| |
| |||||||
| Spass- und Plauderecke Mit anderen Benutzern plaudern. Etwas witziges vorstellen. All das, was der Abwechslung aus dem Alltag dient, kann man hier vorbringen. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Servus... @Eisvogel @thomas1448 ...das Leben ist nicht einfach, jedoch schön, das ist meine Erkenntnis. Das man für seinen Frieden auch kämpfen muß ist Voraussetzung. (Bitte nicht falsch verstehen, ich bin gegen Gewalt, den Kampf den ich hier meine, findet auf geistiger Ebene statt, sozusagen mit seinem Bewustsein, da dort über GUT & BÖSE entschieden wird) "Ich verspreche mir was davon denn irgendwas wird es auch für mich geben - das kann nicht alles gewesen sein." Genau das ist es doch was wir brauchen, ein Funke Hoffnung der uns am Leben hält. Nur mal ein Beispiel: Es darf doch nicht sein, das Menschen die nicht in der Lage sind für ihren Unterhalt zu sorgen Diskriminiert werden. (Denn so darf man das heute schon fast betrachten.) Anderseits (neu Aufgedeckter Steuerskandal) werden oder sollen diejenigen die ihr Geld an der Steuer vorbei in die Schweiz gebracht haben geschützt. Im Sinne der Indianer ...wer spricht denn hier mit gespaltener Zunge....die Bibel hat dafür auch etwas... man soll nicht falsch Zeugnis reden wider seinem nächsten. ...dafür hat man ja die Möglichkeit zur Beichte zu gehen... ![]() ...ich will damit nur sagen, vertraut auf euer Herz und hört auf die innere Stimme, die euch immer auf dem rechten Weg halten wird... ...alles andere ist nur Manipulation wider sich selbst. klaus ------------------------------------- ...es ist schön die Freiheit zu haben, sich nicht alle Freiheiten herausnehmen zu wollen.
__________________ ...leben wie in Sodom und Gomorrha, dann nach Gerechtigkeit schrein ... |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, ich wage kaum zu schreiben, daß es mir mit Hartz 4 richtig blendend geht. Aber auch nur weil ich "erst" seit ca 2 Jahren Hartz 4 empfange (da ich wegen Kindsbetreuung dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stand) und auch schon wieder den Ausstieg aus Hartz 4 sehen kann. Für mich ist Hartz 4 wie Haferschleim -wenn man nur gute Hausmannskost gewöhnt ist kann man darüber maulen wie ekelig fad und pampig dieser Brei ist, -für jemanden der schon lange an Hungersnot leidet die wunderbarste Malzeit die man sich vorstellen kann! Oder wie in meinem Fall den Haferschleim dankend annehmen und froh sein, daß man die Hungersnot erst gar nicht erleben muß. Ich bin 33 Jahre alt, alleinerziehende Mutti von zwei Kindern (13, 2) und unerschütterliche Optimistin. Ich lasse mich gerne beraten, aber lasse mich nicht bevormunden. Den Bemühungen der SB in allen Ehren, aber oft erlebe ich sie als "Spaßbremsen" damit meine ich nicht in Form von Absagen, Ablehnungsbescheiden in finanziellen Dingen.... Nein, es ist vielmehr was ich in meinem Bekanntenkreis beobachten darf, wie arbeitswillige junge Männer zu Bewerbungen an die Neuzeitlichen Sklavenhändler namens Zeitarbeitsfirmen quasi gezwungen werden (haubtsache irgendeinen Job vermitteln) und sämtliche Ideen beruflicher Entfaltung mit "geht nicht" "zu teuer" "Erfolgsausichten zu gering" abgetan werden und eigendlich das Gefühl von Perspektivlosigkeit und Frust nähren.. Ich hingegen frage erst gar nicht, ob ich mich bilden darf, sondern baue um mich herrum die Ramenbedingungen* auf, die ich für eine evtl. dreifache Belastung benötige, um meine Wunschausbildung nachgehen zu können, völlig unabhängig, ob die Arge oder sonstige öffentliche Stelle dieses Unterfangen erst genehmingen oder gar finanzieren müsste. *An dieser Stelle einen Rat an allen alleinerziehenden Elternteile: Ich habe mir über das Jugendamt eine Sozialarbeiterin vom Neukirchener Erziehungsverein stellen lassen, einzig und allein um mich bei den Behördenkram und Papierdschungel zu begleiten und führen, und weiß Gott, diese Frau hat mir so einige Wege geebnet... Falls ich keinen geeigneten Nebenjob finde, den ich neben einer schulischen Ausbildung ausführen und passend finanzieren kann (ich aber nicht glaube, daß das ein Problem sein wird), dann greift eben Plan B ein: Betriebliche Ausbildung mit Unterstützung und Genehmigung der Arge (was mir zustehen würde) Falls die Schule meine Bewerbung ablehnt, weil ich schlichtweg zu alt oder mein Abschlußzeugnis zu schlecht ist- Plan B Falls ich mit der dreifach-Belastung (Schule + Nebenjob + Kinder/Haushalt) überfordert bin - Plan B Wie man sieht lege ich einiges in die Hände des Schicksals und in meine eigene Kraft, wieweit ich mit meinen Zielen komme, niemals aber in die Hände der Arge usw. Wenn ich es nicht schaffe, dann sollte es nicht so sein. Aber zumindest habe ich es versucht. Und was habe ich schon zu verlieren? Tiefer als Hartz 4 als alleinerziehende Mutti kann man hier in diesem Lande nicht rutschen, es sei, man verstösst gegen sämtliche Pflichten und Auflagen... Oder Suchterkrankungen, aber da ich keinen Tropfen trinke und sogar mit dem Rauchen aufgehört habe, weil mich diese Sucht genervt hat, ja selbst mein Fernseher schalte ich nicht ein um blos nicht davor zu stagnieren. mit dem Blick nach vorn und lieben Gruß Medaya |
|
| |||
| |||
| hut ab das du schule haushalt trotz mit kinder pakest. sei froh du kannst stolz auf dich sein. ich kenne einige mütter mit 4 kinder bekommen ihren arsch nicht hoch,bescheissen sogar das sozialamt. die eine hat sogar ihren typ bei ihr wohnt nicht mitangemeldet. manche kinder können einem echt leid tun. die mütter verbrassen das geld für andere dinge. halts durch, du wirst froh wenn die ausbidung hast. macht sich auch bezahlt bei der lva. bei ausbildung bekommt man etwas mehr rente als ohne. doch , ich bewerbe mich auch ständig, habe zwei ausbildung seit 20 jahren als reinigungskraft,weil ich gerne putze. so wünsche dir einen schönen abend |
|
| |||
| |||
| Ich fühle mich eigentlich ganz glücklich. Ich verfolge nämlich den Sinnspruch: Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden! |
|
| |||
| |||
Durch die Medien haben viele im Kopf, dass Hartz IV - Empfänger Menschen 2. Klasse sind (Sozialschmarotzer u. ä.).Wenn man dann selber in diese Lage gerät und leider der Lebenslauf so aussieht, dass man nichts auf die Seite legen konnte und auch kein Vermögen angespart hat, ist man auf Vermittlung oder Hilfe angewiesen. Dies scheinen die Angestellten der Arge jedoch vollkommen falsch zu verstehen, denn mit dieser Arroganz, mit der man dort behandelt wird, muss man erst mal klarkommen. Auch hat man nicht immer das Selbstbewußtsein. Ich fühle mich sehr sehr sehr schlecht und möchte mich am liebsten in Luft auflösen. Schlimmer gehts nimmer. Ich werde diesen Laden nicht mehr betreten, egal wie ich über die Runden kommen soll. Einen Trost habe ich jedoch, diese Menschen werden wohl oder übel irgendwann auch einmal ein Problem haben, sei es eine Krankheit oder ähnliches und dann werden sie vielleicht von ihrem hohen Rost herunterkommen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |