Finanzierung während einer REHA-Maßnahme (MOVE)

• Finanzierung während einer REHA-Maßnahme (MOVE)

Hallo!

Wenn das Thema von mir falsch eingeordnet wurde: Sorry. Kann gerne verschoben werden.

Ich nehme seit Anfang Februar an einer REHA-Maßnahme - genannt MOVE - teil. Durch die Teilname bekomme ich nun neben ALG II vom Jobcenter noch 418 € Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben §§ 112 ff Sozialgesetzbuch - Drittes Buch - (SGB III) i. V. m. § 33 und §§ 44 ff Sozialgesetzbuch von der Agentur für Arbeit. Dieses wird mir als Einkommen angerechnet (da ich noch keine Ausbildung absolviert habe) wodurch ich ab März weniger ALG II erhalte. Für diesen Monat habe ich das volle ALG II erhalten und muss dies dementsprechend zurückzahlen. Problem ist nur: Die 418 € kommen immer am Ende des Monats. Für diesen Monat ist das kein Problem. Für nächsten allerdings schon. Da es als Einkommen behandelt wird, bekomme ich Anfang März das verrechnete ALG II (statt 835 nur noch 430 €) und am Ende März die 418 von der Maßnahme. Hier ensteht ein Leerlauf. Ich könnte Anfang des Monats nur noch meine Miete bezahlen und müsste bis Ende März auf das andere Geld warten. Aus diesem Grund hat mir das Jobcenter vorgeschlagen, den im Februar zuviel gezahlten Betrag in Raten zurückzahlen zu können ( 3 Monatsraten á 100 €). Das finde ich recht hoch. Ist das korrekt bzw. rechtens?

Ich habe noch erfahren, dass Mehrbedarf beantragt werden kann (Mehrbedarf besteht, wenn die Person Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben §§ 112 ff Sozialgesetzbuch - Drittes Buch - (SGB III) i. V. m. § 33 und §§ 44 ff Sozialgesetzbuch erhält). Der Mitarbeiter vom Jobcenter meinte, dass dies nicht mehr gültig wäre aber man ein Freibetrag bei dem Maßnahmengeld (Leistungen zur Teilhabe...) hätte. So muss ich "nur" noch 316 € an das Jobcenter zurücküberweisen. Ist das wirklich so? Im Netz konnte ich darauf keine Antwort bzw. entsprechende Paragrafen dazu finden.
      Mitarbeiter der MOVE-Maßnahme konnten mir nicht helfen und der Mann vom Jobcenter konnte mir auch keine konkreten Antworten geben bzw. das Ganze richtig erklären.

Vielleicht weiß ja jemand hier eine Antwort oder hat ein ähnliches Problem. Wäre dankbar für jegliche Form der Hilfe/ Rat.