Der Hartz IV Anspruch

Inhalt der Leistungen des Arbeitslosengeld II / ALG 2


Die Leistung des Arbeitslosengeld II / ALG 2 besteht zum einen aus Regelleistung und zum anderen aus den Kosten der Unterkunft, KdU.

Regelleistung

Die Regelleistung des ALG 2 ist eine Pauschalleitung. Ihre Höhe beziffert sich auf 347 Euro für einen alleinstehende Haushaltsvorstand. Das Arbeitslosengeld 2 wird monatlich im voraus gezahlt. Bisher bestehende Unterschiede in der Höhe in den alten und neuen Bundesländern sind vor einiger Zeit beseitigt werden. Der Ehepartner, Lebenspartner oder sonstige Partner der sog. Bedarfsgemeinschaft bekommt 90 % der Regelleistung, das sind € 311.
Die Höhe der Leistung an Kinder, das Sozialgeld, beträgt
- für Kinder bis 14 Jahre 207 Euro,
- für Kinder von 15 bis 18 Jahre 276 Euro.
Alleinerziehende haben einenAnspruch auf einen Mehrbedarfszuschlag, der in § 21 SGB II geregelt ist.

Zusammensetzung Hartz IV Regelsatz

Der Hartz IV Regelsatz wird auf der Grundlage der Verbrauchsausgaben der untersten 20 Prozent der nach Nettoeinkommen geschichteten alleinstehenden Haushalte berechnet. Nicht berücksichtigt werden dabei Empfänger, die überwiegend von Leistungen der Sozialhilfe gelebt haben.

Kategorie

Ausgaben

Anteil in Prozent, den die Regierung Hartz IV Empfängern anerkennt

Hartz-IV-Bezug in Euro

 

 

 

 

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren

133

96%

127

Bekleidung und Schuhe

34

100%

34

Wohnen einschl. Energie, -instandhaltung

322

8%

24

Einrichtungs-, Haushaltsgegenstände

27

91%

25

Gesundheitspflege

18

71%

13

Verkehr

59

26%

16

Nachrichtenübermittlung

40

75%

30

Freizeit, Unterhaltung, Kultur

71

55%

39

Bildungswesen

7

0%

0

Beherbergungs- /Gaststättendienstleistung

28

29%

8

Andere Waren und Dienstleistungen

40

67%

27

Insgesamt

779

 

 

Insgesamt ohne Wohnkosten

483

 

345 (aktuell: 351)

Wohnung und Heizung

Neben dem Anspruch auf die Regelleistung besteht für Hartz IV Empfänger ein Anspruch auf die Übernahme der Kosten für eine angemessene Wohnung. Außerdem muss das Amt die angemessenen Heizungskosten tragen.

Hier ergeben sich die meisten Streitpunkte zwischen Arbeitslosengeld 2 Empfänger und den Arbeitsgemeinschaften bzw. Jobcentern. Folgerichtig gibt es hier auch eine vielzahl von Klagen und Verfahren vor den Sozialgerichten.
Problematisch sind folgende Punkte:
- Wann ist der Wohnraum angemessen? Wie teuer darf eine Wohnung sein? Wie groß darf eine Wohnung sein? Welche Wohnungsausstattung ist angemessen?
Werden auch Kosten für eine unangemessene große oder teure Wohnung übernommen? Wie lange werden die Kosten für eine unangemessene Wohnung übernommen?
- Was fällt unter die Mietnebenkosten? Welche Miet-Nebenkosten müssen vom Amt übernommen werden? Wem trägt die Nebenkosten-Nachzahlungen zu? Wem stehen Rückerstattungen von Miet-Nebenkosten zu?
- Wann ist eine Umzug von einer unangemessenen in eine angemessene Wohnung erforderlich? Wer trägt die Kosten für den Umzug?


Zuschlag nach Bezug von Arbeitslosengeld

Neben den oben dargestellten Leistungen im Rahmen des Arbeitslosengeld 2 haben ehemalige Bezieher von Arbeitslosengeld I einen Anspruch auf einen Zuschlag im Anschluß an den Bezug von diesem Arbeitslosengeld I. Der Zuschlag beträgt maximal 160 Euro pro Monat bei Alleinstehenden ehemaligen Arbeitslosengeldempfängern und 320 Euro für verheiratete ehemalige Arbeitslosengeldempfänger.Der Zuschlag wird für höchstens 2 Jahre gezahlt.
Die Höhe des Zuschlags ist in § 24 SGB II geregelt: Im ersten Jahr werden maximal 160 Euro, höchstens 2/3 der Differens zwischen Arbeitslosengeld II und Arbeitslosengeld I. Im zweiten Jahr wird nur noch ein halbierter Zuschuss gezahlt.

Die genaue Höhe der Hartz IV Leistung, d.h. des Arbeitslosengeld II, ALG II, können Sie unproblematisch mit unserem Hartz IV Rechner berechnen.


Beiträge zur Rentenversicherung

Der Staat zahlt bei einem Empfang von Arbeitslosengeld 2 Beiträge zur gesetzlichen Rentenverischerung in Höhe von monatlich 40 Euro ein. Dies ist ein absoluter Minimalbetrag.

Für den ALG 2 Empfänger besteht somit eine Pflichtversicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung. Wird das ALG 2 allerdings nur darlehensweise erbracht oder gibt es nur Leistungen für Mehrbedarfe, so besteht keine Rentenversicherungspflicht. Für freiwillig Versicherte kann ein Zuschuss gezahlt werden. Die Höhe entspricht der Zahlung, die geleistet werden müsste, wenn keine Befreiung bestünde.


Krankenversicherung

Der ALG 2 Empfänger ist in der gesetzlichen Krankenkasse (und Pflegekasse) pflichtversichert. Die Beiträge werden von der ARGE getragen. Ist der Hartz IV Empfänger von der Versicherungspflicht in der Krankenversicherung befreit und zahlt er freiwillige Beiträge, so hat er einen Anspruch auf einen Zuschuss. Der Zuschuss wird in der Höhe des Beitrags bei einer Nichtbefreiung gezahlt.

Ist der Hartz IV Empfänger bereits im Rahmen einer Familienversicherung versichert, so erfolgt keine eigenständige Pflichtversicherung. Eine Familienversicherung geht vor.

Es besteht ebenfalls keine Versicherungspflicht, wenn das ALG 2 nur als Darlehen geleistet wird oder wenn lediglich Leistungen für eine Erstausstattung erbracht werden


Arbeitsunfähigkeit

Eine Arbeitunfähigkeit, die auf eine Erkrankung zurückzuführen ist, ändert nichts am Bezug von ALG 2. Erst wenn eine Erwerbsunfähigkeit vorliegt, kommt der Bezug von Rentenleistungen in Betracht.

Der Hartz IV Empfänger muss der ARGE die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich anzeigen. Bis zum Ablauf des dritten Kalendertags nach Eintritt der Arbeitsunfähigkeit muss der ALG 2 Bezieher eine entsprechende ärztliche Bescheinigung (auch über die voraussichtliche Dauer) vorlegen. Die ARGE kann auch sofort eine ärztliche Bescheinigung verlangen. Versäumt der Hartz IV Hilfebedürftige dies, kann die ARGE nach schriftlicher Anmahnung die Leistungen aussetzen.

Arge-Bewertungen:
Die 5 neusten Bewertungen von 24742 Bewertungen

Bewertung abgeben

ARGE Dachau
absolut unverschämt zu leuten die eine menge geld in ihre ...
ARGE Hamburg
Mir ist eigentlich freundlich, unbürokratisch und fix geholfen worden. Allerdings ...
ARGE Stutensee
keine Beratung,Unfreundlich,Anmasend,Unmenschlich,Arogant,Überheb lich ...
ARGE Frankfurt am Main
ich werde bombadiert mit jobangeboten von arbeiten von denen ich ...
ARGE Weilburg
so junge Dinger von null Ahnung und entscheiden über Menschen ...