Schwerbehinderung und Studium Hallo zusammen,
ich bin 27 Jahre alt und bin zur 80% gehbehindert. Ich besitze den Schwerbehindertenausweis mit 80 % aG und B für ein Begleitperson. Ich habe noch kein Rollstuhl und benötige zwei Gehhilfen um mich von A nach B zu bewegen. Des weiteren bekomme ich seit sechs Monaten Pflegegeld Stuffe I.
Ich lebe in Deutschland in Grenzgebiet zur Holland. Habe auch ein Studiumplatz ab September 2011 in Holland bekommen. Die Entfernung von mein Wohnort bis zur Uni beträgt 55 km. Ich würde weiterhin in meine jetzige Umgebung wohnen bleiben, weil meine ganze Familie mir in alltägliche Lebenssituationen viel hilft und ich auf deren Hilfe nicht verzichten kann. Den Führerschein Klasse B für einen Automatikfahrzeug habe ich auch vor sieben Jahren gemacht.
Ich würde dann ab September 2011 höchstwahrscheinlich monatlich 670,-€ Bafög bekommen. Das ist der Höchstbetrag. Meine Miete alleine beträgt 325,-€ monatlich. Das heißt mir bleiben 345,- für Krankenversicherung, Lebensmitteln, Praxisgebühr, Studiengebühren, Kleidung, Fahrtkosten, Fachbücher ect. übrig. Ich kann leider nicht wie viele andere Studenten einfach nebenbei Kellnern oder ähnliches mit meine Gehbehinderung.
Ich habe mein Abi nachgeholt und viel dafür getan. Nun dachte ich, dass ich endlich mit mein Traumstudium anfangen kann. Aber so wie es jetzt aussieht werde ich nie diese Studium absolvieren können. Denn auf Grund meiner Gehbehinderung kann ich nicht einfach mein Wohnort wechseln oder nebenbei ein Nebenjob ausüben um mich zu finanzieren.
Meine Frage ist ob es eine Stelle/Behörde gibt, die mir ein Wagen finanziert und meine Fahrtkosten erstattet. Ich weiß, dass es Fahrtdienste gibt, die einem abholen und so aber das ist doch viel teurer für den Staat/Bundesland/Stadt wenn ich jeden Tag abgeholt werde und hingebracht werde. Ich besitze ja ein Führerschein und könnte selber fahren. Mein Vater ist Rentner und könnte das bei Bedarf auch übernehmen.
Ich wäre über jede Antwort und jeden Tipp dankbar, denn ich weiß nicht mehr weiter. Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
Vielfalt |