| |
| |||||||
| Schwerbehindertenausweis Fragen und Antworten zum Schwerbehindertenausweis gehören in dieses Forum. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Ich bin fünfzig Jahre alt und habe einen Schwerbehindertenausweis mit GDB von 60%. Ich habe im rechten Knie eine starke Gonarthrose, das linke Knie ist durch die ungleichmäßige Belasung auch schon in Mitleidenschaft gezogen und eine leichte Skoliose der Wirbelsäule. Bisher wurde mir das Merkzeichen G nich zuerkannt. Aber dieses Jahr 2011 habe ich noch eine Operation, bei der ich eine Knietotalendoprothese bekomme, da die Gonarthrose immer weiter fortschreitet und ich schon ziemliche Bewegungseinschränkungen des Knies habe. Jetzt möchte ich anfragen, ob ich bei einer Knieprothese das Merkzeichen G beantragen kann oder ob man das Merkzeichen G erst bei zwei Knieprothesen bekommt. ![]() Ich kenne Mehrere Menschen, die schon etwas älter sind, die Das Merkzeichen G im Ausweis haben, obwohl sie mit den Beinen oder der Hüfte gar keine Probleme haben, sondern einen Herzschrittmacher tragen und eigentlich noch ganz gut laufen können. ![]() Da ich nicht mehr so gut laufen kann, wäre mir das Merkzeichen G eine echte Hilfe, aber ich finde keinen Arzt, der mich beim Antrag auf das Merkzeichen G unterstützt. ![]() Wie finde ich denn den richtigen Arzt, der ein Gutachten für das Merkzeichen G unterstützt und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einer Knieendoprothese das Merkzeichen G erhalte? Reichen für den Antrag auf das Merkzeichen G die MRT`s beider Knie und die aktuellen OP-unterlagen nach der Knieoderation mit der Endoprothese oder brauche ich da mehr? Denn in den letzten zehn Jahren wurden meine zwei Anträge, die ich selbst gestellt habe, einfach abgelehnt. |
|
| ||||
| ||||
| Auf diese Frage wirst du in diesem Forum kaum eine Antwort bekommen. In diesem Forum geht es um die Rechte Schwerbehinderter im Arbeitsleben und beim Anspruch auf Sozialleistungen, nicht um medizinische Detailfragen. |
|
| |||
| |||
| Also ich selber habe auch eine Knie-Vollprothese und 50% GDB. In der Reha wurde mir vom behandelnden Orthopäden geraten nichts an der Einstufung des GDB zu rütteln, da, du evtl. eher herabgestuft werden kannst. Es wird davon ausgegangen, dass du mit der Knie-TEP wieder besser laufen kannst als vorher, und sich so der Grad der Behinderung verringert hat. Hat der Orthopäde im letzten Jahr so von Patienten erfahren. |
|
| |||
| |||
| Hi, das Merkzeichen G gibt es nicht aufgrund einer Operation, sondern aufgrund einer tatsächlichen Beeinträchtigung. Bei einer bevorstehenden Operation sollte also jeder erst mal hoffen, dass diese erfolgreich verläuft. Erst wenn es nicht klappt und tatsächliche Beeinträchtigungen bleiben, lohnt ein Antrag. Bei diesem Antrag sollte man sich zunächst aus dem Netz die Voraussetzungen der Merkzeichen besorgen und gewissenhaft prüfen, ob diese auf einen zutreffen. Ein Attest interessiert das Versorgungsamt dabei wenig, wenn es keine Belege für die tatsächlichen Beeinträchtigungen enthält. Das Geld sollte man sich sparen. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| knietotalendoprotehese, merkzeichen g |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |