| Warum muss man immer "mithalten" können? << :: >> Zwangsumsiedlung von Hartz IV-Empfänger |
| Autor |
Nachricht |
Admin Administrator
|
Verfasst am: 28.03.2007, 16:51 Titel: Hartz 4 - Kritik von seinem "Vater" |
|
|
Peter Hartz leitete die Kommisson "Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt". Diese Kommission erabeitete die Vorschläge für die sog. [url=http://www.sozialhilfe24.de/hartz_4.php] Hartz 4 [/url] Reformen. P. Hartz war also einer der Väter der Hartz 4 Reformen.
Nun hat er ein Buch geschrieben: "Macht und Ohnmacht". Dort übt er auch Kritik an der Reform, insbesondere daran, dass die Arbeitsagentur z.T. nicht mehr für die Betreuung der Arbeitslosen zuständig ist und dass Arbeitslosengeld I nur für ein Jahr bezogen werden kann. Im einzelnen können Sie dies in unserem [url=http://www.sozialhilfe24.de/news/36/hartz-4-und-peter-hartz/]Hartz 4 Blog[/url] nachlesen.
Ein lesenswertes Buch, sicherlich. Was meinen Sie? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
angel of hell
|
Verfasst am: 28.03.2007, 19:00 Titel: |
|
|
Na schön, das er seine Fehler wenigstens zugeben kann bzw.einsieht.
Ändern tut sich wohl trozdem nichts ,im gegenteil.
Das ist meine Meinung :!: :!: |
|
| Nach oben |
|
 |
Idiotenwiese
|
Verfasst am: 28.03.2007, 19:29 Titel: |
|
|
Ich bezweifle, dass er einen "Fehler einsieht".
Peter Hartz ist vorbestraft und die Volkswagen AG könnte vielleicht auf den Gedanken kommen, den durch die Veruntreuung entstandenen Schaden von Hartz zurückzufordern. Da machen sich Buchverkäufe sicher gut.
Die Hartz-Kommission war meines Erachtens vornehmlich eine Institution, die primär auf politische Außenwirkung gerichtet war.
Allein die markigen Sprüche von der "Halbierung der Arbeitslosigkeit" lassen mich erschaudern, wenn ich daran zurückdenke.
Um es mit den Worten des IAB zu sagen: [i]"Eine aktivierende Arbeitsmarktpolitik kann eine arbeitsplatzschaffende Wachstums- und Beschäftigungspolitik zwar sinnvoll ergänzen, aber niemals ersetzen. Deshalb sind auch die vorgelegten Schätzungen zu den Entlastungseffekten einzelner Instrumente nach Auffassung des IAB generell als optimistisch bis sehr optimistisch einzustufen."[/i]
Wichtig wäre, jetzt aus den Evaluierungsberichten zu den einzelnen Elementen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die PSA'en sind beispielsweise eine Einrichtung, die ich für dringend entwicklungsbedürftig halte.
Aber um zum Ende zu kommen: Peter Hartz hatte nichts gegen die Bezeichnung der "Harzt-Reformen", als das Wort noch für Innovation und Bekämpfung der Arbeitslosigkeit stand. Sein Name hat sich jedoch in breiten Teilen der Öffentlichkeit mittlerweile als Synonym für "Sozialabbau" manifestiert. Dass ihm das nicht gefällt, verstehe ich.
Wirkliches Umdenken bezweifle ich jedoch.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Human
|
Verfasst am: 29.03.2007, 09:54 Titel: |
|
|
Hi!
[quote="Admin"]Ein lesenswertes Buch, sicherlich. Was meinen Sie?[/quote]
Ist doch wohl nicht Ihr ernst?!
Ich würd' das Geld lieber in den Gully schmeissen bevor ich DEN mit einem Buchkauf auch noch sponsore! Ganz speziell nach diesem "fairen" Prozess, bzw. Gerichtsurteil!
Wirklich ehrliche Äußerungen würde ich in dem Buch eh nicht erwarten. Wahrscheinlich reine Geldschneiderei zur Umsatzsteigerung!
mfg
Human |
|
| Nach oben |
|
 |
Mandy Administrator
|
Verfasst am: 29.03.2007, 10:15 Titel: |
|
|
| Da kann ich mich Human nur anschließen. Das ist nur Geldschneiderei. Würd ich vielleicht lesen, aber nicht kaufen! |
|
| Nach oben |
|
 |
xaninchen
|
Verfasst am: 29.03.2007, 10:45 Titel: |
|
|
Jo, da kann ich mich Mandy anschliessen, lesenw ürd ich das gerne, aber sicherlich keinen Cent für ausgeben.
Hat mal wer geschaut, ob es das Buch schon irgendwo zum runtertladen gibt... :twisted:
Oder auch schön, als Hörbuch, gelsen in vermischten Rollen von Herrn Dr. Helmut Kohl und Herrn Gerd Schröder, in den Nebenrollen Herr Peter Harz und unser liebster Peter Lustig :lol: |
|
| Nach oben |
|
 |
Kristina4
|
Verfasst am: 01.05.2007, 11:25 Titel: |
|
|
Vielleicht kann man das Buch in den Stadtbüchereien ausleihen. Hier gibt es übrigens meist ermäßigte Jahresbeiträge für Bedürftige. Gegen einen geringen Jahresbeitrag (10,- Euro sind es meist), kann man dort Bücher ausleihen, lesen, Leute treffen, aus den vier Wänden herauskommen, aktiv bleiben und sich fortbilden.
Was Peter Hartz betrifft: Seine Kritik ist eventuell ernst gemeint. Jeder hat das Recht, sich zu einer Idee zu äußern, die in der Realität anders umgesetzt wurde, als er sich das vorgestellt hatte. Hartz war nicht alleine bei den Entscheidungen. Das wäre auch schlimm, wo kämen wir da hin, wenn einer alleine Entscheidungen treffen würde? Insofern ist es durchaus glaubwürdig, wenn der Leiter einer Komission Kritik übt. Marx hätte auch Kritik an manchen sozialistischen Systemen geübt, die seine Idee zwar umsetzten, aber nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte.
Außerdem: Selbst wenn Hartz heute anders denkt als damals und selbst wenn sein Buch nur späte Einsicht in vermurkste Organisationen ist, dann ist es doch ok., dass er sich äußert. Eigentlich ist er, wenn er mitschuld an einigen Missverhältnissen ist, moralisch sogar dazu verpflichtet, sich kritikübend zu äußern. Schlimmer wäre es, wenn er schweigt. |
|
| Nach oben |
|
 |
peterfeuer
|
Verfasst am: 02.08.2007, 08:29 Titel: Der Teufel steckt im Detail - Die Durchführungsanweisungen |
|
|
Die Grundidee, statt Sozialhilfe ALG II zu geben und damit Möglichkeiten wie z.B. berufliche Aus- oder Weiterbildung zu ermöglichen, ist gar nicht so schlecht. Diese Idee ist sogar gut. Ich persönlich finde diese Idee sehr gut!
Die Frage ist immer, wie man das macht. Und wer das macht.
Das WIE findet man teils in den Durchführungsanweisungen, in den DV Ordnern der Sachbearbeiter, `tschuldigung, Manager, nochmals `tschuldigung, Fallmanager, so, und teils in den lokalpolitischen Sümpfen.
Auch Oberverwaltungsräte und Oberverwaltungsdirektoren haben ihre Zielvorgaben, die meistens sehr einfach sind: weniger ausgeben.
Die Sachbearbeiter, meistens Neuemissionen irgendeiner Verwaltungsfachhochschule, oder sitzengebliebene Sozialpedagogen, scheinen mit der Sache, die sie zu bearbeiten haben, oft überfordert. Falschauskünfte ( z.B. in Sachen Familienversicherung, Existenzgründung, Anrechnung des Kindergeldes als Einkommen ) sind nicht selten, die telefonische Erreichbarkeit ist auch in der angegebener Telefonzeit nicht immer gegeben. Ich habe mal wochenlang einen Sachbearbeiter in seiner Telefonzeit angerufen, hörte aber nur folgende Ansage: " wegen Arbeitsüberlastung kann ich Ihren Anruf nicht persönlich entgegen nehmen ...
Auf eine schriftliche Anfrga wartet man auch schon 6-8 Wochen.
Nicht selten werden fehlende Fachkenntnisse und mangelnde Empathie mit Kritikunfähigkeit und Aroganz gepaart.
Manchmal kann aber so ein Amt auch sehr schnell reagieren: als ich mal einen sehr blöden Bescheid bekam, ich meine einen "fehlerhaften Verwaltungsakt" legte ich einen Widerspruch, zugegebenerweise etwas unklug, mit den Worten " wenn Sie mal Ihren Scheissbescheid lesen würden ..." ein. Ich gab meinen Widerspruch Freitag persönlich ab.
Montag 8:30 hat mich ein Oberverwaltungsdirektor angerufen, allerdings nicht wegen der Sache, sondern um mit einer Beleidigungsklage zu drohen, wegen "Scheissbescheid" . Nachdem ich ihn aufklärte, dass beanstandeter Bescheid lediglich eine Sache und somit nicht beleidigungsfähig ist und mich etliche Male entschuldigte, kam er zur Feststellung " vielleicht haben wir einen Fehler gemacht.
Ja, haben sie, es hat aber zwei Monate gedauert bis die Nachzahlung kam.
Tja, warum nicht gut und einfach, wenn es auch kompliziert und schlecht geht ? Scheissdurchführungsanweisungen ... tschuldigung, aber Sachen sind nicht beleidigungsfähig.
Und Hartz IV Empfänger ? ? ?
Peter |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtle1972 Moderator
|
Verfasst am: 02.08.2007, 08:42 Titel: |
|
|
Man sollte im Prinzip nur über etwas schreiben, von dem man auch Ahnung hat. Nun lässt sich das in Foren leider verlangen, wird aber seltenst eingehalten...
Es fängt schon mit "Manager... äh Fallmanager" an. Mag sein, dass dir ein Fallmanager zugeordnet wurde, weil du das Amt mit 123 Widersprüchen überschüttet hast oder weil du einfach nicht zum ärztlichen Dienst gehst oder sonst irgendwas.
Aber ein "normaler" ALG 2 Empfänger hat keinen Fallmanager zugeordnet. Konntest du nicht wissen - ist aber so.
Die Sachbearbeiter sind zusammengestückelt aus allen Bereichen der kommunalen Verwaltung und der Bundesagentur für Arbeit. Neuzugänge von Fachhochschulen und Co. sind für den im Nachhinein festgestellten erhöhten Personalbedarf ggf. befristet eingestellt worden. Nicht jeder Mitarbeiter einer ARGE oder eines Jobcenters ist verbeamtet, ergo kann kaum jeder Mitarbeiter Oberverwaltungsrat oder Oberverwaltungsdirektor sein. Konntest du nicht wissen - ist aber so.
Wenn man von "sitzengebliebenen Sozialpedagogen" schreibt, sollte man zumindestens - um sich nicht der Lächerlichkeit preis zu geben - nachschauen, wie Pädagoge korrekt geschrieben wird. Konntest du nicht wissen - ist aber so.
Ach ja "Anrechnung von Kindergeld als Einkommen" - ein wahrhaft dramatischer Fehler... Doch wirklich. Problematisch ist nur, dass Kindergeld tatsächlich als Einkommen anrechenbar ist. Konntest du nicht wissen - ist aber so.
Turtle |
|
| Nach oben |
|
 |
peterfeuer
|
Verfasst am: 02.08.2007, 09:00 Titel: |
|
|
ja turtel ok danke, dann schreibe ich eben langsamer. übrigens diskutiert man hier über seine erlebnisse, in der hoffnung eines freundlichen oder wenigstens wohlwollenden beitrages oder ist es eine art forum für rechthaberei als liebhaberei ?
habe ich vielleicht eine sozialdämagogin erwischt ? :-)))
das kindergeld ist ja einkommen. klar, die frage ist nur wessen einkommen es ist und wem es angerechnet wird ... konntest du ja nicht wissen weil du ja nicht gefragt ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtle1972 Moderator
|
Verfasst am: 02.08.2007, 09:08 Titel: |
|
|
Mach dir mal keine Sorgen, eine Sozialpädagogin bin ich nicht. Dazu bin ich zu unsozial.
Ansonsten wirst du Antworten wie diese verkraften müssen. Wem Kindergeld als Einkommen angerechnet wird, ist relativ eindeutig.
Nur ist es in Ämter wie überall: Auch beim Friseur findest du welche, die dir Ecken in die Haare schneiden. Du findest aber auch welche, die ihren Job verstehen. Gleiches gilt für Ärzte, Polizisten, Rechtsanwälte, Richter, Mediengestalter, Bäcker, Fleischer, Verkäufer...
Turtle |
|
| Nach oben |
|
 |
Snake
|
Verfasst am: 02.08.2007, 12:07 Titel: |
|
|
Ich finde es ansich schon sehr amüsant, dass jemand der vorbestraft ist noch den Namen für eine Reform hergibt.
Gut die Reform bzw. sein Namensstempel darauf war vorher, aber Hartz IV und die Reform eines Vorbestraften zeugt für das qualitativ hochwertige Gütesiegel Deutschlands *schmunzel* |
|
| Nach oben |
|
 |
Turtle1972 Moderator
|
Verfasst am: 02.08.2007, 12:24 Titel: |
|
|
Gottchen. Wie wenn der Hartz persönlich das Gesetzeswerk ausgearbeitet hätte.... Das glaubt ihr doch wohl selbst nicht. Namen und Unterschrift hat er dafür hergegeben und das Geld kassiert.
Turtle |
|
| Nach oben |
|
 |
Snake
|
Verfasst am: 02.08.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Naja ich ich glaube schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann und weiß sicherlich, dass die Leute, die ihren Namen dafür zur Verfügung stellen sowas nicht nicht selbst machen.
Welche Politiker konstruieren denn heute noch ihre eigenen Reden.
Der Großteil läßt es über Ghost Writer anfertigen.
Es ist mir schon klar, dass er überwiegend nur seinen Namen für diese Idee gegeben hat.
Die haben alle ihre "Fachexperten", die sowas ausarbeiten.
Wie wirklich ist die Wirklichkeit ? |
|
| Nach oben |
|
 |
scan400
|
Verfasst am: 11.08.2007, 21:25 Titel: Der Gedanke war gut ... |
|
|
| Historisch gesehen gibt es für unsere BG durch das ALG II (Hartz4), einen großen Unterschied . Obs so stimmt kann ich zwar nicht so sagen , als es noch Sozialhilfe gab , sagte mein Kumpel Lutz immer du bist doof gehst arbeiten und was haste davon . Er hatte auch Kinder wie ich und verheiratet , so das er immer 500,- DM mehr Einkommen zur Verfügung hatte wie ich . Es hat bei mir zwar eine weile gedauert bis ich es auf die Reihe gebracht hatte mit den Berechnungen und Freibeträgen . Aber es ist ein Fakt und kann jeder nachrechnen . Wen ich nicht arbeiten gehe und meine Frau bei 3 Kindern davon 1Kind noch in der BG haben wir einiges weniger in Familienetat. Klar ich sehe auch handwerkliche Fehler und die Verkomplizierung der ganzen Berechnung. Und was für den Bedarf für unsere Kinder übrig geblieben ist fast nichts. Und für viele Leistungen müssen Extraanträge gestellt werden, was einen Wust von Papierkrieg mit sich gebracht hat. Was gut angedacht war ist fast ein Bürokratiemonster geworden, 50 geworden mache eine Arbeit wo viele mit 20 zu mir sagen nee für das Geld und diese Arbeit noch dazu. Und was bei den Umsetzungen von ALGII fehlt( man nennt uns Kunden) uns mit Anstand und Würde zu behandeln . Leider habe ich noch nie von einer AfA oder einer ArGe gehört wen die Medien wieder über uns hergefallen ohne Anstand und Sitte zu waren uns als Schmarotzer brandmarken . Leute so nicht genug gehen ihrer Arbeit nach( Hartz4=Lohndrückerei ??)nehmen genug auf sich um ihre Situation zu ändern. :? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

30289 Angriffe abgewehrt