| |
| |||||||
| Schwerbehinderung - Behinderung - Leistungen zur Teilhabe Hier geht es um die Behinderung, um Leistungen zur Teilhabe und Schwerbehinderung sowohl im Bereich Arbeit als auch im gesellschaftlichen Leben. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo liebe Community. Bin gerade etwas Enttäuscht von der Reha Abteilung, weil ich mich monate lang quäle in die Reha zu kommen inkl. großen Gutachten vom Amtsarzt, nun nach Legung des weiteren Berufsweges ist wohl auch schonwieder schluß. Ich bin nicht in der lage körperliche Berufe oder ein Bürojob zu machen ,desshalb haben ich(wir) uns für den sozialen bereich entschieden. Wie dem auch sei, ist der beste weg das Fachgymnasium um so zu der Qualifikation zu kommen. Nun habe ich aber heute von meiner Beraterin die Mitteilung bekommen das der Bildungsweg nicht Förderbar ist. UFFF weiß jemand ob das so richtig ist bzw. hat jemand ähnliche erfahrung gemacht? Werde dann morgen wohl zum Sozialamt gehen und fragen ob ich bafög anspruch habe. Vielleicht weiß auch da jemand bescheid ? info zu mir 27 Jahre 2001-2002 FSJ mit BAB 1. Ausbildung 2002-2005 über REHA |
|
| ||||
| ||||
| Könntest Du das mal näher erläutern?
__________________ Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles) Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern schaut, wer schadenersatzpflichtig ist. (Kurt Tucholski) |
|
| |||
| |||
| Habe vom Amtsarzt ein gutachten, bekommen in dem steht , das ich nicht lange sitzten und stehen soll dazu, den Rechten arm soll ich auch schonen, und soll "Ständig leichte Tätigkeit" machen. Aber wozu ist das wichtig ? P.s. Wieso kann ich den Erstbeitrag nicht editieren ? Allein die Überschrift ist grausam. |
|
| ||||
| ||||
| Naja, wichtig dahingehend, dass eigentlich nicht viel übrigbleibt, wenn man weder körperlich noch geistig (Büro) arbeiten kann. Was schwebt Dir denn im sozialen Bereich vor?
__________________ Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles) Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern schaut, wer schadenersatzpflichtig ist. (Kurt Tucholski) |
|
| |||
| |||
| Also. Meine Vorstellung ist da eher Sozialarbeiter im bereich Jugendhilfe oder in z.b. JVA. Hatte von meiner Bearbeiterin nun noch den hinweis bekommen -Arbeitspädagoge (ist noch nicht mal anerkannter beruf in allen Bundesländern) -Heilpraktiker die nämlich gefördert werden. Ich war anschließend, Gestern beim Sozialamt und habe bafög förderbarkeit für mich beleuchten lassen und die bestätigung dafür bekommen |
|
| |||
| |||
| "Sozialarbeiter im bereich Jugendhilfe oder in z.b. JVA" Dabei handelt es sich definitiv um Bürojobs. Im sozialen Bereich sollte man meist mit einer Kombination aus Bürojob und körperlicher Arbeit rechnen. |
|
| |||
| |||
| Ok habe mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Die Mischung des Jobs ist wichtig, das man in jedem sitzt bzw. steht ist mir klar. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |