Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

student---sozialhilfe???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> BAföG und BAB
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
elternunabhängiges Bafög << :: >> Schülerbafög für Ausbildung nach Studienabbruch  
Autor Nachricht
chaleb
Gast

BeitragVerfasst am: 26.06.2005, 21:11    Titel: student---sozialhilfe???

folgende situation:

ich bin student im 2.semester...zweitstudium und daher kein baföf. ich bin gerade 27 geworden.
ich wohne bei meiner mutter, die außer einem kleinen gehalt (ca 900€) und witwenrente (ca 500€) keine einkünfte hat.
kindergeld fällt für mich weg und auch meine halbwaisenrente ist beendet.

bekommen ich vom staat unterstützung? wenn ja, in welcher form und ausmaß?

danke.
Claudia
Gast

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 08:56    Titel: kein BAföG

Hallo,

da sieht es ja nicht grade rosig bei dir aus. Mit der Unterstützung durch den Staat auch. Arbeitslosengeld II gibt es grundsätzlich nicht.

Schau aber mal in diesen Topics:
http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic48.html
http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic114.html

Es gibt also folgende Möglichkeiten:
Bildungskredit, Studienabschlussdarlehen, Wohngeld, evt. alg 2 als Darlehen (aber da müßte es schon ganz dicke gekommen sein bei dir).

Grüße,

Claudia
Chaleb
Gast

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 10:37    Titel:

danke für die infos.
war heut beim amt...außer wohngeld is nix. aber das is ja schon mal was.
echt nett die frau dort..hätt ich nich gedacht.lol

dane nochmal, claudia. :)
Deutschlands Elite
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 11:15    Titel: Wovon leben Studenten?

Ich bin ebenfalls 27, noch im 12. Semester Erststudium (Durchschnittliche Studiendauer in meinem Fach 14. Semester).
Meine Eltern zahlen mir das Kindergeld, noch für ein halbes Jahr danach ist Sense, mein Vater Rentner meine Mutter ALG2, kein Wohneigentum.
Kein BaföG, Kein Wongeld (weil für "günstige" 250€ im Studentenwohnheim),... so und arbeiten läßt man mich für max. 400€...
Irgendwelche Tipps? ich meine das ist sogar zum leben zu wenig...
Deutschlands Elite
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 11:24    Titel: noch was

Ach ja, hatte ich fast vergessen... und jetzt darf ich ja auch bald noch Studiengebühren zahlen, von meinem kleinen Vermögen,... na vielen dank!
Da bin ich aber froh, daß sie den Bachelor eingeführt haben, aber das Diplom zu machen, das ist ja nicht zu finanzieren... Na das war ja auch wohl das Ziel der Studiengebühren.
Deutschlands Elite
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 11:27    Titel: Bafög

Ach, ja und Bafög hab ich auch noch nie bekommen! Einmal für ein halbes Jahr 100 Euro, die durfte ich dann aber sofort wieder zurückzahlen, weil sich so ein Penner auf dem Amt verrechnet hatte. Toll, weil mein Vater "zuviel" Arbeitslosengeld als 55. Jähriger "Frührentner" bekam... das war noch vor Hartz4, nun, wenn ich daran denke was diese Menschen heute machen, wohl nur noch leise sterben... vor Hunger...
Deutschlands Elite
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 11:29    Titel: nach sovielen Jahren immer noch nicht daran gewöhnt

Ja, und komisch, nach sovielen Jahren Studium konnte ich mich immer noch nicht an die Armut gewöhnen,... bin wohl zu anspruchsvoll...
Kai
Gast

BeitragVerfasst am: 27.07.2005, 11:40    Titel: Bildungskredit

Hallo,

wie wärs in deinem Fall mit einem Bildungskredit?

siehe hier: http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic48.html

Gruss Kai
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> BAföG und BAB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sozialhilfe oder ARGE ???? nenndorferin Sozialhilfe - Hilfen nach dem SGB XII 5 26.11.2008, 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Unterschied Sozialhilfe und Grundsich... Steve R. Sozialhilfe - Hilfen nach dem SGB XII 6 25.11.2008, 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundsicherung oder Sozialhilfe? l.brooks Sozialhilfe - Hilfen nach dem SGB XII 2 23.11.2008, 08:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge sozialhilfe falsch berechnet zu meine... birgit53 Hartz IV - ALG II - Arbeitslosengeld II - Forum 1 05.11.2008, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sozialhilfe für Kinder winterprinzessin05 Hartz IV: Bedarfsgemeinschaft - Haushaltsgemeinschaft 1 29.10.2008, 23:32 Letzten Beitrag anzeigen

Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

Liebe Forum-Nutzer

wir sind mit unserem Forum umgezogen.  Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier:
Forum sozialhilfe24.de

Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.

Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.

Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz. Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

Forensicherheit

50899 Angriffe abgewehrt