| finanzielle Unterstützung während eines Urlaubssemesters << :: >> ALG2 als Darlehen zu Studienende oder als Härtefall |
| Autor |
Nachricht |
Nia
|
Verfasst am: 19.06.2005, 19:06 Titel: Keine Sozialleistung = Studienabbruch! |
|
|
Mein Vater ist Alkoholiker und ich lebe immer noch in diesem Haushalt. Ich versuche dringend eine Wohnung zu finden, aber ich bekomme kein Bafög (aufgrund eines Hochschulwechsles) , habe kein festes Einkommen und nur Kindergeld bzw Wohngeld. Sozialhilfe oder ähnliches bekomme ich nicht - da ich Studentin bin, oder gibt es da noch irendeine Möglichkeit?
Ich kann einfach nicht mehr hier bleiben... aber welcher Vermieter nimmt mich schon...
Ich habe zwar einen WBS (für Köln) aber ohne einen festen Job oder einen Bürgen (meine Familie lebt von Hartz IV) bekomme ich keine Wohnung. Ich fühle mich einfach noch zu *gesund* fürs Frauenhaus und will mein Studium nicht einfach wegwerfen - aber ich sehe einfach keine Chance mehr.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Fanny Gast
|
Verfasst am: 20.06.2005, 09:44 Titel: BAföG oder andere Sozialleistungen |
|
|
Hallo,
es gibt die Möglichkeit, Arbeitslosengeld 2 auf Darlehensbasis zu erhalten, wenn eine besondere Härte vorliegt. Dies könnte man bei dir evt. annehmen. Also würde sich ein entsprechender Antrag nach dem Gespräch mit dem Sachbearbeiter lohnen.
Aber warum bekommst du aufgrund des Hochschulwechsels kein BAföG mehr?
Ich würde mich auch nach einem Wohnheimplatz in einem Studentenwohnheim umschauen - wenn du dort deine Situation schilderst, dürfte das doch wohl ein Grund sein, vorrangig berücksichtigt zu werden.
Weiter gibt es die Möglichkeit eines Studienabschlussdarlehens (dann müsstest du aber kurz vor dem Ende deines Studiums sein) oder eines Bildungskredits (gib das Wort mal bei google ein).
Siehe auch hier:
http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe-forum/ftopic115.html
Viele Grüße,
Fanny |
|
| Nach oben |
|
 |
Nia
|
Verfasst am: 20.06.2005, 16:51 Titel: BAföG und Arbeitslosengeld 2 |
|
|
Das mit dem ALG2 wäre noch ne möglichkeit...
hochschulwechsel... ich habe in essen bwl studiert (und bin gependelt) nach dem vordiplom bin ich nach köln - konnte aber nur nach VWL wechseln... und genau da stellt sich das Amt quer - obwohl die fächer fast identisch sind...
studentwerk - da war ich schon - da ich eine katze habe (und sie mein letzter teil familie ist) bekomme ich keine wohnung!
Studienabschlussdarlehens = dafür bin ich leider nohc nicht weit genug! |
|
| Nach oben |
|
 |
Volker Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
|
Unser Forum ist umgezogen:
Forum sozialhilfe24.de
Liebe Forum-Nutzer
wir sind mit unserem Forum umgezogen. Es präsentiert sich im neuen Design an neuer Stelle, und zwar hier: Forum sozialhilfe24.de
Neben dem Forum wurden auch sämtliche Seiten unser Domain sozialhilfe24.de umgestaltet und inhaltlich überarbeitet. Die angebotenen Informationen befinden sich auf dem neusten Stand.
Das bisherige Forum wird als Archiv weiter online bleiben. Ihr habt dort die Möglichkeit, nach Fragen und Antworten zu suchen / recherchieren. Neue Beiträge können allerdings nur noch im neuen Forum verfasst werden.
Unser Forum wurde von beinahe 20.000 registrierte Benutzern gestaltet; über 133.000 Beiträge wurden verfasst. Damit sind war das beliebteste und größte Forum zum Thema Hartz IV, ALG II, BAföG, Sozialhilfe im Netz.
Wir wünschen uns und allen unseren Usern auch weiterhin ein gute Fortsetzung des bisher erreichten an neuer Stelle.

50899 Angriffe abgewehrt