| Diskussion um weitere Kürzung bei Hartz IV << :: >> Thesen zu Hartz IV / ALG II |
| Autor |
Nachricht |
soziales
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Kekskrümel
|
Verfasst am: 17.04.2007, 18:35 Titel: |
|
|
| Oh man, wie furchtbar... |
|
| Nach oben |
|
 |
GuteMiene
|
Verfasst am: 18.04.2007, 09:54 Titel: |
|
|
......... und wie immer hat keine der zuständigen Stellen was gewusst, keiner was gesehen, keiner was gemerkt.
Vielleicht kommt ja jetzt eine wohlmeinende Seele auf die Idee, Arbeitslose grundsätzlich in regelmässigen Abständen besuchen zu lassen, damit man kontrollieren kann, ob die armen ungebildeten Dummerchen auch regelmässig essen, so wie man es bei jungen Unterschichtmüttern gefordert hat? |
|
| Nach oben |
|
 |
xaninchen
|
Verfasst am: 18.04.2007, 10:25 Titel: |
|
|
... auch wenn ich nun gesteinigt werde und für kalt gehalten werde, aber...
- wie aus dem text zu lesen, wurde schon seit längerer Zeit kein neuer Antrag mehr gestellt
- war der junge Mann scheinbar psychisch krank
- war und ist es nicht Aufgabe der SB/ Arge oder der FM/ AfA ihre "ehemaligen" Klienten zu überprüfen.
Natürlich stimmt es traurig sowas zu lesen, nur BITTE fangt jetzt nicht wieder an der ARGE oder dem SGB II die Schuld hierfür zu geben. Dem isteinfach nicht so!
Sicherlich haben hier Menschen gepennt, die Frage ist aber wer es war.
[quote]......... und wie immer hat keine der zuständigen Stellen was gewusst, keiner was gesehen, keiner was gemerkt. [/quote]
Due Zuständige Stelle wäre gewesen, wenn überhaupt, der soziale Dienst der Stadt. Aber auch nur dann, wenn sie im VORFELD von der Problematik gewust haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
GuteMiene
|
Verfasst am: 18.04.2007, 11:29 Titel: |
|
|
Hallo xaninchen,
letztendlich ist es ziemlich egal, bei welcher der vielen Stellen nun genau welcher Prozentsatz der Zuständigkeit liegt.
Fakt ist, dass, wie z.B. auch in den Fällen verwahrloster und misshandelter Kinder, niemand hingeschaut hat.
Ob der junge Mann psychisch krank war oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht kannte. Auch über die Hintergründe, warum er damals die Maßnahmen durch die Arge abgelehnt hatte, weiss ich nichts. Aber es ist ja allgemein bekannt, dass solche Maßnahmen häufig allein dem Zwecke der Schikane der Arbeitslosen dienen und in keiner Weise auf den Arbeitslosen zugeschnitten sind.
Für mich ist es immer auffällig, wenn eine offizielle Stelle allzu schnell und allzu laut ihre Unschuld beteuert.
Für mich ist es einfach traurig, dass es zunehmend häufiger dazu kommt, dass wir hier Verhältnisse wie in der 3. Welt haben. Die einen wissen nicht mehr, wohin sie die 5 Fernreise im Jahr unternehmen sollen, oder wo sonst mit ihrem Geld hin, während es für andere nur noch 2 Optionen gibt:
völlige Aufgabe der Menschenwürde oder Sterben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Karkowsky
Anmeldedatum: 03.02.2007 Beiträge: 209 Wohnort: 31812 Bad Pyrmont
|
Verfasst am: 18.04.2007, 12:12 Titel: 20 - jähriger vor den Augen der Mutter verhungert |
|
|
Hallo,
Erschütternd - leider Realität in unserem Lande.
Sozialexperten mahnen seit Jahren, daß es an sogenannter "sozialer Kontrolle" mangelt ( Nachbarn ( auch wenn der neugierige Nachbar mal nervt ), Verwandte, Freunde ), hier haben - wie in anderen tragischen Fällen auch - wieder einmal alle versagt.
Hartz IV, Massenentlassungen, Gloabilisierung etc. ( Angst vor Arbeitsplatzverlust, Angst vor weiterem sozialen Abstieg, das tägliche Hauen und Stechen um zu Überleben - nicht zu Leben - ) blockiert viele in ihren eigenen Ängsten und Sorgen und schaltet die notwendige Sensibiltät für die übermäßigen Sorgen und Dramen, die sich - eventuell gereade jetzt - in unserer unmittelbaren Nachbarschaft darstellen, aus.
Unsere Gesellschaft ist dadurch kälter geworden. |
|
| Nach oben |
|
 |
GuteMiene
|
Verfasst am: 18.04.2007, 12:21 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
sicher hast du Recht damit, wenn du von der zunehmenden sozialen Kälte schreibst, die sich breitmacht.
Allerdings fürchte ich, dass kein noch so gutwilliger Nachbar oder Freund in einem solchen Fall was machen kann. Selbst für Angehörige ist es schwer, einzugreifen, wenn bei jemandem etwas völlig aus dem Ruder läuft. |
|
| Nach oben |
|
 |
xaninchen
|
Verfasst am: 18.04.2007, 13:18 Titel: |
|
|
[quote]Für mich ist es einfach traurig, dass es zunehmend häufiger dazu kommt, dass wir hier Verhältnisse wie in der 3. Welt haben. Die einen wissen nicht mehr, wohin sie die 5 Fernreise im Jahr unternehmen sollen, oder wo sonst mit ihrem Geld hin, während es für andere nur noch 2 Optionen gibt: [/quote]
In dem Punkt muß ich dir leider voll und ganz recht geben.
Es ging mir auch gar nicht darum hier irgendwen zu verteidigen, ganz sicher nicht.
Ich wollte einfach nur von vor herein das Geschrei gegen die Arge bzw. gegen die SB´s abwenden, den die sind in dem Fall sicherlich die falsche Adresse. |
|
| Nach oben |
|
 |
GuteMiene
|
Verfasst am: 18.04.2007, 17:04 Titel: |
|
|
Hallo xaninchen,
sicher hast du damit recht, dass es ziemlich sinnlos ist, hier die alleinige Schuld bei einem SB oder einer Insititution zu suchen.
Da ist viel falsch gelaufen, und keiner hat was bemerkt. Und das ist leider immer öfter der Fall. |
|
| Nach oben |
|
 |
anjalij
|
Verfasst am: 19.04.2007, 13:42 Titel: |
|
|
| Also ich weiss nicht was ich davon halten soll! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kuhstall
|
Verfasst am: 22.04.2007, 18:25 Titel: |
|
|
Das ist ein sehr bedauernswerter Vorfall und ich möchte nicht Jemandem die Schuld geben, ohne Näheres zu wissen. Fakt ist aber, dass sich der Staat nicht aus der Verantwortung ziehen kann.
Aber was mich an diesem Fall schon wieder ärgert, das bist du, xaninchen!
Du wolltest von vorn herein das Geschrei gegen die Arge etc. abwenden? Warum? Weißt du denn 100 %, dass es nicht das Verschulden eines SB der Arge war? Warum erstickst du denn Diskussionen, oder nur eine traurige Mitteilung, im Keim?
Über so etwas ist ganz bestimmt jeder entsetzt. Und du stellst dich einfach , ohne die Hintergründe zu wissen, schützend vor eine Institution und verteidigst sie blindlings? Bist du immer so "spontan"? ...................... :? :? :? |
|
| Nach oben |
|
 |
alida Moderator
|
Verfasst am: 22.04.2007, 18:53 Titel: |
|
|
Ich kann es nicht mehr hören und lesen!
Einer, der ALG_II bekommen hatte und keinen Weiterförderungsantrag gestellt hat, ist verhungert.
Riesengeschrei in der Republik - die bösen Ämter, die unmenschliche ARGE, die Mörder.
Wer fragt nach der Schuld der Mutter, die daneben saß?
Wer fragt nach der Schuld der Nachbarn, die nichts gemerkt haben?
Wer fragt nach der Schuld des Vermieters, der monatelang kein Geld bekam?
Wer fragt nach der Schuld der Ärzte, wenn der angeblich so krank war?
Nein, es war natürlich die ARGE und die bösen, bösen Mitarbeiter, weil sie keinen (unbegründeten) Hausbesuch mit Wohnungsaufbruch gemacht haben. |
|
| Nach oben |
|
 |
dualphone Moderator
|
Verfasst am: 22.04.2007, 18:59 Titel: |
|
|
so traurig, aber wahr:
[quote="alida"]Wer fragt nach der Schuld der Mutter, die daneben saß?
Wer fragt nach der Schuld der Nachbarn, die nichts gemerkt haben?
Wer fragt nach der Schuld des Vermieters, der monatelang kein Geld bekam?
Wer fragt nach der Schuld der Ärzte, wenn der angeblich so krank war?[/quote]
die arge hat keine rechtliche verpflichtung nachzuhacken, warum und wieso jemand keinen weiterbewilligungsantrag stellt!
die schuld trifft die gesellschaft, also UNS, die einfach gerne wegguckt........ |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtle1972 Moderator
|
Verfasst am: 22.04.2007, 21:00 Titel: |
|
|
Hätte er inzwischen ne Arbeit gefunden oder ne reiche Freundin und deshalb keinen Nachfolgeantrag gestellt und das Amt hätte ermittelt, dann hätte es gehießen "Verletzung der Privatsphäre!", "Schnüffelei!", "Stasimethoden" usw....
Es gibt in jeder ARGE x Fälle, die keinen oder nur verspätet einen Nachfolgeantrag stellen. Soll man denen etwa immer hinterherlaufen? Ala "Wollen Sie denn nicht endlich beantragen?"???
Ich selbst hatte einen jungen Mann in der Hilfe, zugewiesen in einer AGH, normalerweise muss ich die Leute rausnehmen, wenn sie nicht umgehend Folgeantrag stellen. Dem hab ich 5 mal hinterhertelefoniert, damit der endlich seinen Folgeantrag stellte. Was er dann ca. 17 Tage nach Ablauf machte. Und noch genervt klang, das man ihn daran erinnert hat. Danke, mit mir nicht nochmal.
Turtle |
|
| Nach oben |
|
 |
xaninchen
|
Verfasst am: 23.04.2007, 07:26 Titel: |
|
|
[quote="Kuhstall"]Das ist ein sehr bedauernswerter Vorfall und ich möchte nicht Jemandem die Schuld geben, ohne Näheres zu wissen. Fakt ist aber, dass sich der Staat nicht aus der Verantwortung ziehen kann.
Aber was mich an diesem Fall schon wieder ärgert, das bist du, xaninchen!
Du wolltest von vorn herein das Geschrei gegen die Arge etc. abwenden? Warum? Weißt du denn 100 %, dass es nicht das Verschulden eines SB der Arge war? Warum erstickst du denn Diskussionen, oder nur eine traurige Mitteilung, im Keim?
Über so etwas ist ganz bestimmt jeder entsetzt. Und du stellst dich einfach , ohne die Hintergründe zu wissen, schützend vor eine Institution und verteidigst sie blindlings? Bist du immer so "spontan"? ...................... :? :? :?[/quote]
Hab ich erst jetzt gelesen, aber wenn du die Nachrichten in dem Fall verfolgt hättest, dann würdest du sehen, dass ich ja nunmal nicht unrecht hatte.
Aber schön, dass du dir das recht rausnehemn darfst meine Meinung anzuzweifeln.
Ich werd hier auch zukünfig meine Meinung zu sochen Theman so schreiben, wie ich sie habe, ob es dir nun schmeckt, oder nicht!!!!!!!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

34648 Angriffe abgewehrt