Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Schwerbehinderung - Schwerbehindertenausweis > Schwerbehinderung - Behinderung - Leistungen zur Teilhabe

Schwerbehinderung - Behinderung - Leistungen zur Teilhabe Hier geht es um die Behinderung, um Leistungen zur Teilhabe und Schwerbehinderung sowohl im Bereich Arbeit als auch im gesellschaftlichen Leben.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2012, 15:56
Neuer Benutzer

Standard Umschulungsfrage

Hallo,

ich habe eine Umschulung nach § 16 ABS 1 sgb in Verbindung mit § 77 ABS 4 sgb genehmigt bekommen.
Auf dem Bildungsgutschein steht, für was er zählt und unten drunter die Leistungen.
Was mich stutzig macht ist das da steht Leistungen zum Lebensunterhalt : Kein Anspruch.

Dann

es werden erstattet

- Fahrkosten: Fahrkosten werden in Höhe von ........
- Lehrgangskosten nach § 16 ABS 1 SGB i.V.m 80 SGB III werden wie folgt erstattet:
an den Träger in der Höhe der zugelassenen Kosten bei Vorlage des Gutscheines vor Teilnahmenbeginn....

Meine frage nun was bekomm ich an geld??
Ich bekomme ja alles was mit der Umschulung zu tun hat erstattet, das hab ich verstanden. Aber da da steht kein anspruch auf Leistungen zum Lebensunterhalt....
ich bekomme momentan Hartz 4, bekomme ich das nicht auch weiterhin oder wenigstens die höhe des Geldes wie momentan auch?? Ich muss ja von was weiterhin Leben und die Wohnung bezahlen!

Liebe Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.01.2012, 16:46
Benutzerbild von Turtle1972
Junior Admin

Standard

Ja, natürlich bekommst du dein ALG 2 weiter!

Turtle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 14.01.2012, 17:02
pAp pAp ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von soccergirl86 Beitrag anzeigen
Auf dem Bildungsgutschein steht, für was er zählt und unten drunter die Leistungen.
Mach Dir keine Sorgen. Mit dem Bildungsgutschein wird nur die Fortbildung geregelt. Der Rest, also Lebensunterhalt, Miete etc., ist ja gesondert geregelt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht