Unser Forum ist umgezogen: Forum sozialhilfe24.de

SuchenSuchen   Letzte ThemenLetzte Themen 

Ausbildung nach abgebrochenem Studium
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.Sozialhilfe24.de Foren-Übersicht -> BAföG und BAB
Bitte Bookmarken: Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Technorati Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google
2. Ausbildung...Förderungsfähig? << :: >> 2 Ausbildung Unterstützung  
Autor Nachricht
suesse-christin

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 21:28    Titel: Ausbildung nach abgebrochenem Studium

Hallöchen,

meine Sachlage ist etwas komplexer, aber ich hoffe, dass mir vielleicht irgendjemand hier helfen kann. :wink:

Also, ich habe bis dato studiert, seit 11 Semestern. (bin momentan auch noch immatrikuliert) Habe mich aber vor geraumer Zeit dazu entschieden eine Ausbildung zu machen, da es absehbar war, dass ich mein Studium nicht schafe. Nach über 1 1/2 Jahren der Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz, habe ich endlich kurzfristig eine Zusage bekommen und bin jetzt auch schon fleißig seit 1.3. dabei! :D

Nun kommt aber das Problem: habe neben meinem Studium immer nebenbei gearbeitet.... mein Chef kann/will mich aber nicht weiterbeschäftigen, da mein Studentenstatus wegfällt. Das heisst -> ich habe kein Geld... ich muss dazu sagen: die Ausbildung wird nicht vergütet, da sie schulisch ist und ich muss auch noch ein Schulgeld von 360€ im Monat bezahlen.

Nun ist die Frage: sieht irgendjemand von euch eine Möglichkeit, irgendwo etwas zu beantragen?

Bafög trifft ja auf mich nicht mehr zu, ich habe gehört meine Eltern wären auch nicht mehr verpflichtet, da es ja sogenommen meinen 2. Ausbildung ist (achso, ich bin übrigens 25) und Hartz4 fällt auch weg.

Bleibt da noch irgendetwas über? Ich bin ratlos... bin eigentlich superglücklich mit der Ausbildung und nun das... :roll: