Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Schwerbehinderung - Schwerbehindertenausweis > Schwerbehinderung - Behinderung - Leistungen zur Teilhabe

Schwerbehinderung - Behinderung - Leistungen zur Teilhabe Hier geht es um die Behinderung, um Leistungen zur Teilhabe und Schwerbehinderung sowohl im Bereich Arbeit als auch im gesellschaftlichen Leben.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 12:21
Neuer Benutzer

Standard Rehabilitant Umschulung Abbruch Probezeit

Hallo,

ich habe ein Problem das mich sehr belastet!

Nach fast 3 Jahren Hartz4, mehrerem Hin und Herr habe ich zu Beginn des Jahres an einer Umschulungsvorbereitung teilgenommen und diese auch als Lehrgangsbester abgeschlossen. Seit 1.August absolviere ich eine Umschulung als Fachinformatiker AE. IT war mein Wunsch!
Meinen alten Beruf kann ich aufgrund von Stress und psychischen Problemen nicht mehr ausüben!(Versicherungskaufmann).
Nun habe ich am 01 August begonnen und das erste was passierte war, dass mein Chef kam , mir eine Website als Bild zeigte und sagte bis Freitag (5 Tage) wäre ich wohl damit fertig! Ich habe nur keine Ahnung von der Programmiersprache usw. wollte es ja schließlich lernen. Hilfe erhalte ich auch nicht bzw. wie man beginnt oder sowas anstellt usw...
Ich sollte mich im Internet informieren und so weiter..

Jetzt habe ich einen weiteren Panikschub und würde von meinem Neurologen eine Woche krankgeschrieben und mit Psychopharmaka versorgt! Meinem Chef gefiel das nicht aber er sagte in der bestimmt langweiligen Zeit könnte ich mich ja über vers. Sprachen und Prozesse informieren und von zuhause arbeiten (programmieren-hab nur kaum Kenntnisse), so dass ich dann nächste Woche wieder voll und ganz zur Verfügung stehe!
Jetzt habe ich natürlich Angst zusätzlich das er mich kündigt oder ich ne Sperrzeit erhalte. Allerdings möchte ich auch nicht mehr in so einem Betrieb arbeiten! Ich würde gerne den Umschulungsbetrieb wechseln! Geht sowas???
(Ich habe vor Umschulungsbeginn dort 14 Tage Praktikum gemacht und da war die Lage ganz anders! Ein Gespräch wurde abgebloggt da er(Chef) sagte ich wäre Umschüler und von mir erwarte er Leistung!)
Ich erhalte meinen Regelsatz weiter und der Umschulungsbetrieb zahlt nichts zu! Außerdem stehe ich um 04.45 Uhr morgens auf und komme um 19.30 Uhr nach Hause wei ich 70 KM Anfahrt zum Betrieb habe!

Ich muss dazu sagen ich habe extreme Schlafstörungen und Angst und Panikprobleme gehabt und deshalb meinen alten Beruf nicht mehr machen können! Ich bin Mitte 30 und denke das eine Umschulung meine letzte Chance ist. Allerdings muss ich Stress meiden um mich nicht selbst so unter Druck zusetzen das meine Symtome wieder beginnen.( War deshalb schon 3 mal mehrere Wochen stationär).

Jetzt hat das allerdings schon wieder begonnen und ich möchte mich gesundheitlich nicht ruinieren!

Jetzt meine Fragen:
Gibt es die Möglichkeit ohne Sperre den Umschulungsbetrieb zu wechdeln?
Könnte ich auch eine schulische Umschulung z.B. als "staatl. geprüft. Wirtschaftsinformatiker" umschulen?
Habe ich bei meiner gesundheitlichen Problematik eine Chance z.B. eine überbetriebliche Umschulung z.B. beim BFW Birkenfeld betreut samt Wochenunterbringung zu erhalten?
Was passiert wenn ich weiter krankgeschrieben werde und mein Umschulungsbetrieb mir kündigt? (Probezeit 3 Monate und ja ich war nach dem ersten Tag bereits K.O.) :weisnich:

Es wäre sehr toll wenn vielleicht jemand mit seinen Kenntnissen mir seine Meinung, Tipps oder Empfehlungen geben könnte !

Vielen Dank Für die Mühe!

Tom
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kündigung, probezeit, rehabilitant, sperre hartziv?, umschulung bei krankheit

Themen-Optionen
Ansicht