| |
| |||||||
| Unterhaltsrecht allgemein Hier kann über die sonstigen Themen und Fragen des Unterhaltsrechts diskutiert werden. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Guten Abend, ich habe eine Frage zum Elternunterhalt. Meine Mutter hat meinen Vater am 23.12.08 in ein Altenheim "verlegt". Angeblich müssen wir Kinder (4) nichts bezahlen, da beide ein Eigenheim besitzen. Nun habe ich durch Nachfrage bei dem zuständigen Sozialamt (Kreis) erfahren, dass dem nicht so ist. Hier wurde mir erklärt ich solle schon einmal sparen, da die Sache noch nicht geprüft sei aber wenn die Prüfung erfolgt sei ich mit Sicherheit zahlen müsse, da es einfacher wäre von "gut verdienenden Kindern" das Geld zu bekommen als nachher ein Haus zu verkaufen. Ist das so oder nicht? Für eine verwertbare Antwort wäre ich sehr dankbar. |
|
| ||||
| ||||
| Das Thema Elternunterhalt ist einfach zu komplex um auch noch auf solche Hörensagengeschichten einzugehen. Lies dich mal ein wenig zu dem Thema schlau u. a. hier Leistungsfähigkeit - Können Sie überhaupt Unterhalt zahlen? , da wird genau geschildert, wer mit wieviel von seinem Vermögen/Einkommen abzüglich Freibeträgen für den Elternunterhalt aufzukommen hat, wenn der Elternteil seine Kosten nicht selber bestreiten kann durch Rente etc.. Im übrigen ist das andere Elternteil auch nicht zu vergessen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |