Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Hallo Student

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> BAföG und BAB
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
ALG2 nach Heirat << :: >> ALG II und Praktikum ?  
Autor Nachricht
justizius
Gast

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 09:29    Titel: Hallo Student

Hallo,

ich bin und muss leider mein Studium abbrechen bzw. unterbrechen, weil ich absolut ohne Geld bin. Mein Vater zahlt mir keinen Unterhalt mehr, schuldet mir noch 1500,00 Euro, die nicht pfändbar sind, habe mich nebenbei dann selbstständig gemacht und auch bei den dortigen Kunden ist die Zahlungsmoral eher zum....
Nun muss ich mich an der Uni exmatrikulieren um überhaupt einen Anspruch auf ALG II zu haben oder?!
ALG I bekomme ich sicherlich zurecht nicht, weil ich außer beim Zivildienst nie gearbeitet habe...
Des weiteren muss ich mein Gewerbe dann wieder abmelden...

Liebe Grüße

Mark
stephan
Gast

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 10:21    Titel:

du kannst scheine auch als gasthörer machen, so dass du nicht unbedingt imatrikulierter student sein musst. meines wissens muss man quasi nur 2x einmgeschriebens ein - um das studium zu beginnen und um es zu beenden, sprich zur anmeldung zur diplomprüfung.

kann natürlich sein, dass man ohne studentenstatus nicht an exkursionen oder einigen seminaren teilnehmen kann, aber da musst su mal bei der studienberatung nachfragen.

zudem bist du erwerbsfähig, also gibt es auch auf jeden fall alg 2.

ich habe mir für mein studium eine bescheinigung von der uni austellen lassen, dass ich nur 14 stundenpro woche studieren muss, da man ja als arbeitsloser nur 14,9 stunden mehr als nichts tun darf.

schreibe gerade meine diplomarbeit und bekomme alg 2 - besser als nix ist das auf jeden fall. :)

greetz, stephan
Morris
Gast

BeitragVerfasst am: 29.06.2005, 13:09    Titel: Studium und Arbeitslosengeld II

ansonsten schau mal hier zum Thema Studiumabbruch und Arbeitslosengeld II; es gibt schon noch Möglichkeiten, kommt aber auf deine konkrete Situation an: welches Semester usw.

http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic115.html

Gruss

Morris
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> BAföG und BAB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo, wie wird ALG 1 bei ALG 2 ber... Grubenpony Arbeitslosengeld I - ALG I 2 15.10.2008, 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ALG II (Partnerin, 2 Kinder) + Verdie... bulwind Hartz IV: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft 1 01.10.2008, 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nebeneinkommen als Student in einer B... Schneckenkind Hartz IV: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft 4 24.09.2008, 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bedarfsgemeinschaft mit Student--best... kindchen_l Hartz IV: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft 4 24.09.2008, 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anspruch auf BAfög / HARZ IV bei eine... saniram BAföG und BAB 3 03.09.2008, 13:02 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

50899 Angriffe abgewehrt