liebsten wirklich alles hinschmeißen und einfach weg gehen.... weit weg... aber das würd ich niemandem antun wollen... Deswegen hatte mama sich die idee mit dem ausziehen ausgedacht, ich hatte es mal angesprochen, dass ich das gerne machen würde, da war sie davon zwar nicht angetan aber auch nicht total dagegen... Jetzt sagt sie würde sie alles ihr mögliche tun damit das geht... Das problem ist, wir wissen beide nicht was möglich ist... und vorallem, nach den neuen beschlüssen, wie...

Also, aber meine eigentliche Frage, ist es für mich schon möglich (jetzt!) Mit 17 auszuziehen? Meine Mam würde den Pflichtunterhalt von 300 etwas zahlen, Kindergeld würde ich auch ausgezahlt bekommen... und wenn mein Freund mitkommt wären noch 300 € mehr zur Verfügung.. Mein Vater lebt gescheiden von meiner Mutter und ist unfähig unterhalt zu zahlen... Behauptet er, gerichtsverfahren laufen, was aber auch nichts bringt, zumal das Sozialamt auch nichts mehr vorstreckt, hats 2 Jahre für meine schwester, da hatte er noch für mich bezahlt (da mochte er mich noch ^^).. Die haben aber schnell spitz bekommen dass mein Vater das nicht zurück zahlt, jetzt hat er auch priv. Insolvenz beantragt....
Ich weiß, das würde aber dennoch nicht reichen... klar wenn es sein müsste, würde es gehen, doch ich will nicht immer schauen müssen, kann ich jetzt die Mettwurst nehmen oder muss ich doch die andere kaufen? Ich achte zwar schon auf günstige Lebensmittel, aber so ein bisschen Spielraum wäre doch schön ..

Wisst ihr wie man das ganze angehen könnte? Ich würde mich freuen wenn ich konstruktive Vorschläge bekomme oder konstruktive Kritik,

Mama weiß ich bin selbständig genug, nur unsere Interessen und Ansichten gehen sehr weit auseinander was einiges angeht, außerdem könnte sie dann, wenn ich wegziehe in eine kleinere Wohnung etc. und könnte auch mit den Arbeitsstunden runter, trotz der Belastung durch den unterhalt für mich.... Also vielleicht kennt sich ja jemand gut genug in unserem Rechtsdschungel aus um mir zu helfen :o)

sorry für den langen beitrag ^^

lg Sarah
Ingo27

BeitragVerfasst am: 06.11.2005, 13:27    Titel:

Hi Sarah,

wow, ein langer Artikel :-) Also, Du hast erstmal in Deiner Situation keinen Anspruch auf irgendwelchen Leistungen vom Staat bezüglich einer Wohnung. Lies Dir dazu auch im ALGII -Forum den Artikel "Auszug mit 18" durch. Für soetwas kann unser Sozialsystem nicht bezahlen.
Deine Eltern sind Dir bis zum 25. Lebensjahr voll unterhaltspflichtig. Willst Du ausziehen oder sie wollen es, müssen Sie Dir die Wohnung bezahlen. Oder Du wohnst weiter bei ihnen kostenlos und erhältst Verpflegung, das reicht als Unterhalt.
Mal ehrlich, Schule ist nie verschwendete Zeit, geradezu heute, wo viele Menschen ohne Arbeit sind und versuchen sich stetig weiter zu qualifizieren, um überhaubt eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Also raff Dich auf und zieh Deine Schule durch!

Gruss Ingo
goldfield
Gast

BeitragVerfasst am: 06.11.2005, 13:39    Titel:

Siehe Beitrag [url=http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic1706.html]Erste eigene Wohnung? An alle die unter 25 Jahre sind!!!!!!! :arrow: [/url]

Deshalb hier CLOSED!!!!!
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> Hartz IV: U 25 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 22 anspruch auf eigene wohnung? hamster Hartz IV: U 25 2 28.11.2008, 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Achtung! Forumumstellung! jette Behörden-Forum: Hartz IV, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe 0 26.11.2008, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wohnung betul Off-Topic oder: Nichts-zum-Thema 0 26.11.2008, 12:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trennung-Umzug-Wie teuer darf eine Wo... angsthase Unterkunftskosten 4 25.11.2008, 15:21 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

30309 Angriffe abgewehrt