Zurück   Forum zu Hartz IV, ALG 2, BAföG, Unterhalt, Arbeitsrecht > Schwerbehinderung - Schwerbehindertenausweis > Schwerbehindertenausweis

Schwerbehindertenausweis Fragen und Antworten zum Schwerbehindertenausweis gehören in dieses Forum.

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2011, 15:20
Neuer Benutzer

Standard Einschätzung über höhe der Behinderung

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe einige Fragen, da ich nicht wirklich weiß wie ich Planen soll bzw.
nicht weiß wohin ich mit meinen Fragen soll.
Ich leide an mehrere angeborene Herzfehler und wurde auch schon zweimal operiert, zuletzt im November 2011!
Bei dieser Operation wurde eine wiederauftretende (erste OP 1995) tunnelförmige Subarotenstenose gelöst.
Nun sind noch folgende Fehler vorhanden:
Aortenklappeninsuffizienz I
Mitralklappeninsuffizienz I
Av-Block III (habe des halb einen implatierten Herzschrittmacher bedingt durch op)
zwei residuelle Ventrikel Septum Defekte (bedingt durch op)
Azygos-Kontinuität der unteren Hohlvene der linksseitiger oberer Hohlvene!

Leistungseinschränkung bestehen darin, dass ich nicht Hochleistungssport und Mannschaftssport ausüben darf besonderst auch anstrengendem Ausdauersport (also kein Vereinsfußball, Basketball usw.)

Könnt ihr mir vielleicht eure Einschätzung sagen, welchen Grad der Behinderung ich bekommen würde, oder könnt ihr mir eine Dienststelle sagen die mir antworten geben können?!

Danke für eure Bemühungen
ein schönes Wochenende :-)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 10.12.2011, 16:17
Benutzerbild von anabell
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo inocente,

vorangestellt sei mein Mitgefühl.

Zitat:
Zitat von inocente Beitrag anzeigen
...Könnt ihr mir vielleicht eure Einschätzung sagen, welchen Grad der Behinderung ich bekommen würde, oder könnt ihr mir eine Dienststelle sagen die mir antworten geben können?!...
...aber deine Frage kann nicht wirklich ernst gemeint sein.

Für die Bemessung des GdB ist auch weniger die Art der Erkrankung ausschlaggebend, als vielmehr die von der Erkrankung abhängige Leistungseinbuße (auch im Vergleich des Altersdurchschnitts).

Wende dich an das zuständige Integrationsamt.

findest du hier: Integrationsämter - Integrationsämter

und stelle einen Antrag auf Festellung der Schwerbehinderung.

Gruß anabell
Alt 02.05.2012, 14:26
Erfahrener Benutzer

Standard

ich fürchte allerdings, dass kein Grad der Behinderung festgestellt wird - bin aber kein Doktor. Ich weiß allerdings aus Erfahrung, dass die Messlatte dafür ziemlich hoch gehängt wird.

Einen Antrag stellen solltest Du aber trotzdem. Dann ist Dein Fall bekannt und wenn es Verschlechterungen im Gesundheitszustand gibt, geht es dann vielleicht schneller und leichter mit dem Feststellen eines Grades der Behinderung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 02.05.2012, 18:35
Benutzerbild von anabell
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Eastfrisian,

ich weiß mit deiner Antwort -ehrlich gesagt- nichts anzufangen!
Deine persönlichen Ängste sind unbegründet und die fehlende medizinische Fachkompetenz hättest du nicht erklären brauchen.

Ich glaube kaum, dass inocente 5 Monate mit seinem Antrag gewartet hat.

Gruß von einer irritierten anabell
Alt 02.05.2012, 20:59
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Eastfrisian Beitrag anzeigen
ich fürchte allerdings, dass kein Grad der Behinderung festgestellt wird - bin aber kein Doktor. Ich weiß allerdings aus Erfahrung, dass die Messlatte dafür ziemlich hoch gehängt wird.
Hi,

die einzig sinnvolle Möglichkeit besteht in der Tat in einem Versuch. Ob es zu einem wesentlichen Grad der Behinderung kommen wird, lässt sich aber ohne detaillierte Kenntnisse Deines Krankheitsbildes nicht sagen.
Alt 03.05.2012, 06:00
Benutzerbild von gfr
gfr gfr ist offline
Moderator

Standard

Aufgrund des Alters des ET machen wir hier auch Schluss.

Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern schaut, wer schadenersatzpflichtig ist.
(Kurt Tucholski)
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
behinderung, grad, schwerbehinderung

« ADS u was noch | - »
Themen-Optionen
Ansicht