| Elterngeld << :: >> Grundsatzfragen über Sinn und Unsinn ALG II |
| Autor |
Nachricht |
Admin Administrator
|
Verfasst am: 26.10.2005, 07:32 Titel: "Abzocke" bei Hartz IV ? |
|
|
Nach aktuellen Meldungen in der Presse gehen Wirtschaftsminister Clement und Ökonomieprofessor Ulrich Blum davon aus, dass jeder Fünfte Hartz IV Leistungen zu Unrecht bezieht. Die designierte Kanzlerin, Frau Angela Merkel, und ihr voraussichtlicher Arbeitsminister, Herr Franz Müntefering, haben angekündigt, Missbrauch bei Hartz IV eindämmen zu wollen.
Was sagen Sie dazu? Muss Hartz IV nachgebessert werden? Wird bei Hartz IV abgezockt? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Gast
|
Verfasst am: 26.10.2005, 08:46 Titel: |
|
|
solange ich alg2 bekomme wo is das problem miete wird gezahlt heizung
die krukkss is von wem kommts mir doch egal wenn man mir nichts anbitten kann und ich meine anbitten wo soll das denn nopch hin soll ich klinken putzen gehen nö kein bock allen isses versprochen und nichts kommt wovon denn auch von heisseer luft oder von was gib mir ich nehm sollten se ma langsam ehrlich werden wär doch ma was eigeninitiative mit bewerbungen und so 8000 absagen ausser der der schjon hat vitamin b ich fick auf sone kacke assimiliert euch doch alle |
|
| Nach oben |
|
 |
gerritnova
|
Verfasst am: 26.10.2005, 09:34 Titel: Re: "Abzocke" bei Hartz IV ? |
|
|
Hi zusammen,
der Beitrag vom Gast war ja sehr erhellend :evil: :evil:
Es ist nun einmal so, dass es da, wo per Gesetz Geldleistungen fließen, es auch Misbrauch gibt.
Dies sind netürlich Fälle, die wenn sie zufällig aufgedeckt werden, und dann noch blöderweise von der Zeitung mit den 4 Buchstaben, gleich auf alle Empfänger zurückfällt - man erinnere sich nur an Florida Rolf, wo ein Einzelfall monatelang die Medien bestimmte und aufgrund dieses Einzelfalles das Gesetz geändert wurde.
Es muß natürlich auch gesehen werden, dass die Mittel die jemand zu Unrecht bezieht denjenigen Fehlen, die wirklich darauf angewiesen sind. Das Problem dabei ist, dass dieses wieder gegen die Sozialschwachen geht und darum unsere Seele.
Jeder findet es gut, dass Schwarzarbeit, Korruption und eventuelles Schwarzgeld geprüft werden um nur einige zu nennen. Dies sind alles Straftaten - und Sozialbetrug ist auch eine Straftat und deswegen müssen Prüfungen auch sein.
VG
Gerrit |
|
| Nach oben |
|
 |
saxodriver Gast
|
Verfasst am: 26.10.2005, 12:56 Titel: abzocke... |
|
|
| Abzocke wird wohl überall auf irgendeine Art und Weise betrieben. Die Politiker sollten sich aber um wichtigere Dinge kümmern, als den Armen das wenige, was Ihnen zusteht zu nehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
orchidee63
|
Verfasst am: 26.10.2005, 13:20 Titel: das ist für mich schlimme Propaganda |
|
|
irgendeiner muss ja schuld an der Misiere haben! Ich ärgere mich über die Polemik der Politiker extrem. :twisted: Was können die ALGII Empfänger für die Fehlkalkulation der Politiker? Wenn jemand eine unüberlegte Reform übers Knie bricht, muss man sich nicht wundern, dass es schief geht. Ich habe eine Freundin die bei der AA arbeitet und selbst die sagt, dass die ganze Reform unüberlegt ist. Jeden Tag müssen sich die MA mit neuen Änderungen rumschlagen. Sie wuste nicht einmal, dass ablehnte Harz IV Empfänger kein Anspruch auf eine Krankenversicherung haben. Das sagt wohl schon alles, oder?
Gruß
Orchidee |
|
| Nach oben |
|
 |
gerritnova
|
Verfasst am: 26.10.2005, 13:55 Titel: Re: das ist für mich schlimme Propaganda |
|
|
Hallo mal wieder Orchidee :D ,
[quote="orchidee63"]irgendeiner muss ja schuld an der Misiere haben! Ich ärgere mich über die Polemik der Politiker extrem. :twisted: Was können die ALGII Empfänger für die Fehlkalkulation der Politiker? Wenn jemand eine unüberlegte Reform übers Knie bricht, muss man sich nicht wundern, dass es schief geht. Ich habe eine Freundin die bei der AA arbeitet und selbst die sagt, dass die ganze Reform unüberlegt ist. Jeden Tag müssen sich die MA mit neuen Änderungen rumschlagen. Sie wuste nicht einmal, dass ablehnte Harz IV Empfänger kein Anspruch auf eine Krankenversicherung haben. Das sagt wohl schon alles, oder?
Gruß
Orchidee[/quote]
ich muss Dir mal wieder Recht geben:
die Art und Weise, wie über Misbrauch geredet wird ( us Clement redet ja von Schmarotzern) ist natürlich sehr gefärbt von der Intension, die eigentlich hinter Hartz4 steckt, aber das wäre 1. ein anderes Thema und 2. würde ich mich des Linksradikalismus verdächtig, wenn ich dieses äußerte.
Du sagst ganz richtig, Hartz4 wurde übers Knie gebrochen per Schröder-Basta und da liegt schon der grundsätzliche Fehler. In der Politik ist es nicht anders als im richtigen Leben, was zu schnell durchgezogem wird, hat ein höheres Fehlerrisiko als gut geplante und ruhig durchgezogene Änderungen. Aufgrund meiner Erfahrungen als Software Entwickler bin ich schon im Oktober letzten Jahres hellhörig geworden, als gesagt wurde, die Software bildet nur 90 % der Fälle ab. Normalerweise wird Software erst eingehend mit [b]allen[/b] vorstellbaren Testdaten getestet, bevor der Produktivstart erfolgt. Aber da hat sich die BA ganz schön verarschen lassen.
Dazu kommt, Du nennst ein gutes Beispiel mit Deiner Freundin, dass die Mitarbeiter des AA keine ausreichenden Schulungen bekommen haben sowohl in der Auslegung des Gesetzes als auch in der Softwarehandhabung.
Das wirklich empörende daran ist, dass die Regierung durch das Einrichten des Ombudsrates die Unzulänglichkeit dieser Reform von Anfang an eingeräumt hat und das bestimmte Vorschläge, die vom Ombudsrat kamen schon vorher diskutiert und abgelehnt wurden, Beispiel verschiedene Sätz Ost und West.
Ein solches handwerklich schlechtes Gesetz ist natürlich auch Misbrauchsanfällig. und nun nehme ich es us Clement echt übel, die Leute, die die Lücken nutzen anzuprangern, anstatt zu sagen diese Lücken müssen noch geschlossen werden, aber als Politiker gibt man halt keine Fehler zu, sind sie auch noch so offensichtlich.
VG
Gerrit |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 27.10.2005, 16:40 Titel: Abzocke |
|
|
Also ich gehe, auch aus perönlicher Erfahrung, davon aus, das ca. 10% der AlgII Empfänger da übel Leistungen abzocken, obwohl sie sich anders helfen könnten.
Ich halte es auch für falsch, mit anderen Dingen wie Schwarzarbeit und Steuerbetrug zu vergleichen, aber für genauso falsch halte ich es, alle HartzIV Empfänger unreflektiert als Arme zu bezeichnen, denen man das Letzte nehmen will, wie weiter oben in der Diskussion geschehen.
Die - unsägliche - Kampagne von Clement sollte dahingehend gerichtet werden, die Abzocker raus zu filtern und denen das Leben so schwer wie möglich zu machen, damit auch die Beschäftigten bei der AA endlich die Zeit haben, sich um die zu kümmern, die wirklich Hilfe brauchen.
Es läuft eine Menge schief, aber mit thumbem Eindreschen auf den jeweils anderen läuft es doch auch nicht besser! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 27.10.2005, 19:43 Titel: |
|
|
Das wirtschaftspolitische Problem ist die hohe Arbeitslosigkeit (knapp 5 Mio.) und nicht die Bekämpfung des Missbrauchs von Sozialleistungen. Da es den Politikern verschiedener Lager nicht gelingen ist, Hand in Hand mit der Wirtschaft neue Arbeistplätze zu schaffen, wird nun mit Hilfe sensationsgieriger Medien der Sozialneid geschürt und das Problem auf die Arbeitslosen geschoben. Wenn es genügend freie Stellen gäbe, wäre auch ein Missbrauch von ALG II/Grundsicherung nicht so leicht möglich.
Außerdem könnte man genauso gut allen arbeitsfähigen Rentnern, Pensionären usw. Abzocke vorwerfen, da sie die Sozialkassen belasten, obwohl sie selbst für sich sorgen könnten. Die eingezahlten Versicherungsbeiträge werden den Arbeitslosen nach 1 (max. 1 1/2) Jahren schließlich auch vorenthalten, so dass es eigentlich keinen Grund gibt, Rentner und Pensionäre besser zu stellen. In Osteuropa und Russland bessern sich die Alten schließlich auch ihr Einkommen durch Betteln, Verkauf von selbst angebautem Obst und Gemüse oder Blumen auf. Aber wollen wir dahin?
Oder die Kranken, die zum Arzt gehen, teure Meikamente einnehmen und (fast) alles von der Krankenversicherung ersetzt bekommen wollen! Selber zahlen statt Missbrauch! Wer krank ist, ist doch selber schuld. Soll er doch gesund bleiben, wie andere auch. Und wen's erwischt, der hat halt Pech gehabt. Wer das will, soll es doch laut sagen, aber das traut sich (fast) kein Politiker. |
|
| Nach oben |
|
 |
Herrenhut Gast
|
Verfasst am: 27.10.2005, 20:43 Titel: |
|
|
-- Nach meinen bisherigen Hartz IV - Erkenntnissen müssen die Regelsätze auf jeden Fall angehoben werden. Um ein einigermaßen normales Leben führen zu können, gehöhren 420 € pro Person zum Grundbedarf. Dazu die regelmäßige Anpassung wegen der Inflation, welches für alle Politikern bereits in der jeweiligen Landesverfassung festgeschrieben steht.
-- Abzocke nenne ich die zur Zeit laufenden Maßnahmen der ARGEN, wobei die Maßnahmeteilnehmer nichts erhalten, aber dafür Mehrauslagen haben. Die Teilnehmer werden um einige Kilometer Fahrgeld betrogen, weil sich die ARGEN an Routenplaner halten, wie zB. : www.Falk.de
Der Routenplaner übernimmt aber keine Garantie für seine Angaben, es ist nur eine Orientierungshilfe.
-- Meine Frage: Wer erhält die nicht ausgezahlten Kilometergelder ??
Das nenne ich Abzocke der Hartz IV Empfänger !!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 28.10.2005, 15:03 Titel: Ich kann es jetzt verstehen, |
|
|
| das Arbeitslosengeld und die Arbeitslosenhilfe wurden durch Harz IV soweit heruntergedrückt das viele sich wahrscheinlich genötigt sehen irgendwie an ihren Lebensunterhalt zu kommen. Ich selber bin von 1200,-Euro Arbeitslosenhilfe auf das minimum runtergestuft worden. Es ist verdammt hart. MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Gastgast Gast
|
Verfasst am: 28.10.2005, 15:51 Titel: |
|
|
| Abzocke ist nie gut, sei es von "oben" (also von korrupten Unternehmern, Politikern, etc.) oder von "unten" (also von Sozialleistungsempfängern). Wer "unten" abzockt, würde auch abzocken, wenn er "oben" wäre. Insofern sind Abzocker für mich, egal, ob arm oder reich, asoziale, egoistische Menschen, die meistens laut "Solidarität" brüllen, aber in der Realität eben einfach nur andere abzocken, sogar ihre ärmsten Mitstreiter, die ehrlich sind. Das ist unfair, egal, auf welcher Stufe die Abzocke betrieben wird. Aber vielleicht führt Deutschland trotzdem bald wieder den Tatbestand des Mundraubes ein, der in der Blüte der 70er abgeschafft wurde. So könnte sich ein armes altes Mütterchen vielleicht mal wieder einen Apfel klauen, wenn die Rente am Monatsende nicht reicht, ohne hart dafür bestraft zu werden. (Kleiner Tipp an ein verändertes Deutschland). Und nach wie vor regt es mich tierisch auf, dass nun von Mehrwertsteuererhöhung bis 4 % gesprochen wird, ohne dass nur irgendjemand einmal vorrechnet, wie man als Rentner, Hartz 4-Empfänger, etc. dann überhaupt noch leben soll. Die werden aus dieser Diskussion vollkommen ausgeschlossen - und das bei mehreren Millionen Empfängern.....Leute, ich rate Euch gut: Führt den "Mundraub" wieder ein, sonst sprengt ihr den Sozialstaat....... :mrgreen: |
|
| Nach oben |
|
 |
nc-dambecno@netcologne Gast
|
Verfasst am: 28.10.2005, 16:52 Titel: Mach die Augen auf |
|
|
Der Normalbürger ging schon immer brav arbeiten, da wurde oben schon längst abgezockt ,die größten Sozialschmarotzer waren schon immer oben zu finden, heute sieht, ob oben oder unten jeder selber zu dass er irgendwie durchkommt.
MfG :twisted: |
|
| Nach oben |
|
 |
Fridolin Gast
|
Verfasst am: 28.10.2005, 17:33 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
es wird immer von Abzocke und Betrug der Empfänger geredet. Was ist denn mit denen, die einem etwas unterjubeln, nur um nochmehr finanzielle Mittel verschleudern zu können? Denn es wird von Seiten der Komunen nur mit Lug und Trug gearbeitet, ich merkte es an dem Besuch des Sozialdienstes, der das bei mir festgestellte so drehte, wie er es vor dem Sozialgericht brauchte.
Es dreht sich hier um den Main-Kinzig-Kreis der nach Auskunft verschiedener Stellen, unter anderem auch bei Tacheles, mehr wie bekannt für solche Aktionen ist.
Meine Situation:
Ich habe im Mai diesen Jahres meinen Job verloren, habe mich sofort selbständig gemacht damit ich nicht übermäßig lange dem Staat auf die Tasche fallen muß. Ich bin 59 Jahre alt, gesundheitlich kaputt und hochverschuldet. Ich lebe mit einer Freundin zusammen (keine eheähnliche Gemeinschaft). Ich mache nunmehr schon seit Juni mit dem Sozialgericht rum, habe bereits 2 Mal gewonnen, aber Grundsicherung? Weit gefehlt. Ich bekam grademal die Zeit vergütet die das Sozialgericht festgelegt hatte (Eingang Antrag auf einstweilige Anordnung bei Gericht - Widerspruchbescheid). Nunmehr wieder nichts. Von meiner Freundin bekomme ich schon lange nichts mehr geliehen, da sie den Standpunkt vertritt, daß sie das mir geliehene Geld nicht zurückerhalten kann. Wenn ich bei meiner Freundin ausziehen sollte (ich kann den Streß psychisch nicht mehr ertragen und möchte aus der Wohnung raus) muß das Amt Kaution, höhere Miete, Renovierung, neue Einrichtung und Hausrat zahlen. Denn auf Grund meiner Situation ist der erste Arbeitsmarkt für mich verschlossen, da mache ich mir nichts vor. Da kann mir auch kein Anderer etwas mit Schönreden vormachen. Aber daran sieht man doch, daß es nicht nur Abzocker gibt, sondern das der Staaat nicht rechnen kann und viel mehr verschleudert, als so manche Sache es Wert ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 28.10.2005, 19:10 Titel: Du bist Deutschland, |
|
|
| Wenn wir alles zusammenrechnen müssen wir feststellen, dass Politiker Werbeagenturen beauftragen um dumme Sprüche loszulassen - wie, du bist Deutschland! Unsere Politiker können Deutschland nicht mehr führen, siehe z. B Hartz IV. Noch Beklopter traue ich es aber den Deutschen Politikern schon noch zu. Abwarten, der nächste Irrsinn steht schon vor der Türe. Bevor ein Politiker sein Schandmaul aufmacht sollte er außerdem mal überlegen, wer ihm sein Studium finanziert hat - unsere Väter. Die ganzen Diäten, Renten und der ganze Lebensstil unserer Politiker werden doch durch uns Steuerzahler und Hartz IV Empfänger finanziert. So nun kümmert euch mal um Arbeitsplätze Ihr sehr geschätzten Politiker. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: 28.10.2005, 19:47 Titel: So gehts auch nicht |
|
|
| Das Motto Money for nathing and Chips for free darf auch für unsere Politiker nicht mehr weiterhin gelten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

50899 Angriffe abgewehrt